Gelassenheit

Aphorismus zum Thema Abhängigkeit

von  EkkehartMittelberg

Wenn die Lust auf Kontroversen nachlässt, erscheint Selbstbestätigung nicht mehr so wichtig.


Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Kommentare zu diesem Text


 Graeculus (01.07.24, 11:13)
Ist des das, worum es in Kontroversen (pro/contra Ukraine-Hilfe u.a.) geht: Selbstbestätigung?

 EkkehartMittelberg meinte dazu am 01.07.24 um 11:24:
Idealisten sagen, dass es um Wahrheit geht. Die meist polemische Diktion legt intellektuelles Fingerhakeln näher.

 Graeculus antwortete darauf am 01.07.24 um 11:29:
Polemische Diktion ist ein Indiz; sie kann aber auch von Angst (z.B. Angst vor Rußland) zeugen.

Ich nehme an, daß Kontroversen führen und Selbstbestätigung suchen zwei unterschiedliche Verhaltensmuster sind, die aber eine Schnittmenge haben. Das hieße dann, daß tatsächlich etliche Kontroversen wg. Selbstbestätigung geführt werden, aber auch etliche Nichtteilnehmer an Kontroversen auf Selbstbestätigung aus sind: Typ Friedensengel.
Raiponce (40) schrieb daraufhin am 01.07.24 um 11:39:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 EkkehartMittelberg äußerte darauf am 01.07.24 um 11:48:
Mir geht es darum, das Schillernde des Begriffs zu erkennen. Die Sophisten haben gerne kontrovers diskutiert. Sie wollten Macht demonstrieren. 
Freilich geht es in der Philosophie nicht ohne Kontroversen. Die Dialeektik bliebe auf der Strecke.

 EkkehartMittelberg ergänzte dazu am 01.07.24 um 11:59:
@Raiponce Ich sehe es idealistisch wie du. Aber viele wollen ihren Scharfsinn um der Selbstbestätigung Willen beweisen.

Antwort geändert am 01.07.2024 um 12:02 Uhr

 Sekrotas meinte dazu am 01.07.24 um 12:03:
Für eine Kontroverse braucht es mindestens zwei ernstzunehmende Positionen. 

Mit Verschwörungspalaverern, Zahlenverdrehern, Suggestierern, Bullshit-Verbreitern, AfD-Kampagnenführern usw. kommt eine Kontroverse gar nicht erst zustande. Sie sind weder an Differenzierung noch an Richtigstellung interessiert und fühlen sich von Widerspruch und Zuspruch gleichermaßen in ihrem Ressentiment bestätigt.

 EkkehartMittelberg meinte dazu am 01.07.24 um 13:14:
Aus deren Sicht ist es eine Kontroverse, weil für sie das Dagegenhalten entscheidend ist und die Kontroversen kommen wegen mangelnder Disziplin  ihrer Kontrahenten  wie gewünscht zustande.

 Sekrotas meinte dazu am 01.07.24 um 14:07:
Meinst du mit Disziplin Ignorieren?

 EkkehartMittelberg meinte dazu am 01.07.24 um 14:44:
Ja

 Sekrotas meinte dazu am 01.07.24 um 16:05:
Meiner Erfahrung nach hilft Ignorieren genauso wenig wie Beschimpfung.

 EkkehartMittelberg meinte dazu am 01.07.24 um 16:43:
Zum Ignorieren, Sekrotas, versuche es mal mit Ignorieren und dann mit Humor, als würdest du die Provokation gar nicht erkennen. Ich hatte damit Erfolg.

 harzgebirgler (01.07.24, 12:15)
:) :) 
schreiben kontraverse mal poeten
haben davon nichts analaphabeten. :D 

lg
henning

 EkkehartMittelberg meinte dazu am 01.07.24 um 13:21:
Merci, Henning, so ist es.
Leider gleiten oft auch Poeten, die kontrovers begonnen  haben, in Krawall ab.
LG
Ekki

 Saira (01.07.24, 13:54)
Hallo Ekki,

ich denke, dass die Lust auf Kontroversen nachlassen können, wenn die teilnehmenden Diskutanten nicht diskussionsfähig sind. Es stellt sich dann eine gewisse Müdigkeit ein.

Liebe Grüße
Sigi

 Sekrotas meinte dazu am 01.07.24 um 14:04:
Das unterschreibe ich gerne mit einem tiefen Seufzer!

 EkkehartMittelberg meinte dazu am 01.07.24 um 14:50:
@ Saira und Sekrotas
merci, ihr habt meinen Aphorismus verstanden.
Was nur wie Resignation erscheint, ist aber auch Zeitgewinn.

 Sekrotas meinte dazu am 01.07.24 um 16:07:
Ja, in unserer Altersgruppe. Bei den Jüngeren ist es anders.

 AchterZwerg meinte dazu am 01.07.24 um 17:48:
Auch ich möchte hier gern meine Unterschrift hinzufügen!

 plotzn (01.07.24, 14:53)
Servus Ekki,

da Aphos Widerspruch und Kontroverse provozieren könnte man meinen, dass Dir die Lust noch nicht abhanden gekommen ist. Weiter will ich die Argmunentationskette nicht spinnen...

Liebe Grüße
Stefan

 EkkehartMittelberg meinte dazu am 01.07.24 um 16:49:
Manchmal habe ich Glück, Stefan, wenn der Widerspruch  geistreich ist. Du dürftest  mir immer widersprechen. 
Liebe Grüße 
Ekki

 TassoTuwas (02.07.24, 00:47)
Hallo Ekki,

nachlassende Lust auf Kontroversen kann aber auch ein Zuwachs an Gelassenheit sein!

Herzliche Grüße
TT

 Oops meinte dazu am 02.07.24 um 12:47:
😊👋
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram