Wir machen uns Bilder

Aphorismus zum Thema Betrachtung

von  EkkehartMittelberg

1. Man macht sich leicht ein Bild von anderen, tut sich aber schwer, eines von sich selbst zu entwerfen.


2. Idealtypisch betrachtet schafft der Dichter Bilder, der Philosoph Begriffe.


3. Dichtung lebt davon, dass die Vorstellung Raum für unendlich viele Bilder lässt.


4. Solange Liebe währt, zeichnet sie unauslöschliche Bilder.




Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Kommentare zu diesem Text


 AchterZwerg (20.11.21, 16:54)
Lieber Ekki,
schön, dass ich dich schon an Bord finde. :) 

Beim Lesen deiner Aphorismen fällt mir "unser" genialer Geheimrat ein.

Er schreibt an einer Stelle, dass man eigentlich nur gut über solche Fragen schreiben könne, von denen man nicht zu viel wüsste.

Das tiefe Glück und Unglück dieses Geständnisses werden nicht viele verstehen . (Robert Musil)

Liebe Grüße
Piccola




Kommentar geändert am 20.11.2021 um 17:00 Uhr

 EkkehartMittelberg meinte dazu am 20.11.21 um 20:51:
Liebe Piccola,
dein Kompliment beruht auf Gegenseitigkeit.
Merci für deinen geistreichen Kommentar.
Liebe Grüße
Ekki

 harzgebirgler (20.11.21, 17:45)
ein bild das sich wer macht von wem
ist oft fürn macher ein problem
wenn er sich voll darin verstrickt
und dessen wesen nicht erblickt!
lg
henning

 EkkehartMittelberg antwortete darauf am 20.11.21 um 20:55:
Vielen Dank, Henning.
man sollte sich nur in Bilder verstricken, die auf den ersten Blick beglücken-
LG
Ekki

 Didi.Costaire (20.11.21, 19:43)
Hallo Ekki,

ich sehe dich doppelt. Was ist da im Kaffee?

Liebe Grüße,
Dirk
Agnete (66)
(20.11.21, 20:56)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 EkkehartMittelberg schrieb daraufhin am 20.11.21 um 21:38:
Merci, Monika,  ja, man muss sich wohl Bilder machen, um nicht orientierungslos zu sein.
LG
Ekki

 Terminator (20.11.21, 22:30)
Du sollst dir unbedingt Bilder machen, beherzigte ich das Gebot und setzte mich an den Photoshop.

 EkkehartMittelberg äußerte darauf am 21.11.21 um 11:49:
Merci, ich hoffe, die Bilder sind gelungen.

Antwort geändert am 21.11.2021 um 11:50 Uhr

 Saira (21.11.21, 05:34)
Hallo Ekki,
 
Nr. 3 spricht mir aus dem Herzen
 
Ich wünsche dir einen schönen Sonntag und grüße dich herzlich
Sigi

 EkkehartMittelberg ergänzte dazu am 21.11.21 um 11:53:
Vielen Dank, Sigi, auch dir einen schönen Sonntag.
Herzliche Grüße
Ekki
wa Bash (47)
(21.11.21, 21:06)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 AZU20 (22.11.21, 12:18)
Welch wichtige Sätze. Vor allem 1 und 4. LG

 eiskimo (09.12.21, 11:58)
Bilder bewegen. Bergamo....
LG
Eiskimo

 EkkehartMittelberg meinte dazu am 11.12.21 um 20:52:
Merci, Eiskimo, das stimmt.
LG
Ekki

 GastIltis (09.12.21, 12:23)
Lieber Ekki,
Bilder haben oft etwas Faszinierendes. Sie zu schaffen, ist ein Aspekt, sie zu betrachten, ein anderer. Vom Besitz will ich nicht sprechen! Ein Bild muss immer einen Weg finden:
von der Sicht oder der Phantasie des Erzeugers hin zum Betrachter. Nun sind manche Menschen kaum in der Lage, Bilder zu erzeugen. Irgendwo habe ich mal einen Satz von Ossip Mandelstam gelesen: „Der Mensch kann nur in Bildern denken.“
Gut, das Denken und das Erzeugen (von Bildern, Gedichten, schönen Dingen) hat nichts mit dem zu tun, was wir an Alltäglichem erleben. Oft zum Glück! Der Alltag lehrt uns oft, das Unverständliche, Unvorhersehbare in unsere Betrachtungen einzubeziehen und unseren Verstand einzuschalten, um Begriffe nach ihrer Ursache und Bedeutung zu trennen. Deine Sätze schaffen es auch immer wieder mit großem Erfolg. Darüber können wir sehr froh sein.
Herzlich grüßt dich Gil.

 EkkehartMittelberg meinte dazu am 11.12.21 um 20:57:
Hallo Gil, wir sind uns in der Wertschätzung der Bilder einig, denn in allen  Gattungen manifestiert sich Poesie am meisten im Bild.
Merci und liebe Grüße
Ekki
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram