das muss ich mir heute merken

Tagebuch zum Thema Alltag

von  tulpenrot

Fenster putzen

die Wohnung wischen

an die kommenden Geburtstage denken:

G.R. wird 80 und T.U. 100 Jahre alt

um 13 Uhr zur Beerdigung von E.S. gehen

er wurde 88 Jahre alt

 

es wird heute heiß

der Garten-Boden hat seit Wochen tiefe Risse

Unkraut jäten - oder eher nicht?


was soll ich zu Mittag kochen?

nebenbei Nachrichten hören:

der Krieg ist immer noch nicht beendet

in der Luft Explosionen

auf der Erde Zerstörung


hier scheint die Sonne

und der Himmel ist blau



Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Kommentare zu diesem Text


 Quoth (28.10.23, 22:33)
Hallo Tulpenrot, ja, Du hast Recht, auch ich klammere mich an alltägliche Pflichten - und manchmal tut es mir auch gut, einen oder mehrere Tage keine Nachrichten zu hören. Was mir auch hilft: Ich lese Fontanes "Stechlin" - er schrieb es kurz vor seinem Tod, hat die Veröffentlichung m.W. nicht mehr miterlebt. 

Dein Text ist bestimmt noch aus dem Sommer: Die Hitze und dass es nur einen Krieg gab, spricht dafür. Aber auch wenn die Kriege auhören (man kann nur hoffen, es noch zu erleben), die Zerstörung hört nicht auf:  Klima, das schrieb telephassa (Kerstin Müller) hier bei uns 2007 - was sie heute wohl schreiben würde!

Danke! Quoth

 tulpenrot meinte dazu am 29.10.23 um 00:25:
Ja, der Text ist schon etwas älter. Er ist mir heute beim Aufräumen "untergekommen". Ich dachte aber, ich könne ihn so lassen. Ich wollte damit ja sagen, dass das Nebeneinander von  Alltäglichem, Normalen und dem Schrecklichen, Grausamen immer auch Realität ist und bleibt. Man darf das eine so wenig vergessen wie das andere.
Ich lese gerade keine "gehobene Literatur" wie du, sondern sortiere und miste aus, was sich in meinen privaten CDs und Unterlagen befindet. Es wird einfach (gefühlt) nicht weniger! grrrr
Dir auch herzlichen Dank! tulpenrot

 AchterZwerg (29.10.23, 07:12)
Grüß dich, Angelika,

mir gefällt es, wie du das (scheinbar) Alltägliche dem Grausamen "gegenüberstellst."
Denn selbst das sog. Schöne verursacht hier Risse oder macht sie zumindest sichtbar.

Liebe Grüße
Heidrun

 tulpenrot antwortete darauf am 29.10.23 um 19:18:
Liebe Heidrun,
dein Kommentar, deine Text-Kurzinterpretation  freut mich, Danke, dass du dir die Mühe gemacht hast.
Irgendwie lohnt sich manchmal mein Aufräumen - da kommen doch hin und wieder bemerkenswerte Kleinigkeiten hervor.
Liebe Grüße
Angelika

 AZU20 (30.10.23, 16:28)
Viel auf einmal. LG

 tulpenrot schrieb daraufhin am 30.10.23 um 18:49:
Meinst du? Aber so ist das Leben, meins. Ich vermute, dass ich mir manches aufgeschrieben habe, damit ich es nicht vergesse. Und die Beerdigung habe ich mir "gespart" und auch das Unkrautjäten - es war zu heiß.
Dir aber vielen Dank und auch LG
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram