Als Prognose getarnt

Persiflage zum Thema Gott

von  loslosch

Vaticinium ex eventu (alter theologischer Terminus). Weissagung vom Ereignis her.

Wenn Theologie eine Wissenschaft ist, dann muss Weissagung auch chronologisch rückwärts möglich sein. Altes wie Neues Testament liefern Belege für diese Scheinprognosen. So soll Jesus, vor 34 n. Chr. "verstorben", die Zerstörung Jerusalems (70 n. Chr.) vorausgesagt haben. Das verkündet der Evangelist Lukas aber erst nach der Zerstörung. Zugleich beschreibt er Jesu "Prognose" im Ablauf abweichend vom tatsächlichen Ereignis. Eine geschickte oder primitive Verschleierung, ganz wie man mag.

Daraus leiten einige treuherzige Gottesforscher ab, dass die Weissagung nicht gefaket sein kann.

Ein weiteres Beispiel für ein Vaticinium ex eventu liefert (laut Wikipedia) der Hinduismus des 13. Jhs.: Der Prophet Madhva soll eine alte hinduistische Prophezeiung zu einer göttlichen Person auf sich selbst bezogen und sich flugs zu einer göttlichen Figur aufgeschwungen haben.

Kennen wir das nicht bereits?

Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Kommentare zu diesem Text

KoKa2110 (42)
(10.05.10)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 loslosch meinte dazu am 10.05.10:
Am 8.5.10 hattest Du keinen Flopp. [Wann hattest Du überhaupt einen?] Jetzt müsste ich hellsehen können. Lothar
KoKa2110 (42) antwortete darauf am 10.05.10:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Didi.Costaire (10.05.10)
Wenn es so war, hat Lukas durch seine Aussage den Ruhm Jesu gestärkt und der Glaubensbewegung einen Vorteil verschafft. Zur Ehre kam später das Bare hinzu.
Heute gibt es solche "Weissagungen" öfter, tatsächlich vorher, mit Einflussnahme auf die Ereignisse und finanziellem Vorteil für die Handelnden. Ruhm und Ehre fallen da weg.
LG, Dirk

 loslosch schrieb daraufhin am 10.05.10:
Ja, die Politiker probierens mit der self-fulfilling prophecy. Wissen aber zum Glück für uns Wähler im Vorhinein nicht genau, obs eine self-destroying wird. :) Lothar
(Antwort korrigiert am 10.05.2010)
elvis1951 (59)
(11.05.10)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 loslosch äußerte darauf am 11.05.10:
Nil novi ... ? Ich hoffe nun doch, dass der Text für Dich Neues enthält. Man findet so viel Kluges im www. Problemorientiert gezielt suchen und gut kompilieren. Ein gewisses Grundwissen ist dabei sehr, sehr hilfreich. Lothar
elvis1951 (59) ergänzte dazu am 11.05.10:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram