Und damit komme ich zum Schluss ...

Satire zum Thema Schreiben

von  loslosch

Mitto tibi navem prora puppique carentem (Cicero, 106 v. Chr. bis 43 v. Chr., zugeschrieben - Briefschlussformel). Ich sende dir ein Schiff mit fehlendem Bug und Heck.

Mysteriöser Briefschluss der Antike. Ein Schiff, dem vorn und hinten was fehlt. Ein Rumpfschiff, ein Torso. Es handelt sich hier um ein Worträtsel, ein Rebus-Puzzle. Dem Schiff (navem fehlt vorn ein "n" und hinten ein "m". Übrig bleibt die schlichte Grußformel "ave", lebe wohl oder sei gegrüßt. Damals wohl ein kluges, elegantes Worträtsel. Dem modernen Leser drängt sich der Eindruck auf, der antike Schreiber habe sich etwas krampfhaft darum bemüht, die gängige Formel zu verstecken. Einmal benutzt, wirkt die Umgehung erfrischend, in der Wiederholung umständlich und beengend.

Zu viel der Worte für einen passablen Abgang. Ave!

Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Kommentare zu diesem Text


 EkkehartMittelberg (28.09.11)
An dem Dilemma der eingeschränkten Auswahl für Grußformeln hat sich seit der Antike nicht viel geändert. Kommentierende KVler passen sie oft dem Thema des kommentierten Beitrags an, zum Beispiel "hoffnungsvolle Grüße". Ich warte noch darauf, dass jemand über das Elend schreibt und der Kommentator dementsprechend "elende Grüße" sendet.
Ekki
KoKa (43) meinte dazu am 28.09.11:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 loslosch antwortete darauf am 28.09.11:
soooo gemein. und ich hab das alles nicht gewollt ... ave! lo
KoKa (43) schrieb daraufhin am 28.09.11:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.
Nimbus (36) äußerte darauf am 28.09.11:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 loslosch ergänzte dazu am 28.09.11:
wird gemacht! lo

 Lluviagata (28.09.11)
Ahhhhhh ..... was sehen meine entzündeten Augen! Eine Hervorhebung des Schlusses. Beim Happy End wird aufjeblendt. Und das auch noch in bunt ...

Ich lese deine Aphorismen immer gerne. Auch wenn sie schon in deinem Buch stehen ...

Und nein, ich schleime nicht! ♥
(Kommentar korrigiert am 28.09.2011)

 loslosch meinte dazu am 28.09.11:
wieso schleimen, andrea? steht doch nicht im buch! aber dieser:  Der Hase im Pfeffer. beachte dort den schluss: ... und darum wird beim happy end im film gewöhnlich abje... lothar
RobertaRupp (48)
(28.09.11)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 loslosch meinte dazu am 28.09.11:
schön herausgeklaubt von der chefsatirikerin. die t-ave-rne bietet sich auch noch an. danke, roberta. lothar

 Didi.Costaire (28.09.11)
Mir gefallen solche Spielchen.
Ich grüße dich mit einem Hai (aber nur mit dem Kopf und der Schwanzflosse)!
Dirk

 loslosch meinte dazu am 28.09.11:
hi, dirk! lothar

 Bergmann (04.10.11)
Drum schreib ich ja oft: Hzlst ...
;-)

 loslosch meinte dazu am 16.11.11:
in besonderen fällen: t.t., so wie ich schlafmütze jetzt, lieber uli: t.t.
Graeculus (69)
(26.12.14)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 loslosch meinte dazu am 26.12.14:
nicht immer!

fritzchen in der schule: heute auf dem schulweg sah ich, wie ein bulle eine braune kuh gevögelt hat. - lehrerin: sowas will ich nicht mehr von dir hören. morgen kommt der schulrat. sollte er dich nach deinen erlebnissen fragen, sagst du: der bulle hat die kuh überrascht.

am nächsten tag fragt der schulrat ausgerechnet fritzchen. der berichtet: auf meinem weg sah ich links zwei kühe, eine braune und eine schwarze. von rechts kam der bulle und überraschte die schwarze kuh. - fritzchen, wieso "überraschte" er sie? -

weil er sonst immer die braune vögelt.
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram