Theorie und Praxis im christlichen Glauben

Erörterung zum Thema Glaube

von  Bluebird

Vorwort

Grau, teurer Freund, ist alle Theorie, und grün des Lebens goldner Baum.

Eine Theorie, mag sie noch so plausibel klingen, sollte sich in der konkreten Praxis bewähren. Tut sie es nicht, kann sie getrost in Vergessenheit geraten.

Das biblisch-christliche Heilskonzept mit seiner zentralen Erlösungslehre ist erst einmal nur ein theoretisches Modell. Der Wahrheitsgehalt allerdings ist tatsächlich nur in der Alltagspraxis derjenigen zu ermitteln, die sich auf das Modell einlassen. Passiert das in der Theorie Versprochene oder passiert es nicht?
Hier sollte man sich wirklich ehrlich machen. Denn Wunschdenken und Schönfärberei wären hier sicherlich nicht zielführend.

Im Folgenden möchte ich Einblicke geben in das christliche Heilskonzept (Theorie) und wie es - aus meiner Sicht - tatsächlich in der Alltagspraxis relevant wird oder werden kann.
Redlichkeit in der Darstellung und Argumentation darf selbstredend erwartet werden!


Inhaltsverzeichnis
Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram