Sonettenkranz im 21. Jahrhundert?

Satire zum Thema Schreiben

von  loslosch

Quis leget haec (Persius, 34 n. Chr. bis 62 n. Chr.; Satirae)? Wer wird das lesen? Oder: Wer soll dieses Zeug lesen?

Persius gab manch klugen Rat an die zeitgenössische Autorschaft, z. B. auch diesen: Wenn du gelesen werden willst, so drücke dich klar und verständlich aus. Wie wahr. Ein Sonettenkranz, bestehend aus 14 Sonetten und einem sog. Meistersonett, das aus den Schlussversen aller vorangegangenen besteht und in sich wieder sinnhaft zusammengefügt ist, wird von der großen Mehrheit der Leser gemieden, ob seiner Länge von 210 Versen. Motiv: Da müsste ich ja bis zu 1.500 Wörter lesen. Entspricht der Lesemenge von vier Seiten eines Trivialromans. Der Unterschied zwischen diesen vergleichbaren Quanten ist: 4 Romanseiten lese ich in 4 bis 8 Minuten (runter), für einen Sonettenkranz dagegen benötige ich, sorgfältig gelesen und auf technische Stimmigkeit, inhaltliche Abfolge und Aussagekraft achtend, mehr als 20 Minuten.

Der geneigte Leser schaut nicht auf die Uhr. Der abgeneigte palavert lieber. Wo auch immer.

Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Kommentare zu diesem Text


 Didi.Costaire (13.12.12)
Da müsste ich ja bis zu 1.500 Wörter lesen. Entspricht der Lesemenge von vier Seiten eines Trivialromans.
Das finde ich sehr interessant, Lothar. Die beiden Sätze legen die Vermutung nahe, dass anspruchsvolle Romane durchschnittlich aus längeren Wörtern bestehen, die entsprechend mehr Raum, also Seiten, einnehmen.
Einen Kranz zu lesen, ist nicht ganz einfach. Ihn zu schreiben erst recht nicht. Beides erfordert erhöhten Einsatz, doch gerade in Internetforen wird vieles überlesen. Manch Abgeneigter verneigt sich trotzdem.
Dein Text hat mich zum Palavern animiert.
So nette Grüße, Dirk

 loslosch meinte dazu am 13.12.12:
hier spricht der sonettenkranz-experte.

lo, nur analytisch unterwegs

 Bergmann (13.12.12)
Das Problem liegt anders!
Sonett conta Roman ist a priori der falsche Ansatz.
Und: Lo, du polemisierst hier, und das auch noch aus der Sicht der anspruchslosesten Leser!
ttU
Möwe (63) antwortete darauf am 13.12.12:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.
Nimbus (37) schrieb daraufhin am 13.12.12:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 loslosch äußerte darauf am 13.12.12:
@uli: wir sollten mal telefonieren. t.t. lo

@alteri: sein nachbar aber grinst abscheulich ... (eugen roth).

 Dieter Wal (13.12.12)
Du Weichei! Wir hartgekochten echten Kerle fressen jeden Morgen drei Sonettenkränze zum Frühstück und wollen danach immer noch etwas Sahnelyrik über die trockenen Kehlen gießen. 20 Minuten! Dann hast du nachlässig gelesen. Jeder Vers der 210 Verse möchte mehrmals sorgfältig erwogen, gelesen, wiedergelesen und nochmals gelesen werden, damit auch kein Nugget dem Gedächtnis verloren geht. Außerdem empfehle ich dir dringend die Mitgliedschaft im Pegnesischen Blumenorden!!! Aber hurtig!

 loslosch ergänzte dazu am 13.12.12:
du hast (fast) alles verstanden, dieter. am längsten gefeilt hab ich an der stelle "mehr als 20 Minuten". na, siehste! auch mein fießtext will sorgfältigst gelesen sein. lo
(Antwort korrigiert am 13.12.2012)
AchterZwerg (65) meinte dazu am 13.12.12:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 loslosch meinte dazu am 13.12.12:
du hattest es einfacher, heidrun, konntest den merkwürdigen thread "studieren". lo

 Dieter Wal meinte dazu am 13.12.12:
"mehr als" ist doch nur ein Weichmacher, Weichei! Du hast den Kranz gerade überflogen. Gib zu! :)

 Dieter Wal meinte dazu am 13.12.12:
@ Heidrun: Der Orden ist in der Tat herrlich! Besonders dessen Irrhain bei Kraftshof.

 loslosch meinte dazu am 13.12.12:
ja, zunächst. aber später bin ich im sturzflug auf dem sonettenkranz gelandet - um im bild zu bleiben. und habe dort laaaange verweilt.

 Dieter Wal meinte dazu am 13.12.12:
Und hast Knochen abgepickt, du Geier. ;)
AchterZwerg (65)
(13.12.12)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 loslosch meinte dazu am 13.12.12:
war "inconvenable" von mir. darauf fallen auch kluge köpfe herein. danke für den listigen kommi. lo
Regentrude (53)
(13.12.12)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 loslosch meinte dazu am 13.12.12:
wer fremdsprachen studiert hat, ist (für mich) ein quasi-germanist.

hier: Gutwill.

nicht schlecht, frau specht. zu den sestinen: daran werde ich mich nicht versuchen und verheben. googelt man, taucht wieder der (für mich) einzigartige deutsche lyriker friedrich rückert auf.

danke, verehrteste lo
Regentrude (53) meinte dazu am 13.12.12:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 loslosch meinte dazu am 13.12.12:
elfchenkranz. welch novität! das wären dann 11 mal 12 wörter. sowas schreibt silke doch im schweinsgalopp.
ichbinelvis1951 (64)
(13.12.12)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 loslosch meinte dazu am 13.12.12:
klar sind elfchen leicht. abba nich so leicht, wie klaus denkt.

Molestiaesenectutis ... hahaha. da fehlt ein leerzeichen, 2 wörter! und schon ists ein zwölfchen.

so wird man berühmt. wir schreiben ab sofort zwölfchen, klaus. du hast die pointe verstanden? ja, du hast vorher den thread gelesen ... lo
ichbinelvis1951 (64) meinte dazu am 14.12.12:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 loslosch meinte dazu am 14.12.12:
Màgna fuit quondàm capitìs reverèntia càni, ...

ich darf mich nicht beklagen, meine haare sind noch nicht ergraut ...
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram