Vorwand

Glosse zum Thema Krieg/Krieger

von  loslosch

Malefacere qui vult, numquam non causam invenit (Publilius Syrus, 1. Jh. v. Chr., Sententiae). Wer Übles vorhat, findet dafür immer einen Grund.

Dieser schlichte Gedanke wurde am 1. September 1939 beim deutschen Angriff auf die Westerplatte in Danzig eindrucksvoll umgesetzt. AH: "Seit fünf Uhr fünfundvierzig wird zurückgeschossen."

In moralischer Hinsicht nicht vergleichbar, wohl  aber in seiner Inszenierung ist der Beginn des Vietnam-Kriegs (1965 - 1975). Im August 1964 wurde der sog. Tonkin-Zwischfall (angebliche Attacke nordvietnamesischer Schnellboote auf ein US-Kriegsschiff im Golf von Tonkin) von der Johnson-Regierung als Vorwand für den offiziellen Kriegseintritt der USA genommen; erst im November 2005 als bewusste Falschmeldung vom US-Geheimdienst National Security Agency mittelbar nachträglich bestätigt.

Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Kommentare zu diesem Text


 Didi.Costaire (04.02.10)
Eigentlich müsste es in den vorliegenden Fällen heißen:

Wer Übles vorhat, findet dafür immer eine Lüge.

Zivile Beispiele gibt es sicherlich auch...

LG, Dirk

 loslosch meinte dazu am 04.02.10:
Man müsste als Fachhistoriker die Begründungen für den jeweiligen Kriegseintritt analysieren. Es gibt da einen schlauen Spruch. Von Bismark?

Nie wird mehr gelogen als vor der Hochzeit, während des Krieges (auch: vor Gericht) und nach der Jagd. :)
Lothar
KoKa (41) antwortete darauf am 04.02.10:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 loslosch schrieb daraufhin am 04.02.10:
O-Ton Bismarck: ... vor der Wahl, während des Krieges und nach der Jagd.

Variante von Horst Seehofer: ... vor der Hochzeit, während der Beerdigung und nach der Jagd. Lothar
Georg (54)
(04.02.10)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 loslosch äußerte darauf am 04.02.10:
Ja, wurde ja noch 1964 versucht. Dann in der vernetzten Welt ausgehebelt. Früher war das Usus. Thukydides, erster der Neutralität verpflichteter Historiker, 5. Jh. v. Chr., hat begonnen, dieses Lügengebäude zu unterminieren. Lothar
Georg (54) ergänzte dazu am 04.02.10:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 loslosch meinte dazu am 04.02.10:
... gebärden sich ... als ... Heilsbringer. Es nützt ihnen aber auf die Dauer nichts. Die Geschichtsschreibung arbeitet das auf. Mit einem Timelag, leider. Lo
Georg (54) meinte dazu am 04.02.10:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram