Die Prophezeiung

Tragikomödie zum Thema Ausweglosigkeit/ Dilemma

von  AchterZwerg


In der Wohnung

fand sich kein einziges Buch

Gelsenkirchner Barock

wuchtige Möbel ohne Charme


Das alles wird 

später mal dir gehören

sagte sie mir


drehte sich der Magen um




Möchtest Du einen Kommentar abgeben?
Diesen Text kommentieren

Kommentare zu diesem Text


 Redux (26.01.24, 06:42)
Der Zeilenumbruch am Ende, der kein Bruch ist, sondern ein Fluss, ist genial...

Kommentar geändert am 26.01.2024 um 06:43 Uhr

 AchterZwerg meinte dazu am 26.01.24 um 10:07:
Dankeschön.

Leider nicht meine ureigene Erfindung. Ulla Hahn bediente sich in ihren frühen Gedichten dieses Stilmittels.
Bei mir schafft dies aber zusätzlich einen "Magendurchbruch." ;)

Herzlichst
Heidrun

 Saira (26.01.24, 09:36)
Oh man Heidrun, :O
 
also das geht natürlich gar nicht! Mein Rat: schlag, wenn es soweit ist, die Erbschaft aus!
 
Bei der Vorstellung der Hinterlassenschaften ebenfalls Übelkeit verspürend
grüßt dich
Sigi

P.S.: Ich schließe mich Herbert und Volker an: Das Ende ist famos!

Kommentar geändert am 26.01.2024 um 09:42 Uhr

 AchterZwerg antwortete darauf am 26.01.24 um 10:11:
Danke, liebe Sigi.

Ich habe schon einige solcher Wohnungen gesehen und die Erben aus tiefster Seele bedauert.
Hinzu kommt, dass dieses Zeug ultraschwer ist, und wer keinen Treppenlift besitzt *hüstel), ist verraten und verkauft.

Schöne Grüße
Heidrun

 Teo (26.01.24, 09:41)
Jau,
Herbert hat recht.. das Ende ist genial.
Mal wieder ein typischer Zwergenbeitrag...2

 AchterZwerg schrieb daraufhin am 26.01.24 um 10:14:
Wir Zwerge sind halt durch die Arbeit im Bergwerk gestählt.
Allerdings lässt sich das Gelsenkirchner Barock auf unseren, naturgemäß kleinen, Schubkarren nur schwer abtransportieren.

Dein8er (schult gerade auf LKW-Fahrer um)

 plotzn äußerte darauf am 26.01.24 um 13:12:
Lad dann das Gelsenkirchner Barock bitte bei Teo ab, der steht auf so was.

 Teo ergänzte dazu am 26.01.24 um 13:19:
Ja, alles zu mir.
Gibt es denn auch andere Möbel?

 Dieter Wal meinte dazu am 26.01.24 um 15:10:
Ja, alles zu mir.

Gibt es denn auch andere Möbel?
. :D

 AchterZwerg meinte dazu am 26.01.24 um 16:26:
Nein!

Nur noch einen etwas älteren Eierkocher - sechshebig. ;)

 Teo meinte dazu am 26.01.24 um 16:30:
An meinen Eier haben sich schon mehr als sechs verhoben.

 plotzn (26.01.24, 13:13)
Toller Schluss!

Zum Glück kann man eine Erbe auch ausschlagen, wenn man davon ausschlag bekommt.

Liebe Grüße
Stefan

 AchterZwerg meinte dazu am 26.01.24 um 16:29:
Schon, schon,

aber dann zeigt die ganze Verwandtschaft auf die arme Hinterbliebene und mutmaßt über ekle Krankheiten ... :D

 FrankReich (26.01.24, 13:35)
Für den Mageninhalt eines Zwergs dürften die Schubladen solcher Bauwerke aber allemal ausreichen. 😉

Ciao, Frank

 AchterZwerg meinte dazu am 26.01.24 um 16:31:
Die Schubladen reichen sogar für ein ganzes Dutzend meiner Art, Ralfi.
Denk mal an das Gewusele in Teo(leins) Badewanne zurück - hier einstmals dokumentiert ...

Zurück vom Gedächtnistraining
der8.

 Beislschmidt (26.01.24, 13:38)
Nicht aufregen, Achter, es gibt doch diese Sperrmüllfirmen und Billy Regale sind bis Ende Februar im Angebot. 
Beislgrüße

 AchterZwerg meinte dazu am 26.01.24 um 16:34:
Ja,

Billy's Regale sind einfach die besten.
Sie ersparen uns Hunderte von Pellets, gell? :D

 Dieter Wal (26.01.24, 15:09)
"Gelsenkirchner Barock" Im Studium erstand ich eine gebrauchte Waschmaschine und erhielt als Beigabe einen scheußlichen Küchenschrank in jener Bauart. Es fand sich ein Liebhaber vor einem Umzug. Den Begriff kannte ich nicht. Danke. Mittlerweile traf Dein Buchtipp des Poetischen Trichters ein. Zwar etwas kostspielig, doch gefällt sehr. Vielen, vielen Dank!

Das Enjambement am Ende von Strophe 2 ist in meinen Augen der absolute Höhepunkt.

Kommentar geändert am 26.01.2024 um 15:11 Uhr

 AchterZwerg meinte dazu am 26.01.24 um 16:37:
Dankeschön, Dieter. ---

Wenn der Volksmund nicht gerade "Wählt AfD" schreit, ist er durchaus einfallsreich. Zuweilen sogar poetisch. :P

 Didi.Costaire (26.01.24, 17:52)
Gips zu Achter,

der sogenannte Gelsenkirchener Barock besteht in Wahrheit aus Schalker Barhockern und darauf gab es etliche Kümmerlinge...

Schöne Grüße, 
Dirk

 AchterZwerg meinte dazu am 26.01.24 um 18:36:
Denke ich auch, Dirk,

aber was willst du einer solchen Übermacht auch entgegensetzen?
An der Schalker Bar hocken jetzt zwei feiste HSVler ... 8-)

Sauerei so was!

 Quoth (27.01.24, 10:06)
Verriet sich die Arbeiterschaft selbst, als sie, zu mehr Geld gekommen, dieser kleinbürgerlichen Ästhetik huldigte - oder verraten die Linken die Arbeiterschaft, indem sie das  Gelsenkirchener Barock nicht nur ablehnen, sondern ekelhaft finden?

Als die Bauern hier aus der Leibeigenschaft freikamen, haben sie 100 Jahre später, als sie das Geld beisammen hatten, in ihren  Dreiseithöfen die Gutsanlagen ihrer früheren Herren in klein nachgeahmt. Hat vielleicht entfernt was mit  Stockholm-Syndrom zu tun.

Vielen Dank, Achter_Zwerg, dass Du mich darüber hast nachdenken lassen. Ich habe Verwandte in Dortmund, deren Möbel ich mir auch nicht in die Wohnung stellen würde!

 AchterZwerg meinte dazu am 27.01.24 um 16:14:
Da sprichst du was an, Quoth!

Es hat schon (auch) was Tückisches, den Geschmack der Kleinbürger zu geißeln, die bestimmt zunächst ganz stolz auf ihre neuen Möbel sind - bis solche wie wir kommen.
Andererseits könnten sie ebenso wie beispielsweise Punks, etwas Eigenes, völlig Neues kreieren.
Manchen gelingt das: auf schnuckligen Bauernhöfen, in winzigen Wohnungen etc.

Großbürger haben den guten Geschmack allerdings auch nicht für sich gepachtet, vor allem dann nicht, wenn es sich um frisches, neu erworbenes Geld und Eigentum handelt ...

Den einzig wahren, besten Geschmack aller Zeiten können eigentlich nur wir Zwerge für uns beanspruchen und zeigen. :)

 Quoth meinte dazu am 28.01.24 um 09:48:
Denke an das Scheitern von  Proletkult . Viel mehr als eigene Brieftaubenvereine hat die Arbeiterschaft nicht hervorgebracht.

 AZU20 (27.01.24, 11:04)
Kann ich gut verstehen. LG

 AchterZwerg meinte dazu am 27.01.24 um 16:04:
Ja, Azu,

das sind wirklich recht schwere Klötze am Bein. :(
Möchtest Du einen Kommentar abgeben?
Diesen Text kommentieren
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram