Die Nachtseite der Romantik

Sonett zum Thema Lebensbetrachtung

von  EkkehartMittelberg

Du warst ein genialer Tausendsassa,
Romantik-Nacht belebt die Fantasie
mit Dichtung, Bildern, Tönen wie noch nie.
Du machtest dennoch niemals richtig Kassa.

Beim Trunk in Weinlokalen ganz allein
entfesselst du Dämonen aus den Wänden,
und die Visionen wollen gar nicht enden
sich spiegelnd in der Gläser Widerschein.

Beim Morgenlichte hast du sie bezwungen,
hast den Philistern Ärger stets gemacht,
Novellen sind bis Petersburg gedrungen,

Satiren schriebst du, von Berlin belacht,
Erzählungen, von Offenbach besungen:
Du hast Bewusstsein für die Nacht gebracht.


Mai 2012


Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Kommentare zu diesem Text


 AZU20 (24.06.22, 11:36)
Gern gelesen. LG

 EkkehartMittelberg meinte dazu am 24.06.22 um 17:41:
Danke, das liegt an dem beschriebenen Autor.

LG
Ekki

 TassoTuwas (24.06.22, 11:39)
Hallo Ekki,
den hast du richtig schön verpackt und nun liegt der Gute ganz unromantisch in Kreuzberg auf dem Friedhof.
Herzliche Grüße
TT

 EkkehartMittelberg antwortete darauf am 24.06.22 um 17:47:
Merci, Tasso. Nicht nur in Kreuzberg, überall, wo er sich aufhielt, waren seine Nächte lang. Er hatte schon zu Lebzeiten Fans, die die Lokale, in denen er verkehrte, besuchten, um ein paar seiner witzigen Worte zu erhaschen.
Herzliche Grüße
Ekki

 Regina (24.06.22, 12:59)
...und ein paar Jahre in Bamberg verbracht, wo es noch ein Theater mit dem Namen gibt.

 EkkehartMittelberg schrieb daraufhin am 24.06.22 um 18:01:
"Zum 200. Todestag des Schriftstellers, Komponisten, Malers und preußischen Beamten E.T.A. Hoffmann

Viele glauben damals, das Männlein, dem sie in den Gassen von Bamberg oder Berlin begegnen, sei direkt vor ihnen aus einer seiner gespenstischen und grotesken Geschichten in die wirkliche Welt gesprungen. Häufig in Selbstgespräche vertieft, eilt er in quirligen Sätzen voran, übernervös und nach dem Genuss vieler Gläser Punsch mit leicht schwankendem Gang. Wenige dürften ahnen, dass dieser seltsame, auffallend klein gewachsene Mensch in den kommenden beiden Jahrhunderten als einer der bedeutendsten deutschsprachigen Autoren seiner Zeit bewundert werden wird." (Frankfurter Rundschau, Erstellt: 24.06.2022Aktualisiert: 24.06.2022, 16:07 Uhr

Von:  Wilhelm v. Sternburg
Taina (39)
(24.06.22, 15:37)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 LotharAtzert äußerte darauf am 24.06.22 um 16:28:
Ja der Tausendsassa ist zehn mal so viel. wie der Hundertsassa, wobei ich nicht einmal weiß, was ein Sassa ist.

 EkkehartMittelberg ergänzte dazu am 24.06.22 um 18:08:
@Taina Gracias, ich hoffe, dass ich mit diesem Sonett zur Lektüre von E. T. A. Hoffmann verlocken kann. Egal, ob man seine Novellen liest oder in einer seiner Biografien, beides ist unglaublich spannend

 EkkehartMittelberg meinte dazu am 24.06.22 um 18:18:
@Lothar Atzert: Eine berechtigte Frage, Lothar. das Wort "Tausendsssa" spielt auf Hoffmanns vielfältige Begabungen an (Siehe Wikipedia, Tausendsassa) Der juristisch erfolgreiche Kammergerichtsrat war ein Alleskönner sondergleichen: Mir fällt gerade ein, dass er Poet, Komponist, Theaterbildner, Karrikaturist und ein blendender Entertainer war.

Antwort geändert am 24.06.2022 um 18:21 Uhr
Taina (39) meinte dazu am 25.06.22 um 08:40:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 EkkehartMittelberg meinte dazu am 25.06.22 um 11:55:
Grazie, Taina, die Zeitlosigkeit des Phantastischen bewirkt Hoffmann auch dadurch, dass er ihm das Unheimliche beimischte, was ihm den Beinamen "Gespenster-Hoffmann" eintrug. Doch seine Einblicke in die menschliche Seele waren so tief, dass der Meister der Psychoanalyse Sigmund Freud ihm besonderes Lob zollte.
Taina (39) meinte dazu am 25.06.22 um 19:03:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.
Taina (39) meinte dazu am 26.06.22 um 22:04:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 AchterZwerg (25.06.22, 06:02)
Lieber Ekki,

in der Tat ein Genie, das durch die Vielzahl seiner Begabungen auffiel.
Vor allem aber ein gottbegnadeter Erzähler, der sich durch seinen Johannes Kreisler aufs Schönste selbt interpretierte.
Er hinterließ ein Werk, dessen Faszination auf die Leser*innen  ungebrochen bleibt.

Liebe Grüße
Piccola

 EkkehartMittelberg meinte dazu am 25.06.22 um 11:41:
Merci, Piccola, Hoffmanns ungebrochene Faszination zeigt sich u. a. darin, dass kein Dichter der Romantik mit seinen Werken so häufig verfilmt wurde wie er und darin, dass er auch in der Geschichte der Musik mit "Hofmanns Erzählungen" Furore machte. Schließlich waren seine Werke schon zu seinen Lebzeiten unglaublich modern, etwa "Der "Sandmann", dessen Held sich tragisch in eine Automatenfrau verliebt.
Teolein (70)
(25.06.22, 08:34)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 EkkehartMittelberg meinte dazu am 25.06.22 um 12:00:
Vielen Dank, Teo, das schönste Lob für mein Sonett ist, dass es dich angeregt hat, nach weiteren Informationen über Hoffmann zu googeln.

Ein schönes Wochenende auf für dich
Ekki

 harzgebirgler (30.07.22, 12:08)
"sassa, sassa" - dies lied aus der 'maske in blau'
singen die mainzer hofsänger immer - helau!

lg
henning

 EkkehartMittelberg meinte dazu am 31.07.22 um 17:35:
Merci, Henning, ich muss immer wieder über dein umfängliches kulturelles Wissen staunen.

LG
Ekki
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram