Süßer Vogel Jugend, hässliche Krähe Alter. Neufassung

Aphorismus zum Thema Alter

von  EkkehartMittelberg

1. Solange keine Verantwortung die Schwingen lähmt, ist Jugend ein süßer Vogel.


2. In einer Gesellschaft des Jugendwahns wirken Bilder alter Menschen verunsichernd und störend.


3. Ein faltengegerbtes Gesicht, in dem jugendliche Augen blitzen, ist schön.


4. Ein natürlich gealtertes Gesicht kann interessant sein, ein Gesicht nach mehreren Schönheitsoperationen wirkt entstellt.


5. Nur wenn man in der Lage ist, Gewohntes aus neuer Perspektive zu sehen, lohnt es sich, alt zu werden.


6. Der Umgang mit alten Menschen ist eine Bewährungsprobe für Toleranz.


7. Die Unfähigkeit, würdig zu altern, macht alte Menschen zu Narren.


8. Wer jugendliche Vögel in einen Käfig sperrt, stutzt ihnen die Flügel, bevor sie gelernt haben zu fliegen.


Ältere Aphorismen von März 2016


1. Wenn man seine innere Mitte gefunden hat, kann auch das Alter ein süßer Vogel sein.

2. Die Anmut der Naivität ist der Jugend, nicht dem Alter vergönnt.

3. Für die Jugend hängt der Himmel voller Geigen. Man sollte im Alter wenigstens eine davon spielen können.

4. Wer als Senior unbekümmert ist wie ein Jugendlicher, gilt als alter Esel.

5. Junge Menschen wollen ihre Erfahrungen selbst machen. Deshalb sind alte Ratgeber selten erwünscht.

6. Im Alter neigt man aus Selbstschutz zur Vermeidung von Konflikten. Man nennt das Weisheit.

7. Alte Menschen sind auch deswegen konservativer als junge, weil sie sich vor den Anstrengungen fürchten, die Neuerungen mit sich bringen.

8. Erinnerungen sind die Abenteuer des Alters.

9. Jugend liebt alte Menschen, die im Herzen jung geblieben sind.

* „Süßer Vogel Jugend“ ist der Titel eines Schauspiels von Tennessee Williams (1911-1983), das am 10. März 1959 in New York City uraufgeführt wurde.



Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Kommentare zu diesem Text


 harzgebirgler (30.12.21, 07:57)
ja, die jugendliche süße
auch bei vögelei im bett
lösen ab einst krähenfüße
aber weisheit macht das wett.

lg
henning

 EkkehartMittelberg meinte dazu am 30.12.21 um 10:39:
Merci, Henning, ich stimme zu, solange es eine aktive und nicht eine resignative Weisheit ist.
LG
Ekki

 AZU20 (30.12.21, 11:05)
Wenn ich Nr. 5 lese und Altes und Neues vergleiche, sehe ich: Du hast es geschafft , Ekki

 EkkehartMittelberg antwortete darauf am 30.12.21 um 13:07:
Merci für das Kompliment, Armin.
LG
Ekki

 AchterZwerg (30.12.21, 16:21)
Lieber Ekki,
es ist interessant, beide "Entwürfe" zu vergleichen, weil eine Entwicklung spürbar wird.
Zu 7a stellt sich mir die Frage, wer eigentlich über die Würde des Alters urteilt.  Andere Alte? Und woran macht die sich überhaupt fest? -
Als Spießer im Beigekittel befindet man sich vermutlich immer auf der sicheren Seite ... doch wirkt ein Opa auf seiner 86er Harley nicht viel liebenswerter und ist erfreulicher anzuschauen? Oder eine etwas schrille Alte?
Und da schließt sich der Kreis mit 9b.

Herzliche Grüße
Piccola

Kommentar geändert am 30.12.2021 um 16:24 Uhr

 niemand schrieb daraufhin am 30.12.21 um 18:59:
@ Heidrun
Hmm ... also der Opa auf seiner Harley wirkt auch nur so lange liebenswert,
solange er nicht auf die Schnauze fällt, weil er den Brummer nicht mehr halten kann
mit seinen Gichtlatten 8-) und die schrille Alte ... wenn sie keinen stört und keinem blöd kommt, mag sie so lange schräg pfeifen wie sie möchte. Die beiden sind auch solche Klischees von gut, wie der besagte Spießer im Beigekittel von schlecht. Die Spießer tragen keine solche Kleedage, die sind wie aus dem Ei gepellt und machen mehr auf modisch als andere. Letztlich mag sich jeder wie er will zur Selbstkarrikatur stempeln. Solange er keinem anderen schadet. Meinen Segen solln sie alle haben. Ich lege nur wert auf soziales Verhalten, alles andere im Belieben des Einzelnen :P Mit schmunzelnden Grüßen, Irene

Antwort geändert am 30.12.2021 um 19:00 Uhr

 GastIltis (30.12.21, 16:23)
Hallo Ekki,
die älteren (so klein gedruckten) Zeilen habe ich gar nicht gelesen. Warum nicht? Weil die Punkte eins bis acht mir so überzeugend und logisch erscheinen, dass eine bessere, altersgemäßere Interpretation mir undenkbar vorkäme. Natürlich ist der Punkt 2, der den Jugendwahn betrifft, den gewisse Medien bewusst schüren, weil junge Leute eben viel leichter an ein aggressives Konsumverhalten herangeführt werden können als alte, fast einer besonderen Diskussion würdig. Aber solange sich hinter den Bildern alter Menschen immer noch eine gewisse Kaufkraft verbirgt, und das tut sie, von einigen Regionen hier bei uns mal abgesehen, im Durchschnitt schon, kann man die Verunsicherung schon als nahezu gegenstandslos betrachten. Ich schlussfolgere dies ein wenig aus den Zahlen, die man von Kreuzfahrten mitbekommt, (für mich steht so etwas außer Frage), aber ich meine auch, es bei anderen Gelegenheiten bemerkt zu haben.
Dennoch, alles was du zu Begriffen wie Würde, Toleranz, Verantwortung geschrieben hast, ist aller Ehren wert. Und natürlich ragen solche wunderbaren Sätze wie der Punkt drei aus allem noch wie ein Lichtstrahl heraus. Ein schöner Beitrag, eine Freude, ihn zu lesen.
Herzlich Gil.

 EkkehartMittelberg äußerte darauf am 30.12.21 um 19:49:
Lieber Gil,
deine erhellenden Kommentare geben so manchem matten Aphorismus von mir Leuchtkraft. Dafür danke ich dir am Jahresende und wünsche dir ein lichtvolles neues Jahr.
Herzlich 
Ekki

 TassoTuwas (31.12.21, 00:56)
Hallo Ekki,
gut sind sie alle, besonders aber die sieben.
Die Torheiten der Jugend lassen uns schmunzeln, die im Alter den Kopf schütteln.
Herzliche Grüße
TT
Agnete (66) ergänzte dazu am 31.12.21 um 12:05:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 EkkehartMittelberg meinte dazu am 02.01.22 um 23:18:
Vielen Dank, Tasso. Hoffentlich ist der Kopf beweglich geblieben..
Herzliche Grüße
Ekki

 EkkehartMittelberg meinte dazu am 02.01.22 um 23:21:
Merci, Monika, das freut mich sehr.
Lg
Ekki

 TrekanBelluvitsh (26.01.22, 01:05)
Ich sag mal so: Wer als junger Mensch eine Arschgeige war, ist es höchstwahrscheinlich auch im Alter.

 EkkehartMittelberg meinte dazu am 26.01.22 um 13:10:
Merci, wer auf diese Erfahrung  baut, kann nicht enttäuscht werden.
Agnete (66)
(14.07.22, 22:16)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 EkkehartMittelberg meinte dazu am 17.07.22 um 20:32:
Danke  für das Kompliment, Agnete.

Liebe Grüße
Ekki

 AlmaMarieSchneider (30.07.22, 14:37)
Negative Eigenschaften in der Jugend verstärken sich oft im Alter.
So hofft man manchmal vergebens, dass aus einer Zimtzicke ein Zimtsternchen wird.

Liebe Grüße
Alma Marie

 EkkehartMittelberg meinte dazu am 31.07.22 um 17:31:
Wie wahr, Alma Marie. Vielen Dank.

Liebe Grüße
Ekki
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram