Ich schreibe

Persiflage zum Thema Schreiben

von  loslosch

Scribentem iuvat ipse labor, minuitque laborem (Ovid, 43 v. Chr. bis ~17 n. Chr.; Epistulae ex Ponto). Den Schreibenden selbst erfreut die Mühe (des Schreibens), und sie verringert die Mühsal.

Das gilt nicht nur für die des Schreibens leidlich Mächtigen, auch die tollpatschigen Schreiber erfreuen sich an ihren Werken, ebenso und nicht minder ihre geistesverwandten Leser. Welche Worte würde Ovid heute, im weltweiten Netz, finden?

Ich schreibe von meiner Seelenpein, und die deutsche Sprachkolonie in Tsingtau (heute: Qindao, China) liest Sekunden später mit. Und ich schreibe von meinen geheimen Sehnsüchten, und der Schäfer aus Hobart, Tasmanien, schmunzelt. Und ich schreibe von meinen quälenden Gedanken, und der Inka in Peru lässt sich den Text wenig später vom deutschstämmigen Missionar übersetzen. Halt! Der Missionar weigert sich verschämt.

Ich schreibe. Genial, ich schreibe. Genial, wie ich schreibe.


Anmerkung von loslosch:

Halt!

Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Kommentare zu diesem Text


 Lluviagata (28.04.13)
Keine Persiflage, Lo. Eher ein Bonmot.

Ich schreibe
Du schreibst
Wir schreiben

Liebe Grüße
Llu ♥

 loslosch meinte dazu am 28.04.13:
mit bonmot verringerst du die schöpfungshöhe. sodomie ist übrigens ein teilthema. lo

 Lluviagata antwortete darauf am 28.04.13:
Dann hast du meinen Wink nicht verstanden.

Eine Persiflage verspottet - kritisch. (Hab ich bei google gelesen.)
Du aber schreibst selbst jeden Tag etwas. So auch heute. Das kann man in China lesen, auch wenn kein Sack Reis umfällt. Und heute erhebst du dich selbst von hier bis nach China und zurück über "die des Schreibens leidlich Mächtigen, tollpatschigen Schreiber und ihre geistesverwandten Leser". Das ist Zynismus der übelsten Sorte, auch wenn du ihn in der augenauswischenden Ich-Form aussprichst. Mit Ovids lebendigem Spruch hat dies herzlich wenig zu tun.
Was hingegen ein Bonmot ist, das las ich auch bei google und kam dir damit eigentlich entgegen.

Aber was solls. Tollpatschig zu sein ist immer noch liebenswerter als hinterrücks.

Llu
AronManfeld (43)
(28.04.13)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 loslosch schrieb daraufhin am 28.04.13:
erkannt! lo
Jack (33) äußerte darauf am 28.04.13:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Didi.Costaire (28.04.13)
Entscheidend ist hier die neue Schreibweise der tollpatschigen Schreiber. Früher hoben sie sich kaum von Tolstoi oder Tolkien ab.
Schöne Grüße, Dirk

 loslosch ergänzte dazu am 28.04.13:
nur diese beiden, ja.  internat. liste. von einem namensgleichen tolstoi abgesehen. lo

 Bergmann (29.04.13)
Scribo, ergo sum. Sum, ergo scribo.
Tja, ich wär gern so ein Blauroter Methusalem im Land der Mandarinen.
LG, Uli

 loslosch meinte dazu am 29.04.13:
Qindao hat mir google geschenkt, uli:

 tsingtau.

meinem geschichtslehrer frischbier, inzwischen 88, verdanke ich das wissen um den deutschen kolonialbesitz (bis 1914 war tsingtau deutsch). manche dünnbrettbohrer bei kv (oder ists nur ein einziger?) glauben, ich zöge mein wissen nur aus der google-maschine. solcher irrglauben ist der inkompetenz geschuldet. t.t. lo
(Antwort korrigiert am 29.04.2013)

 ViktorVanHynthersin (29.04.13)
Immer wenn ich schreiben tat,
trank ich einen Korn.
Wenn ich dann noch schreiben tat
trank ich noch nen Korn.
Wenn ich dann noch schreiben tat
trank ich noch nen Korn.
Wenn ich dann noch schreiben tat
Fing ich an von vorn.

Im besten aller Sinn )
Viktor

 loslosch meinte dazu am 29.04.13:
ohne zu googeln: das ist o-ton heinz erhardt. lo, verschriener google-meister

ps: meinte h. e. nicht am schluss: mann, ich bin so im arsch, die buchstaben tanzen. Ich muss sterben, bestimmt.
(Antwort korrigiert am 29.04.2013)
ichbinelvis1951 (64) meinte dazu am 03.05.13:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 loslosch meinte dazu am 03.05.13:
du schreibst hier "Mann Viktor", klaus. ich kenne dünnbrettbohrer, die schreiben "Man" und versuchen anderen rechtschreibung zu erklären.

ich hab früher viel gelacht. diese lacher fallen jetzt aus. )) lo
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram