Die Hölle ist ein Paradies

Aphorismus zum Thema Betrachtung

von  EkkehartMittelberg

1. Die Hölle ist ein Paradies für Poeten, denn die Kreativsten finden sich unter den Bösen.


2. In der Hölle wird nichts mehr verschwiegen, denn keiner hat etwas zu verlieren.


3 In der Hölle machen dir selbst die Teufel nichts mehr vor, denn sie sind deiner Seele sicher.


4.. In der Hölle macht dir keiner mehr Angst, denn alles ist entschieden.

.

5. Die Freiheit der Hölle ist nicht zu überbieten. Es gibt keine Illusionen mehr und keine Moralpredigten.


6. Die Hölle sind entweder die Anderen oder du selbst, solange du lebst. Aber in der Hölle angekommen täuscht dich keiner mehr und auch du dich selbst nicht.


7. Der Einzige, der in der Hölle noch lügt, ist Dante. Aber er gilt als göttlicher Komödiant.

8.  Der Himmel ist die Hölle der Bösen. (filosofa)


Anmerkung: Das Himmelreich ist dem sicher, der diesen Aphorismen nicht glaubt.



Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Kommentare zu diesem Text


 AchterZwerg (26.11.23, 06:40)
Es kann natürlich sein, dass die Hölle ihren Schrecken angesichts des Klimawandels verliert.
Die Menschheit wird sich an hohe Temperaturen gewöhnen und auf sich und die anderen pfeifen :P ,

vermutet der8.

 EkkehartMittelberg meinte dazu am 26.11.23 um 13:24:
Merci, Piccola,
die Menschheit denkt zu oft in Extremen. Man sollte die Hölle weder fürchten noch für normal halten.
Nachdenkliche Grüße
Ekki

 willemswelt (26.11.23, 08:42)
hi,Ekki,da ja die Hölle in den allzu katholischen Erziehungsversuchen meiner damaligen Umwelt als Drohmittel  für mich schon seine Wirkung hatte ,find ich die Tendenz des Ehrlichseins schon von sehr großer Bedeutung-einen Gruß zum Sonntag-Willem

 EkkehartMittelberg antwortete darauf am 26.11.23 um 13:30:
Vielen Dank, Wim. In meiner Jugend war bei meinen katholischen Nachbarn die Hölle so präsent, dass sie Bilder vom Fegefeuer mit den gequälten Menschen im Flur hängen hatten.

LG
Ekki

 Maroon (26.11.23, 08:48)
Wenn ich deiner letzten Zeile Glauben schenke, ist mir das Himmelreich sicher. Vielen Dank! :)

lg
Maroon

 EkkehartMittelberg schrieb daraufhin am 26.11.23 um 13:37:
Hallo Maroon,
vielleicht geht es dir auch so wie mir. Mich erschrickt, wie viele Menschen die Hölle nicht für eine Metapher halten.

LG
Ekki

 Teo (26.11.23, 09:04)
Moin Ekki,
lass dir eines gesagt sein:
Woanders is auch Scheiße!
Ich fürchte weder Hölle noch die Grünen.
Obwohl....die Grünen? Lassen wir das.
Mein Wunsch war ja immer, ich liege auf einer kuscheligen Wolke und der heilige Vater liest meine Gedichte vor. 
Ekki...ich lasse es geschehen.
Man sieht sich.. egal wo.
Schönen Sonntag 
Teo

 EkkehartMittelberg äußerte darauf am 26.11.23 um 15:49:
Merci, Teo,
sollten unsere Werke in der Hölle von Mephisto verlesen werden, ist die Vortragskunst vielleicht größer. :D Andererseits sollen die Teufelchen kritischer als die Engel sein.
Noch müssen wir uns mit profanen Irdischen begnügen.
Bescheidene Grüße
Ekki

 Saira (26.11.23, 13:35)
Lieber Ekki,
 
das sind ja höllisch gute Aphorismen  :P
 
Bei deiner Nr. 1 muss ich daran denken, wie seinerzeit im KV eine Userin agierte (du weißt, wen ich meine), die mit ca. 32 Avataren (ich glaube, hier hörte unser Webmaster mit dem Zählen auf) angemeldet war, um sich selbst (das Avatar mit ihrer wahren Person) zu beweihräuchern und andere, die sie nicht mochte, zu diffamieren. Sie war sehr kreativ, gab jedem Avatar eine eigene Lebensgeschichte und sie schrieb fantastische Texte.
 
Nr. 2, 5 und 7 sind meine Favoriten
 
Ich frage mich, ob die Höllenbewohner heiße Partys feiern oder sich womöglich langweilen
 
Liebe Grüße
Sigi

 EkkehartMittelberg ergänzte dazu am 26.11.23 um 16:03:
Grazie, Sigi,

an diese Userin kann ich mich noch sehr gut erinnern. Du hast sie sicher mit Blick auf meinen Aphorismus erwähnt, dass Bösartige sehr kreativ sein können.
Ich vermute, dass Höllenbewohner zur Langeweile verurteilt werden. Aber sicher gibt es auch da Unterschiede der Intensität. Wenn ich mir die ewigen Hosiannah-Gesänge im Himmel vorstelle, scheint mir die Langeweile in der Hölle erträglicher zu sein.

Liebe Grüße
Ekki

 AZU20 (26.11.23, 19:22)
Ich glaube ihnen nicht. LG

 EkkehartMittelberg meinte dazu am 26.11.23 um 19:41:
Merci, Armin, es scheint leicht das Himmelreich zu erlangen.

LG
Ekki

 Tula (26.11.23, 21:33)
Mein lieber Ekki

Manche Dichter schreiben nur deshalb gern vom Himmel (der Liebe),
weil sie keine Ahnung von der Hölle (der Ehe) haben 

LG
Tula

 EkkehartMittelberg meinte dazu am 27.11.23 um 00:37:
merci, Tula.

bei diesem Thema habe ich wenig Ahnung, aber lerne gerne dazu.

LG
Ekki

 plotzn (27.11.23, 09:45)
Servus Ekki,

ich möchte aber auch zu bedenken geben, dass man in der Hölle mehr Scheinheilige trifft als im Himmel Scheinböse.

Paradiesisch wäre vielleicht eine Wechselmöglichkeit zwischen Himmel und Hölle (je nach Stimmung). Am besten so problemlos wie in der Papiervariante, die wir als Kinder gerne gebastelt haben...

Liebe Grüße
Stefan

 EkkehartMittelberg meinte dazu am 27.11.23 um 11:39:
Vielen Dank, Stefan,
ich bin mir nicht sicher, ob sich nicht Scheinheilige in den Himmel gemogelt haben, denn Petrus als Pförtner soll auch etwas senil geworden sein.  :)

Liebe Grüße
Ekki

 eiskimo (27.11.23, 12:17)
Mensch, Ekki! Wusstest Du nicht: Hölle ist ein No-Go! Politisch so was von unkorrekt! Du kannst doch nicht einen kulturell derart belasteten Ausdruck mal einfach so durchkonjugieren....
Zumindest hättest Du diesem H - Text einen Warnhinweis voranstellen müssen: Vorsicht - die nachfolgenden Worte können labile Zeitgenossen teuflisch verunsichern.
Auf dass das bloß gut gehe,
wünscht
Eiskimo

 EkkehartMittelberg meinte dazu am 27.11.23 um 13:12:
Merci, Eiskimo, du hast ja so recht. Ich würde mich ja schämen, aber dann komme ich nicht4 in die Hölle.

LG
Ekki

 filosofa (27.11.23, 18:33)
Gute Gedanken!


Der Himmel ist die Hoelle der Boesen.

 EkkehartMittelberg meinte dazu am 28.11.23 um 11:30:
Hallo filosofa,

Der Himmel ist die Hölle der Bösen.

Diesen Aphorismus finde ich so gut, dass ich ihn gerne mit Quellenangabe filosofa unter meine Aphorismen setzen würde. Willigst du ein?

 filosofa meinte dazu am 28.11.23 um 17:12:
Aber gern,
und danke!
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram