Es lächelt dich beinahe an

Gedicht zum Thema Begehren

von  AchterZwerg

akribisch verputzter Jugendstil:


gelangweilt residiert es

im üppigen Garten –

nirgends was abgeblättert

in bleigefassten Fenstern

umschmiegen sich Blumenmuster


die beletage reckt sich brünstig

der Bläue von oben entgegen

du denkst


auf jeden Fall für mich zu teuer




Möchtest Du einen Kommentar abgeben?
Diesen Text kommentieren

Kommentare zu diesem Text


 franky (10.03.24, 08:42)
Hi liebe Janna 

Ein schönes Bild, das Du da zeichnest. 

Liebe Sonntagsgrüße von Franky

 AchterZwerg meinte dazu am 10.03.24 um 18:37:
Danke, lieber Franky,
aber ich bin doch dat Zwerg-Heidi! :D

 willemswelt (10.03.24, 08:43)
nein,da gefällt mir doch Nr. 9 ,den mein Enkel vor 20 Jahren angemalt hat-ähnlich Nr.8 mit mit seiner roten Mütze- viel besser vor seinem naturbelassenen alten Baumstumpf und erfreut sich am langsam älterwerden-einen Gruß zum Sonntag,lieber Zwerg-Willem

 AchterZwerg antwortete darauf am 10.03.24 um 18:42:
In Zeiten wie diesen, lieber Willem,
ist ein durchtrainierter Körper nur von Vorteil! ;)

Herzliche Grüße
der Abgebildete

 Saira (10.03.24, 10:18)
Oh ja, es gibt diese alten wunderschönen Herrschaftshäuser mit den Ornamentfenstern und verwunschenen Gärten. In ihrem Innern geht der Zauber weiter … die hohen Zimmerdecken sind reich mit Stuck verziert.
 
Die Beletage bezieht sich ja eigentlich auf das erste Obergeschoss oder die Etage über dem Souterrain.
 
Sie kommen auch in vornehmen Mietshäusern vor, die nicht mehr gebaut werden.
 
Ein Traum, der kaum bezahlbar ist.
 
Ich kann deine Verliebtheit verstehen.
 
Herzliche Grüße
Sigi

 AchterZwerg schrieb daraufhin am 10.03.24 um 18:52:
Liebe Sigi,

in Frankfurt/M. gibt es noch etliche dieser wunderschönen Mietshäuser.
Ganz oben (dort, wo früher das Personal gewohnt hat) wird es allerdings etwas enger.
Während der Hausbesetzungen waren diese damligen Leerstände sehr beliebt. Das war man sich irgendwie schuldig! 
Einige davon wurden jahrzehntelang (!)bewohnt. Mit zähneknirschender Duldung der Eigentümer.

Ach ja.
Damals gab es noch viele freie Wohnungen und menschelnde Kapitalisten.

 Quoth (10.03.24, 10:49)
Ich fragte mich in ähnlicher Situation: Wieviel Verzweiflung und Einsamkeit mag in diesem Haus schon gewohnt haben? Und würde meine Verzweiflung in diesem Haus nicht noch schlimmer, meine Einsamkeit noch größer sein?

 AchterZwerg äußerte darauf am 10.03.24 um 18:55:
Echt getz?
Das frage ich mich nie und fühle mich auch nicht einsam.
Und falls doch mal, dann ganz bewusst.
Zwergwidder benötigen allerdings viel weniger Ansprache als andere. Uns' ätznatroniger Lothar wird dir dies gern bestätigen. :)

 LotharAtzert ergänzte dazu am 07.04.24 um 09:29:
Dat tut er doch gerne. Auch weiter oben die menschelnden Kapitalisten, die gab es tatsächlich. In meinem Fall kämpfte einer mit einem anderen darum, daß jener uns eine größere Wohnung im Gallusviertel für ein budhistisches Zentrum zur Verfügung stellte. :D
Brot (39)
(10.03.24, 13:21)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 AchterZwerg meinte dazu am 10.03.24 um 18:58:
Im Alter sieht man das etwas anders, du Brot  :D , ist froh, wenn die Heizung durchgängig funktioniert, die Treppe geputzt wird und die Blattern als aussterbende Krankheit gelten.

. 8-)
Brot (39) meinte dazu am 11.03.24 um 16:36:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 TassoTuwas (10.03.24, 14:11)
Mit alten Häusern ist es wie mit schönen Frauen
was sie versprechen dem kannst du nicht trauen

Ausnahmen sind selbstredend Zwerginnen  :) !
LG TT

 AchterZwerg meinte dazu am 10.03.24 um 19:01:
Das wollte ich mir auch erbeten haben!

Aber es gibt sie, diese gnadenlos schönen Wohnungen, großzügig und hell, mit Blick auf den Main ...

Ab 2.000,-- € aufwärts.

 Tula meinte dazu am 10.03.24 um 22:04:
Hallo
Also was den Vergleich mit schönen Damen betrifft: solche stolzen Häuschen sind meistens sehr anspruchsvoll, angefangen mit der täglichen Polierung und Putzerneuerung  :D

LG Tula

 AchterZwerg meinte dazu am 11.03.24 um 06:26:
Ja,
ein wenig Pflege muss schon sein.
Gern wird damit ein portugiesischer Hausmeisterdienst betraut, hab' ich gehört. :) 

Globale Grüße
der8.Einzugsbevollmächtigte

 FrankReich (10.03.24, 14:25)
... in Deinem Fall wohl insgesamt einfach zu hoch. 😂😂

Ciao, Frank

 AchterZwerg meinte dazu am 10.03.24 um 19:03:
Ja, Ralfi,

bei den hohen Decken kann sich solch ein Zwerglein schon verloren vorkommen - es sei denn, es wird stetig auf Händen getragen. *hüstel)

 Didi.Costaire (10.03.24, 17:46)
Ach, ich fürchte, selbst für einen Zwerg ist dort kein Platz.

Beste Grüße, 
Dirk

 AchterZwerg meinte dazu am 10.03.24 um 19:05:
Isso.
Die Miete wäre deutlich höher als meine monatliche Rente! :(

 GastIltis (10.03.24, 20:12)
Ach weißt du Achter,
zum Zurücklächeln ist kein Haus zu schön und nichts zu teuer.
Herzlich Gil.

 AchterZwerg meinte dazu am 11.03.24 um 06:27:
Na ja,
ein paar von denen sind ganz schön arrogant, Gil! 8-)

 Mondscheinsonate (10.03.24, 20:14)
Ich liebe sowas... etwas zum Träumen!

 AchterZwerg meinte dazu am 11.03.24 um 06:29:
Vor allem kann man in solchen großzügigen Wohnungen frei herumlaufen, besitzt Luft zum Atmen und nix wirkt vollgestellt.
In Wien gibt es sicherlich etliche davon. :)

 Mondscheinsonate meinte dazu am 11.03.24 um 07:04:
Unzählige! https://findmyhome.at/5232710
Unleistbar!

 AchterZwerg meinte dazu am 11.03.24 um 08:16:
Da würden schon die Kreditzinsen mein Salär sprengen!

Aber: Bildschööön! :)

 Beislschmidt meinte dazu am 07.04.24 um 09:05:
Ich hab mal in Wien in so einer Villa zur Miete gewohnt. Die alte Herzmansky Villa war wunderschön, auch der Garten. 
ABER die alte Vermieterin tat mir immer leid, weil sie ständig am Putzen war und keine Zeit für andere Dinge hatte. Ich schätze den pflegeleichten Umgang an einem Haus. Gestern noch hab ich den Rasen gemäht und war in einer halben Stunde durch. Lieber schreiben und Mopedfahren, so ein Sommer ist viel zu schnell vorbei.
:D :(
Beislgrüße

 eiskimo (11.03.24, 07:37)
Gibt´s vor der Hütte inzwischen ausreichend Fahrradständer? Statt Jugendstil feschen lifestyle, bitte!

 AchterZwerg meinte dazu am 11.03.24 um 08:11:
Nicht nur das, mein Lieber!
Die stellen sogar kostenlos Lastenräder zur Verfügung.
Der Daimler wird nur noch gefahren, wenn keiner guckt. 8-)

 Mondscheinsonate meinte dazu am 11.03.24 um 09:31:
Ja, ein Traum😍🥰

 plotzn (11.03.24, 10:02)
Oh ja, Achter, solche Anwesen zum Verlieben gibt es. Ich versuche, mir so einen Traum immer damit madig zu machen, dass ich in einer solchen Nachbarschaft bestimmt nicht wohnen möchte, bis ich merke, dass die Nachbarschaft auch in weitaus schöderen Gegenden nicht unbedingt ein Traum sein muss...

Liebe Grüße
Stefan

 AchterZwerg meinte dazu am 11.03.24 um 16:33:
Da sagst du was, Stefan.

Bin  vor ein paar Jahren selber wieder einmal auf solche "Schnöden" reingefallen.
Na, wenigstens die Wohnung ist ansprechend, wenn auch nur 53 m² groß *heul), immerhin in bester Lage. :) 

Liebe Grüße
der an sich zufriedene8.

 AvaLiam (07.04.24, 00:32)
Geliebter Achter,

ich kann dir gar nicht verraten, was ich aus den Zeilen herausgelesen und interpretiert habe, kannte ich das Wort "Beletage" nicht und fügte sich der Rest in ein schlüssiges Bild, nicht zuletzt mein eigener Schwermut in seiner Tätigkeit als Architekt.

Peinlich
Um so erleichterter bin ich.

Und für dich wäre mir nichts zu teuer.

 AchterZwerg meinte dazu am 07.04.24 um 07:31:
Liebste Ava,

natürlich sind viele Damen auf einen so durchtrainierten kleinen Kerl wie mich (siehe Abbildung) ganz wild.
Zunächst bleibe ich jedoch Schneewittchen treu, obgleich ich aus der Zwergenkommune ausgeschlossen wurde. Und zwar mit Schmackes!

Später werden wir dann weitersehen <3
Möchtest Du einen Kommentar abgeben?
Diesen Text kommentieren
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram