Böses Ende eines Literatentreffs

Bericht zum Thema Andere Welten

von  AchterZwerg

Auf den Fliesen schläft ein Dichter,
bald vereint mit Bar-Gelichter;
Calamares über ihm;
das wirkt keineswegs sublim!

Eines wollte er noch sagen:
„Fernet schlägt mir auf den Magen!
Ganz besonders aber wenn
hosenlos im Bad ich penn!“

In der Wanne liegt Herr Meckel,
Jever trank der - auch sein Teckel;
keiner aber ruht wie Proust,
links vom Abfluss, leicht verrußt.

Milton's John, der ratzt im Stehen,
niemand hat das je gesehen -
oben, frech, im ersten Stock,
punzelt Brecht im Morgenrock!

Querfeldein, in tiefem Schlummer,
rastet Jandl, frei von Kummer,
Szabo, Wilhelm, aber, kühn,
torpediert die Disziplin,

untergräbt das Schnarchfinale,
variiert es zur Randale:
Wütend und mit schwerem Gang,
x-beliebig, voller Drang,

yankee-doodelnd, attackiert
zeitnah er, was ihm goutiert!


Anmerkung von AchterZwerg:

A-B-C- Gedicht

Und nein, liebe User,
hier geht es nicht um Missachtung. Alle Genannten "erfreuen" sich meiner ausgesprochenen Wertschätzung.

Möchtest Du einen Kommentar abgeben?
Diesen Text kommentieren

Kommentare zu diesem Text


 Willibald (24.06.19)
licht, dicht , schnell, hell

greetse an Serenitas AZ.

ww

 AchterZwerg meinte dazu am 24.06.19:
Danke schön, Willibald!

Stolze Grüße
der8.

 Regina (24.06.19)
Und das ganze Alphabet getroffen. Ich dachte schon, du machst Reklame für KV-Treff, wo es womöglich ähnlich zugeht. Am besten gefällt mir xy. LG Gina

 AchterZwerg antwortete darauf am 24.06.19:
Meinst du wirklich, Gina?

Ich bin nicht ganz so sicher, war allerdings noch niemalsnicht auf einem solchen Festival ...

Herzliche Grüße
der8.

 TassoTuwas (24.06.19)
Oh, oh, verehrter Zwerg,
die Boheme lässt es halt krachen!
Man soll ja schon von Literatentreffen gehört haben, die gaaaaanz
anders waren.
Schaumermal
Liebe Grüße
TT

 AchterZwerg schrieb daraufhin am 24.06.19:
Du machst mir Angst, liebster aller Tassi!

Bange Grüße :(
Der8.

 loslosch (24.06.19)
mit dem punzeln stehe ich noch auf kriegsfuß. ist wohl dem alpabet geschuldet. in der z-zeile vermisse ich ein komma.

 FrankReich äußerte darauf am 24.06.19:
Stimmt, loschi, könnte zwar von rapunzeln kommen, aber poltert würde mir auch besser gefallen.

Ciao, Ralf

 TassoTuwas ergänzte dazu am 24.06.19:
Für mich macht "punzelt" richtig Sinn.
Herr Puntila lässt grüßen
TT

 AchterZwerg meinte dazu am 24.06.19:
Lieber Lothar, lieber Ralf,
dass zwei gestandene Kerle nicht (mehr) wissen, was "punzeln" ist oder sein könnte, stimmt mich irgendwie traurig. Denkt doch einmal an Bienenbestäubung!

Gerade Herr Brecht war einer, der punzeltechnisch wenig ausgelassen haben soll. Sagt zumindest die Literaturwissenschaft. :)

Das Komma nehme ich indes frohgemut entgegen
der8.

 loslosch meinte dazu am 24.06.19:
brecht hat seine damen auch fürs plagiat missbraucht. der hat sogar prozesse verloren! aber punzeln kennt mister kugel bisher nicht - und ich auch nicht. im österr. gibts "petschiern". weiß ich aus josefine mutzenbacher, das felix salten zugesprochen wird.

ich bin ja bildungsmäßig eher breit aufgestellt.

 FrankReich meinte dazu am 24.06.19:
Okay, meine 8 x kluge Zwergin, woraus wird der Begriff "punzeln" denn dann abgeleitet, schittebön?.

Ciao, Ralf

P. S.: @loschi. Wie sagte Schröder-Imitator Elmar Brandt doch noch lakonisch: Alle Tage sind zwar gleich lang, aber manche sind extrabreit.

 loslosch meinte dazu am 24.06.19:
wie wärs mit pimpern?

 AchterZwerg meinte dazu am 24.06.19:
Pimpern klingt ordinär. Fast so wie das F-Wort. :(
Außer "punzeln" kenne ich nur noch ein einziges nettes Verb zur Sachlage, nämlich "schnackseln."
Allerdings ist dieses etwas in Verruf geraten, weil doch die Fürstin Gloria von Thurn und Taxis unlängst festgestellt hat: "Die Neger schnackseln halt gern!"

Insofern darf mein Brecht weiterhin ungestraft punzeln.
In meiner Gegend weiß jeder, was das ist!

Trotzige Grüße
der8.
Cora (29) meinte dazu am 24.06.19:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 loslosch meinte dazu am 24.06.19:
wusste ich ohne zu kugeln. gloria hatte auch so bereits großen ärger. ich fürchte, die fürschtin ist sexavers. der herr von der poschtstation war wohl von der anderen fraktion. basiswissen ohne zu kugeln!

 FrankReich meinte dazu am 24.06.19:
@ A-Z. Okay, aber woher kommt punzeln?

Ciao, Ralf

 loslosch meinte dazu am 24.06.19:
ich erwähnte schon das österr. petschieren. von einem dortigen pfarrer wurde gemunkelt, er habe statt n daufschein die kechin petschiert - also gestempelt.

punze -> punzeln.

aber so richtig nett ist das nicht.

 FrankReich meinte dazu am 25.06.19:
Danke, jetzt habe ich es, den Ausdruck "Punze" kenne ich tatsächlich, obwohl ich immer noch nicht weiß, aus welcher Region der stammt.

Ciao, Ralf

P.S.: Wie wäre es mit "pinseln"?

Antwort geändert am 25.06.2019 um 02:19 Uhr

 AchterZwerg meinte dazu am 25.06.19:
Lasst doch Herrn Brecht in Ruhe punzeln!
Mir gefällt das Wort aufgrund seines weichen, kurzen U-Vokals sehr, erinnert es doch per se an Dunkelheit und heimliches (!) Treiben. Siehe auch "Funzel", "funzeln."
Ich kenne den Begriff aus dem hessischen Sprachraum.

Liebe Grüße
der8.

 FrankReich meinte dazu am 25.06.19:
Sorry, trotzdem würde mich einmal interessieren, wessen Punze er denn da malträtiert hat.

Ciao, Ralf

 Moja (24.06.19)
Herrlich frech gesteigert bis zum bösen Ende, kein bisschen despektierlich, liebe 8.,!

Vergnügte Grüße, Moja

 AchterZwerg meinte dazu am 24.06.19:
Liebe Moja,
wie schön, dich erfreuen zu können. :)

Bei den gegenwärtigen Temperaturen ist leichte Kost eh angesagt. :)
- Die Gedichtform bereitet übrigens viel Spaß in der Herstellung. Wäre vielleicht auch mal was für dich zum Spielen ... oder als Kurzprosa.

Herzliche Grüße
der8.
Sin (55)
(24.06.19)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 AchterZwerg meinte dazu am 24.06.19:


Sei froh, dass du nicht in Bayern wohnst, du puritanisches Nordlicht.
Dort gibt es überhaupt nur Liter. Von strammen Kindesbeinen an,

weiß
der8.

 AchterZwerg meinte dazu am 24.06.19:
Doppler, Tschuldigung

Antwort geändert am 24.06.2019 um 16:29 Uhr
Cora (29)
(24.06.19)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 ManMan (24.06.19)
Wie wärs denn mit: "pfeift Bert Brecht im Morgenrock"?

 AchterZwerg meinte dazu am 24.06.19:
Warum sollte der im Morgenrock pfeifen? Noch dazu nach einer so anstrengenden Nacht?
Nee. Der punzelt.

Liebe Grüße
der8.

 FrankReich meinte dazu am 24.06.19:
... wenn aber "punzeln" eine Entsprechung für "schnackseln" darstellt, hätte ManMans Einwand durchaus Berechtigung, denn Du würdest Dir mit Deiner Aussage selbst widersprechen, oder mit wem punzelt Brecht gerade nach einer so anstrengenden Nacht? :D

Ciao, Ralf

P.S.: Wie wäre es mit "pullern"?

Antwort geändert am 25.06.2019 um 02:33 Uhr

 AchterZwerg meinte dazu am 25.06.19:
Zum Punzeln reicht die Kraft immer.
Besonders bei einem so umtriebigen Menschen ...

Von allem ab
der8.

 EkkehartMittelberg (24.06.19)
Anregender geht's nicht. Wer in der Gesellschaft einschläft, ist selbst schuld. :)
Liebe Grüße
Ekki

 AchterZwerg meinte dazu am 24.06.19:
Irgendwann schläft jeder ein, lieber Ekki.

Herzliche Grüße
der8.

 EkkehartMittelberg (24.06.19)
i

Kommentar geändert am 24.06.2019 um 15:58 Uhr

 TrekanBelluvitsh (24.06.19)
So muss es sein. Jeder weiß doch, dass gute Literatur nicht am Schreibtisch entsteht, ich bitte dich!
;-)

 AchterZwerg meinte dazu am 24.06.19:
Am Schreibtisch entsteht schon einiges, aber danach ist "Erholung" angesagt. - Manche benötigen solche Events, um überhaupt wieder runterzukommen. Sobald sie ein Buch oder Bild fertig haben, usw. ...
Aber, wem sag ich das?

Zwinkergrüße
der8.

 TrekanBelluvitsh meinte dazu am 24.06.19:
Ich würde das nicht als Runterkommen beschreiben. Der Abschluss eines größeren/Wichtigen Werkes ist vielmehr der Beginn einer totalen Erschöpfung und Leere. Und damit geht halt jeder anders um.

 AchterZwerg meinte dazu am 25.06.19:
Eben, Trekan,
die Leere "muss" gefüllt werden.
Und natürlich gibt es hierfür verschiedene Methoden.

Liebe Grüße
der8.

 Dieter Wal (24.06.19)
Mir schrieb einst Jack "Peinliches Name-Dropping" unter ein mehr oder weniger metrisches Reimgedicht, das aus Erwähnung von etwa 50 Poeten bestand, die ich schätze.

Das hier kommt mir nicht peinlich vor.

 AchterZwerg meinte dazu am 24.06.19:
Freut mich, Dieter.
Es gibt ja solche Festivitäten. Und in einer Metropole, die nicht anderes als eine verkappte Kleinstadt ist, wird man zuweilen dazu eingeladen.
Oder wurde *hüstel.

Ach, ja ...

 Didi.Costaire (24.06.19)
Achter Zwerg, das lass ich gelten.
Brichte dieser Art sind selten.
Camus albert höchstens Rum,
Dichter wären doof und dumm,
ewig voll mit Aquavit,
Fusel oder Prima Sprit.
Goethe käme angesaust,
Honigwein in seiner Faust,
irgendeinen Spruch im Schwange.
Jeder ist mit sich zugange,
Keller wohl mit Schnaps von Satan.
Lessing trinkt auf seinen Nathan,
Mörike bloß Hasen-Bräu,
niemand bleibt den Worten treu.
Opitz nennen alle Opa,
Poesie beseelt Europa,
Quatsch mit Soße sowieso.
Rilke hechtet schnell zum Klo,
Schiller hört den Glockenschlag.
Tasso geht zu keinVerlag
und erst nachts um drei zu Bett.
Viel entsteht im Internet:
www im Bann des Wahnes.
Xenophanes bringt Profanes,
Ypsilons erscheinen spät.
Zack, da steht das Alphabet.

Schöne Grüße, Dirk

 AchterZwerg meinte dazu am 24.06.19:


Rilke hechtet schnell zum Klo,
Schiller hört den Glockenschlag.
Tasso geht zu keinVerlag
und erst nachts um drei zu Bett.

Das glaub' ich jetzt nicht, Dirk! Wahrscheinlich blitzschnell entstanden und trotzdem supergut. :)
Macht Laune, nä?

Entzückte Grüße
der8.

 GastIltis (24.06.19)
Hallo Achtel,

anders wären es zu viele.
Sinds zum Glück dann aber nicht!
Dadurch hat das Stück vom Stile
her mehr Inhalt als Verzicht!

LG von Gil.

 AchterZwerg meinte dazu am 25.06.19:
Lieber Gil,
du hast ganz Recht, zahlenmäßig sollte bei solchen Gedichten nicht übertrieben werden.
In der Realität ist es ja so, dass zu solchen Zusammenkünften nicht "nur" Literaten erscheinen, sondern auch ein paar Maler, Musen, notfalls Ehefrauen *hüstel, Liebhaber etc.
Wissende Grüße
der8.

 harzgebirgler (27.06.19)
mancher träf' so literaten
ungern denn er riecht den braten.

schmunzelgruß
harzgebirgler

 AchterZwerg meinte dazu am 28.06.19:
Ja, Harzgebirgler,
manch Name steht für Um-Trieb.

Lachende Grüße
der8. (Freund des Hochgebirges :) )

 harzgebirgler (23.02.21)
die menschen hinter oftmals großen werken
haben zeitweise schwächen mehr als stärken.

lg
harzgebirgler

 AchterZwerg meinte dazu am 24.02.21:
Vielleicht als Ausgleich für ihr überbordendes Talent?

Liebe Grüße
der8.
Möchtest Du einen Kommentar abgeben?
Diesen Text kommentieren
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram