Wir sind doch alle Dichter

Satire zum Thema Schreiben

von  loslosch

Semper ego auditor tantum (Juvenal, ~60 n. Chr. bis ~135 n. Chr.; Saturae)? Immer nur soll ich Zuhörer sein?

So startete der berühmte Satiriker der Antike seine Schriftenreihe. Heute, im Internet-Zeitalter, starten die Schreibmächtigen oder sich dafür Haltenden mit der Frage: Semper ego lector tantum? Immer nur soll ich Leser sein? Nein: Poeta ego sum. Ich bin ein Dichter. Nun können die Spiegelfechtereien losgehen. Du bist ein Dichter. - Was, ich? Dann bist du auch einer. Permanenter Rollentausch zwischen Leser und Schreiber. Semper ego lector poetaque, poeta lectorque. Ständig bin ich Leser und Dichter, Dichter und Leser. Neues Gesetz der Energieerhaltung auf mentaler Ebene.

Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Kommentare zu diesem Text


 TrekanBelluvitsh (10.09.15)
So mancher DichterIn würde als Klempner der Bedeutung des Wortes eher gerecht werden.

 loslosch meinte dazu am 10.09.15:
über den klempner demnächst eine wahre geschichte.

 niemand (10.09.15)
Halt ein!

Sobald man manches
Sprachrohr sichtet,
das sich mit Wonne
selbst bedichtet,
ist man versucht
dem Dichterwicht
zu flüstern: Mach doch
bitte! dicht.

mit scherzlichen Grüßen, Irene

 loslosch antwortete darauf am 10.09.15:
dicht machen oder einfach mal den mund halten. ich-vers-dumme. lo

 niemand schrieb daraufhin am 10.09.15:
;-)))))))

 Dieter Wal äußerte darauf am 22.09.15:
 Dichtungsringe für alle Dichter!

 loslosch ergänzte dazu am 22.09.15:
auch als literatur-zeitschrift (mitherausgeber: ulrich bergmann):

 Dichtungsring.
(Antwort korrigiert am 22.09.2015)

 EkkehartMittelberg (10.09.15)
Der Wechsel zwischen dichten und lesen kann befruchtend sein, wobei offen bleibt, was dicht (ung) ist.

 loslosch meinte dazu am 10.09.15:
ja. das nächste mal kommt die wahre geschichte vom erfundenen klempner!

ps: der klempner kommt dann in paar tagen erst.
(Antwort korrigiert am 13.09.2015)
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram