vorm Eingang zur Kita

Kurzgedicht zum Thema Beobachtungen

von  minimum

vorm Eingang zur Kita
auf dem Bürgersteig
ein riesiger Löwe aus Plüsch

drinnen toben Kinder

fünf oder sechs Schritte weiter
ein Zebrastreifen

Möchtest Du einen Kommentar abgeben?
Diesen Text kommentieren

Kommentare zu diesem Text


 eiskimo (06.12.20)
Schlimmer noch: die reiche Mutti fährt mit ihrem Jaguar bis in den Hof!
Ja, da ist schon der Bär los, vor deutschen Kinderverwahranstalten!
Schöne Alltagsszene!
vG
Eiskimo

 minimum meinte dazu am 06.12.20:
Nur Hunde müssen draußenbleiben :)

 FrankReich (06.12.20)
Es wird zwar mit keinem Wort erwähnt, aber die Beschreibung ist so gut angelegt, dass das 'Haus der offenen Tür' ersichtlich wird.
🤔

Ciao, Frank

 minimum antwortete darauf am 06.12.20:
Der Löwe steht tatsächlich immer draußen (zumindest an trockenen Tagen). Vielleicht eine Form zeitgenössischer Schrumpf-Heraldik :)

 AchterZwerg schrieb daraufhin am 07.12.20:
Ich liebe euch!

Prustende Grüße
der8.

 FRP (06.12.20)
Ich wiederum glaube, es geht ausschließlich um den minimalen Sachverhalt / die Beobachtung: Löwe / Zebra. Und getreu dem alten Wahlspruchs der Lyriker "aus allem etwas machen" entstand darob ein Gedicht.

 minimum äußerte darauf am 06.12.20:
Ich glaube, dir geht es ausschließlich ums Pöbeln.

 Moja (06.12.20)
Du beschreibst lakonisch ein Bild, dass mich einen Moment verblüffte, als ich es vor mir sah - und dann erheiterte,, schön!

Moja grüßt!

 minimum ergänzte dazu am 07.12.20:
Dankeschön - das erfreut den Autor :)

 nadir (06.12.20)
ich hab doch einen moment gebraucht, bis ich löwe und zebra verbunden habe. schöne idee! vorallem weil es sich im ersten moment wie eine reine beschreibung liest und dann doch mehr offenbart. mir hat es ein lächeln entlockt.

lg
nadir

 minimum meinte dazu am 07.12.20:
"the smile that you send out returns to you"* :)

*Cover-Aufschrift eines Albums aus dem (musikalisch) schönen Jahr '67

 AchterZwerg (07.12.20)
Ein äußerst deprimierendes Gedicht!
Das arme Plüschtier wird niemals seiner Natur entsprechen und das plattgewalzte Zebera nicht das Opfer geben können.
Man sieht wieder mal, der Lauf der Welt ist quergedacht.

;-)

 minimum meinte dazu am 07.12.20:
Oder in der Welt ist "Natur" nur als zeichenhafte zugelassen, und die reale rohe Gewalt hat ihren Ort da, wo niemand sie wahrhaben will :D
Möchtest Du einen Kommentar abgeben?
Diesen Text kommentieren
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram