Ist Selbstverteidigung schon Provokation?

Szene zum Thema Harmonie

von  eiskimo

Der Wollny ist in der Straße nicht sehr gelitten. Ein geheimnisvoller Typ, irgendwie auf ´nem völlig schrägen Trip. Er behauptet, unsere Tochter, die Ulla, sei vom Teufel besessen. Und, hat er wörtlich gesagt: Den werde ich ihr austreiben,  diesen Teufel. Ich bin schließlich der Nachbar, da hätte ich ja sonst keine ruhige Minute mehr… Wauww, und dazu hat er so drohend geguckt wie seine zwei Pitbulls, die er so richtig scharf gemacht hat.

Vorsicht! hab ich dem Wollny sehr deutlich gesagt: Unsere Ulla ist zwar kein Mauerblümchen, okay, die macht schon seit einiger Zeit, was sie will. Aber das gibt keinem – auch dir nicht! - das Recht, ihr irgendwie zu nahe zu treten. Pfoten weg! Ja, ich fand das echt übergriffig. Und damit er kapierte, dass ich das nicht nur so sage, habe ich ihm eine Dose Pfefferspray unter die Nase gehalten. „So´ne Dose, habe ich dem Wollny gesagt, so´ne Dose  hat meine Ulla ab sofort immer bei sich….“

Was macht meine Frau in dem Moment, als ich dem Kerl dieses fiese Selbstverteidigungszeugs vorführe? „Friede, Friede!“ ruft die. „Wir wollen doch vernünftig sein!“  und zu mir: „Hör du bloß auf, den Herrn Wollny zu provozieren!“



Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Kommentare zu diesem Text


 Regina (26.02.23, 01:04)
Das wirkt sehr konstruiert, weil Pfefferspray ein Mittel ist, das den Angreifer kurzzeitig kampfunfähig macht, ohne ihn ernsthaft zu verletzen oder gar zu töten.

 eiskimo meinte dazu am 26.02.23 um 09:29:
Der gesamte Text, liebe Regina, ist konstruiert. Und der Herr Wollny hat in Wirklichkeit ja nicht nur zwei Pitbulls, sondern ein  ganzes Overkill-Arsenal, an das er seine verängstigten Nachbarn regelmäßig erinnert.
Was vielleicht nicht konstruiert ist: Die merkwürdige Schuldumkehrung am Ende

 Regina antwortete darauf am 26.02.23 um 09:38:
Als Parabel für die Ukrainesituation wäre die Story so schwach wie das Pfefferspray, mit dem hier gedroht wird.
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram