Im Foyer der Residenz

Gedicht zum Thema Ausweglosigkeit/ Dilemma

von  AchterZwerg


Echtzeit und Retrospektive

Aquarelle im Regen


Isolierglas der Tür

du kannst dein Spiegelbild erkennen

und auch die Dunkelheit


dahinter




Möchtest Du einen Kommentar abgeben?
Diesen Text kommentieren

Kommentare zu diesem Text


 Saira (06.01.23, 08:10)
Liebe Heidrun,
 
die letzte Station in unserem Leben …
 
Du hast außergewöhnliche Wortbilder geschaffen, die eine tiefe Traurigkeit vermitteln. Dein Gedicht berührt mich sehr!
 
Herzliche Grüße
Sigi

 AchterZwerg meinte dazu am 07.01.23 um 06:38:
Danke Sigi,
jeder hofft natürlich, seine Endzeit woanders zu verbringen.
Und ich natürlich auch.
Jedwede Verantwortung an der Pforte abzugeben, ist für mich eine schreckliche Vorstellung. Und dann die Abhängigkeit ...

Mit genügend Geld, ließe sich das alles aber sicherlich zufriedenstellend lösen. :angry:

Liebe Grüße
Heidrun

 Oggy (06.01.23, 10:19)
"und auch die Dunkelheit
dahinter"
Lobenswert, daß der 8. auch in seiner prunkvollen Residenz an Strom spart!

LG,
Oggy

 Aron Manfeld antwortete darauf am 06.01.23 um 11:45:
Die ersten drei Worte würde ich streichen, damit der fragmentarische Eindruck des Nichterklärens verstärkt wird.

Bien hecho!

 AchterZwerg schrieb daraufhin am 07.01.23 um 06:43:
Hallo Oggy,
ich hab mal gehört, dass in Residenzen dieser Art um 16:30 Uhr zu Abend gegessen wird. Spätestens um 20:00 Uhr heißt es dann: "Licht aus!"
Da spart man schon viel! :) 
Lieber Aron,
das wäre eine Möglichkeit, aber das "Hier verlaufen" könnte ja auch für sich stehen; deshalb möchte ich es lieber dalassen.
Herzlichen Dank für deinen berechtigten Einwand!

 AchterZwerg äußerte darauf am 07.01.23 um 18:06:
Liebwerter Aron,
ich folge nun doch deinem Vorschlag zur Verdichtung (Wegfall der ersten drei Wörter "Hier verlaufen sich)"; in der Form  geänderten wirkt das Gedicht zwar noch hermetischer aber eben auch - anspruchsvoller. :) Und offener für weitere Deutungen.

Manchmal dauerts halt ein bisserl ... ;)

 Oggy ergänzte dazu am 08.01.23 um 13:02:
Ahnte ich doch, daß beim 8. noch Zucht und Ordnung herrscht!

 diestelzie (06.01.23, 17:35)
Seniorenresidenz?
Das Spiegelbild mit der Dunkelheit dahinter schaffen für mich diese Assoziation.
Ein bisschen wehmütig, lieber Achter und gerade vielleicht deshalb doch schön.

Liebe Grüße und noch alles Gute für das neue Jahr.
Kerstin

 AchterZwerg meinte dazu am 07.01.23 um 06:46:
Noch isses ja nicht so weit, Kerstin.
Und ich hoffe noch eine Weile durch den offenen Vollzug zu joggen ... :D

 DanceWith1Life (06.01.23, 19:01)
eine Szene, die sich unglaublich vielschichtig interpretieren lässt.
Meine eigenen Modulationen reichen von "Zwerge hinter den Spiegeln" bis 2001 Odyssee im Weltraum, if you know what i mean.
gern gelesen

 AchterZwerg meinte dazu am 07.01.23 um 06:50:
Deine allumfassende Fantasie mag ich an dir besonders, Dancer! <3
Und tatsächlich: Schaut man hinter den Spiegel, öffnen sich die Verse in die von dir genannten Richtungen.

Herzlichen Dank
Agnete (66)
(06.01.23, 20:39)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 AchterZwerg meinte dazu am 07.01.23 um 06:56:
Schon, schon liebe Agnete.
Aber in den Vorräumen der Residenzen sieht man häufig Erloschene sitzen, den Blick (gedankenlos) ins Nichts gerichtet.
Ob sie dort etwas erkennen? Ich weiß es nicht.

Herzliche Grüße
der8.

 EkkehartMittelberg (06.01.23, 23:15)
Liebe Piccola,

ich hoffe, dass wir noch lange vor der Tür verweilen können.

Herzliche Grüße
Ekki

 AchterZwerg meinte dazu am 07.01.23 um 06:58:
Das hoffe ich auch!
Am schlimmsten stelle ich mir die Bespaßung vor ...

Liebe Grüße
Piccola

 BeBa (07.01.23, 00:22)
Aquarelle im Regen ...

wunderbar!

 AchterZwerg meinte dazu am 07.01.23 um 06:59:
Ja, däs basst!

Lächelnde Grüße
der8.

 AngelWings (08.01.23, 02:48)
Ja, man kann in, dunkel das eigene spiegelt sehen ich bin nicht Nachtblinde. Macht das stellt dunkel vor spiegel, und warte 10 min bist Augen an Dunkelheit gewohnt hat.

 AchterZwerg meinte dazu am 08.01.23 um 06:27:
Genau, Angie.
Ist wie mit der Sichtbarkeit eines Verbesserungstipps ... :D

 eiskimo (07.03.24, 06:46)
Das lauwarme Essen unter Plastikhauben hätte mir jetzt den Rest gegeben.
Du malst mit wenigen Strichen ein komplexes Bild.
Super!

LG
Eiskimo

 AchterZwerg meinte dazu am 07.03.24 um 11:59:
Auch (!) kulinarisch gibt es in den Residenzen wohl noch Luft nach oben ... :(
Möchtest Du einen Kommentar abgeben?
Diesen Text kommentieren
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram