Floh im Ohr

Kurzprosa zum Thema Traum/ Träume

von  Moja

Behutsam zieht der Bibliothekar die kleine Schachtel aus dem Etui und setzt sie auf den Tisch. „Eine echte Attraktion“, sagt er feierlich. So etwas habe ich noch nie gesehen – und gehört. Eine Flohschachtel mit afrikanischer Musik! „Öffnen Sie!“, fordert er mich auf.  Vorsichtig hebe ich den Deckel an. Ein silberner Chip kommt zum Vorschein. Und was ist das? „Die Flöhe dürfen nicht aus der Hand fallen“, sagt er lauschend, „sie sind unberechenbar“. Sonderbare Geräusche sind das, ein Rhythmus, der hin und her schwingt. Ein Floh surrt an mir vorbei, das klingt ziemlich schrill.  Er prallt auf den Boden. Ich hebe ihn auf, stecke ihn zurück. Hinter mir knackt es. Witzig finde ich das nicht. „Setzt man Flöhe auf den Chip“, erklärt er, „spielen sie die Musik ab.“ Er führt es vor. Musikflöhe purzeln auf den Teppich, kleben an meinen Sachen. Ein scharfer Ton, der erste Track? Ich zerre an den Flöhen, verflixt, meine Hose reißt. Dann ist es vorbei, dieser ganze infantile Flohfirlefanz! Am Ende schiebe ich ihm das Ding wieder hin. Ich will damit nichts zu tun haben.

Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Kommentare zu diesem Text


 GastIltis (09.01.20)
Liebe Monika,
offenbar bist du kein Normalo. Für den Fall hätte ich nämlich folgenden Apho:
Irrläufer: Ein Normalo ist jemand, dem man einen Floh ins Ohr gesetzt hat, von dem er denkt, er säße im Ohr eines anderen.
Sei herzlich gegrüßt von Gil.

 Moja meinte dazu am 10.01.20:
Lieber Gil,
schmunzelnd frage ich mich nun, wer der Irrläufer ist - der Floh im Ohr des anderen oder der manipulierte Normalo - was für ein Flohzirkus!

Springende Grüße
- flohlos versteht sich,
Moja

 AchterZwerg (09.01.20)
In den Ländern, die wir einst bereisten, meine Liebe,
gab es in öffentlichen Räumen vowiegend Kleiderflöhe. Die zwickten ganz entsetzlich, sorgten für ekle Quaddeln und waren zudem noch völlig unmusikalisch,

erinnert sich
der8.

Dein Text wirkt deshalb umso schräger und erfreut mein firlefanzverlaustes Innenleben -
"Das Herz ist eine miese Gegend", so heißt es.

 FrankReich antwortete darauf am 09.01.20:
Kleine Männer sind allerdings auch nicht besser.

 Moja schrieb daraufhin am 10.01.20:
Kleiderflöhe sind mir auch ein Graus, lieber AchterZwerg,
da wird man vom Hüpfen auch ganz musikalisch - ach, ja, das Herz, das Herz! - einmal rechts, zweimal links herum...
;-)

Verstehe, Ralf! So, so...:D

Grüße Euch miteinander,
Moja

 FrankReich äußerte darauf am 10.01.20:
Ich bin nicht klein, vielleicht ein wenig untersetzt, aber nein, ich bin nicht klein.

 EkkehartMittelberg (09.01.20)
Meisterträumer kriegen im Traum die Kurve. Mir gelingt das selten.
Liebe Grüße
Ekki

 AchterZwerg ergänzte dazu am 09.01.20:
Weil du (noch) keine Flöhe hast, Ekki.
Sonst wüchsest du über dich hinaus,

ahnt
der8.Pico

 Moja meinte dazu am 10.01.20:
ich höre die Flöhe husten, lieber Ekki.
Dank & liebe Grüße,

Moja
Sätzer (77)
(09.01.20)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Moja meinte dazu am 10.01.20:
im Flohzirkus bestimmt, lieber Sätzer, samt Salto Mortadella!

Lieben Gruß,
Moja

 Oggy (11.01.20)
Hallo Moja,

hatten die Protagonisten auch den beliebten "Flohwalzer" im Repertoire?

Musikalische Grüße,
Oggy

 Moja meinte dazu am 11.01.20:
Möglicherweise eine afrikanische Adaption, Oggy,
aber bevor ich die Musikflöhe wie einen Tonarm auf eine LP aufsetzen konnte, sprangen die Flöhe schon wild heraus -
es ist nicht leicht eine Schachtel Flöhe zu hüten.

Plattgewalzte Grüße,
Moja
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram