Wenn es einer nicht packt

Groteske zum Thema Schreiben

von  loslosch

Disiecti membra poetae (Horaz, 43 v. Chr. bis ~17 n. Chr.; Satiren). Die Gliedmaßen des versprengten Dichters.

Warum nicht gleich disiecta membra poetae, also die in Stücke gerissenen, versprengten Gliedmaßen des Dichters"? Weil´s eine Satire ist. Gemeint sind in der Tat die versprengten Glieder, allerdings i. S. von Versmaßen: Immer dann, wenn die Metrik holpert, die Kollokation stolpert, die Sprache poltert. Abhilfe, doch wie? Durch Verstummen (Vers, dummen?). Wenn alles nicht hilft, Kurzkommentar: disiecti membra poetae. Vers-ende? Dann ver-sende.

Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Kommentare zu diesem Text


 TrekanBelluvitsh (03.06.14)
Wenn ich denke,
euch meine Gedanken schenke,
hab die Weisheit ich verpennt
und nur Blödsinn in den Reim gesprengt.

- ein dichtender Minensucher

 loslosch meinte dazu am 03.06.14:
überzeugender beleg fürs scheitern.
Beaver (41)
(03.06.14)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.
janna (66) antwortete darauf am 03.06.14:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 loslosch schrieb daraufhin am 03.06.14:
auf holpern, stolpern und poltern folgt für den leser das foltern.
(Antwort korrigiert am 03.06.2014)

 EkkehartMittelberg (03.06.14)
Horaz hatte noch Sorgen, die sich heute zunehmend verlieren.

 loslosch äußerte darauf am 03.06.14:
ich bin mir da nicht so sicher ...
Graeculus (69)
(03.06.14)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 loslosch ergänzte dazu am 03.06.14:
beim klass. reim gibts naürlich regeln. anders sieht es aus beim freien rhythmus. Aber auch da gibt es grenzen des (guten) geschmacks. im kv gibts reimkünstler, wo man sich scheut, zu kritisieren. motto: arbeitsökonomie! manchmal hilft nur noch der holzhammer (dem kommentator), doch nicht dem kritisierten autor.

ps: die pos. resonanz der großen zahl beeindruckt so manche(n).
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram