Xenophobie

Aphorismus zum Thema Fremdenfeindlichkeit

von  Saira

Ein enger Horizont erweitert das Hassempfinden gegenüber Fremden

 

 

 

 

© Sigrun Al-Badri/ 2023



Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Kommentare zu diesem Text


 Mondscheinsonate (01.07.23, 13:44)

 Saira meinte dazu am 01.07.23 um 16:28:
<3 :)
Teolein (70)
(01.07.23, 14:24)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 EkkehartMittelberg antwortete darauf am 01.07.23 um 14:35:
Ein Aphorismus, der aufhorchen lässt.
Liebe Grüße
Ekki

Antwort geändert am 01.07.2023 um 14:36 Uhr

 Saira schrieb daraufhin am 01.07.23 um 16:39:
@Teolein

Lieber Teo,
 
es geht in meinem Aphorismus um die Haltung im eigenen Land Fremden gegenüber, es geht um Vorurteile und Diskriminierung. Die Fremdenfeindlichkeit in Deutschland nimmt verstärkt und gefährlich zu. Rechtsextreme Parteien setzen fremdenfeindliche Parolen ein, um Fremde als Bedrohung darzustellen. Die Medien versuchen uns mit Klischees und Vorurteilen zu beeinflussen.
 
Laut statistischem Bundesamt leben ca. 23,8 Millionen Menschen mit Migrationshintergrund, 13,4 Millionen Menschen, die zur ausländischen Bevölkerung zählt und 168 500 Einbürgerungen hier (die Zahlen schwanken). Natürlich wünschen wir uns von allen, dass sie sich in Deutschland „anständig“ benehmen, aber es gibt in jeder Nationalität die schwarzen Schafe, die sich schlecht benehmen oder sogar straffällig werden. In den Medien begegnen wir den „Fremden“ oftmals nur in Verbindung mit Straftaten.
 
 
@Ekkehart
 
Lieber Ekki,
 
es wäre in meinen Augen schon gut, wenn manch einer, der vorteilsbehaftet ist, meinen Apho nähme, um sich in Bezug auf „Fremde“ kritisch zu reflektieren.
 
Liebe Grüße
Sigi

 niemand äußerte darauf am 01.07.23 um 18:46:
@ Teolein

Was mir an einigen Deutschen nicht gefällt, ist die Tatsache, dass  sie, wenn es um Migranten/Flüchtlinge geht eine wahnsinnige Toleranzspanne haben bezüglich des Begriffes "Heimat/Recht auf Heimat/ und Bedauern bei Heimatverlust". Da werden Gedichte tränentoll gefunden, Erzählungen von wunderschönen Landschaften,
patriotische und nationale Einstellunge wunderbar gefunden und gradezu beweihräuchert. Gleiches von Inländern wird als Volkstümmelei, Kitsch, ja sogar als nazionalistischer Dreck abwertend bezeichnend. Fazit: Alles Fremde ist wundervoll, inklusive der Menschen natürlich und alles Deutsche ist brutal gesagt scheisse.
Selbst von Politikern (besonders den grünlichen) kommen solche Sprüche. Und jetzt zu einer ehemaligen lokalen Politikerin in Dortmund. Diese Frau hat es sich erlaubt, man bedenke erlaubt=pfui
wie konnte sie nur (Vorsicht Zynismus!) auf eine larmoyante Behauptung, dass man die vielen Migranten im Dortmmunder Norden fortdauernd bedauern sollte, weil sie doch ihre Heimat verloren haben
diese Frau hat es sich also erlaubt zu sagen, dass man dann auch viele Dortmunder in dieser Stadtviertel bedauern müsste, weil sie ebenso ihre Heimat verloren haben, da ja das ganze Viertel eher dem Orient ähnelt, als ihrem Geburtsort (sprich Heimat). Du kannst es Dir kaum vorstellen, wie die Gutmenschen auf diesen völlig berechtigten Einwand und diese Frau eingedroschen haben. Das man sie nicht umgebracht hat, lag wohl eher an der Tatsache, dass man sonst mit dem Gesetz in Konflikt geraten wären (Vorsicht Satire!) Mir schwillt ob solchem zweierlei Maß jetzt noch der Hals.

Antwort geändert am 01.07.2023 um 18:47 Uhr

 Beislschmidt ergänzte dazu am 01.07.23 um 19:45:
@niemand 
Wie Günter Grass sagte ... was gesagt werden muss....

 AngelWings meinte dazu am 01.07.23 um 23:56:
Aber was ist mit eine Wandere, der Syrer und Türkei und Afghanistan. Ja, nicht bloß Deutsch schüren Hass, auch diese Leute, durch Gewalt an jung Frauen, und Kinder, oder gar unschuldig Familien.die nicht mit Krieg zutun hatten sondern die Regierung.Vergesse nie was in Berlin war! Es sind nicht bloß die Rechten Hass über Ausländische eine Wohnen ausüben, sondern ihre eigene Volk Herren. Die  durch verfolgen, ins Land kommen als Gefährt. 

Aufwachen!
Taina (39) meinte dazu am 05.07.23 um 10:35:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Graeculus (01.07.23, 14:57)
Man muß zugleich zugeben, daß Erfahrungen mit Fremden höchst gefährlich sind für einen engen Horizont. Auf einmal steht man vor der entsetzlichen Erfahrung, daß die eigene Lebensweise nicht die einzig gute ist.

 niemand meinte dazu am 01.07.23 um 15:04:
@ Graeculus
Wenn sich zwei Parteien, die einander nicht kennen begegnen, sind doch beide einander fremd. Dann gilt doch die Erfahrung, "dass die eigene Lebensweise nicht die einzig gute ist" auch für beide,
Hierzulande wird aber so getan, als ob nur die Einheimischen diesen
besagten "engen Horizont" pflegten.

 Graeculus meinte dazu am 01.07.23 um 15:12:
Sofern es sich um Fremde handelt, die hierher kommen, um hier zu leben, darf man doch eigentlich annehmen, daß sie der hiesigen Lebensweise aufgeschlossen gegenüberstehen, oder? Um die Fremden in der Fremde mag es anders bestellt sein.

 niemand meinte dazu am 01.07.23 um 15:23:
Na, ja, "annehmen" darf man das schon, allerdings zeigt die Realität
nicht selten das Gegenteil.
Teolein (70) meinte dazu am 01.07.23 um 15:24:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 niemand meinte dazu am 01.07.23 um 15:25:
:D  :D

 Graeculus meinte dazu am 01.07.23 um 15:49:
Ich kenne die 18,2 % in Dortmund nicht und habe auch nicht behauptet, daß sie sich in irgendetwas einig wären (es sind Menschen, und für die ist sowas nicht typisch!); ich kann mich nur beziehen auf diejenigen Menschen "mit Migrationshintergrund", die ich kennengelernt habe, und das waren nicht wenige.

Einer, schwer gehbehindert, sagte mir einmal: "In der Türkei wäre ich im Leiterwägelchen umhergefahren worden. Hier hat man mich operiert!" Das ist eine Perspektive.
Eine andere, Muslima aus Bosnien in der Zeit des dortigen Krieges, meinte: "Hier kann ich mich sicher fühlen und brauche mich nicht vor meinen Nachbarn [Serben] zu fürchten." Das ist eine andere Perspektive. Die beiden Perspektiven stimmen nur darin überein, daß es etwas gibt, was sie an unserer Lebensweise zu schätzen wissen.

Und ich habe mir oft gedacht: Durch die Begegnung mit diesen Menschen habe ich etwas gelernt, gerade kulturell etwas gelernt, was ich nicht missen möchte. Ohne sie hätte ich Nazım Hikmet nicht kennengelernt und nicht Yilmaz Güney, um nur einmal zwei zu nennen.
Teolein (70) meinte dazu am 01.07.23 um 16:04:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Saira meinte dazu am 01.07.23 um 17:24:
@Graeculus
 
Genauso wie du habe ich hier in Deutschland viele Menschen mit Migrationshintergrund kennengelernt. Meine positiven Erfahrungen haben mein Denken geprägt. Die negativen Erfahrungen gab es auch, aber diese habe ich auch mit Deutschen erlebt.
 
Ich wohne in einem Dorf mit 1300 Einwohnern und ich bin froh, dass die meisten Einwohner viel Empathie zeigen. Die nicht wenigen ausländischen Mitbürger bei uns wurden offen und freundlich aufgenommen. Das hat sich bis heute nicht geändert.
 
Im Gegenteil, es gibt Lebensmittel-, Kleider- und Möbelspenden, die hier von Privatpersonen kommen und von privat organisiert werden. Mein Mann und ich sind ebenfalls dabei und helfen, weil es für uns ein Herzensbedürfnis ist. Wir begegnen menschlichen Tragödien, die man kaum in Worte fassen kann und wir erleben Dankbarkeit, die zutiefst berührt.
 
Vor etwa einem Monat war ich mit meinem Auto in der nahen Kleinstadt unterwegs, als ich mitten auf der Straße einen jungen Mann knien sah. Bei ihm stand ein altes Paar. Ich hielt mit Warnblinker an, ebenso ein PKW-Fahrer auf der anderen Straßenseite. Wir stiegen aus und liefen in der Annahme hin, dass der junge Mann angefahren worden sei, denn er weinte und schrie.
 
Das alte Paar meinte, dass hier kein Unfall geschehen sei, aber der junge Mann einen Schock erlitten haben müsse. Die Polizei und Rettung habe man schon gerufen. Ich ging vor dem etwa 18 bis 20jährigen in die Hocke und bat ihn, von der Straße bringen zu dürfen. Er schrie etwas, das ich nicht verstand. Sein Sweatshirt und seine Jeans waren blutverschmiert. Da sah ich, dass sein Arm aufgeschlitzt war und er alte Narben von typischen Selbstverletzungen trug. Ich wollte ihn mit dem anderen Fahrer unterhaken und gemeinsam von der Straße bringen, aber er ließ sich nicht helfen und schrie: „Bomben, Bomben!“ Seine Verzweiflung, seine Angst ... unbeschreiblich.
 
Die Polizei und die Rettungssanitäter kamen …

 Graeculus meinte dazu am 01.07.23 um 17:38:
Was glaubst du, wieviel nette Türken, Araber oder Nordafrikaner ich kenne.

Dann bist Du beim Thema Xenophobie nicht angesprochen.


Und was glaubst du denn, wieviel von denen nicht nur traurig sind, nee, die sind stinksauer über die Landsleute, die hier nichts respektieren, auf Feuerwehr und Hilfskräfte einschlagen, Polizisten bespuken und Deutsche Frauen begrabschen.

Das kann ich gut verstehen. Vielleicht kann man ihnen mit folgender Überlegung beistehen:
Wenn wir von irgendeiner Straftat erfahren und wissen wollen, wer der Täter ist (über den bloßen Namen hinaus), dann müssen wir uns für bestimmte Charakteristika entscheiden. Er ist, sagen wir einmal: ein junger Mann, ein Arbeitsloser, ein psychisch Kranker, ein Brillenträger, ein schlanker Mann, ein Mittelschulabsolvent, ein Migrant usw.
Wir werden jetzt nicht erwähnen, daß der Täter ein Brillenträger oder ein schlanker Mann ist. Warum nicht? Weil wir nicht annehmen, daß das irgendetwas mit der Tat zu tun hat.
Und das ist das Problem: Wenn wir sagen, daß er ein Migrant ist, dann suggerieren wir damit, daß das etwas mit seiner Tat zu tun hat - obwohl diese vielleicht eher mit einem der anderen Faktoren verknüpft ist.
Und das - die Unterstellung, daß die Tat etwas damit zu tun hat, daß er Migrant ist - beunruhigt diejenigen Migranten, die mit solchen Taten nichts im Sinn haben.

Warum also nicht einfach von einem Straftäter sprechen, ohne besonderen Wert darauf zu legen, daß er Migrant ist? Das würde die anderen Migranten beruhigen, sie sähen sich dann nicht unter Generalverdacht gestellt.

Was hältst Du von diesem Gedanken?

Ein aktuelles Beispiel: Bei den gegenwärtigen Ereignissen in Frankreichs Banlieus, diesen unsäglichen Gewaltakten, kann man an Ausländer denken, man kann aber auch an perspektivlose junge Männer ohne Aussicht auf einen Arbeitsplatz denken. Nicht, daß dies ihr Verhalten entschuldigen soll (!), aber es ergibt einen ganz anderen Ansatzpunkt, wenn man dagegen etwas tun will.

 Graeculus meinte dazu am 01.07.23 um 17:48:
An Saira:

Danke für diese Szene.
Wenn man bedenkt, wieviele Menschen schon hier in Deutschland psychisch traumatisiert sind und welche Folgen das hat, dann kann man sich vorstellen, was es bedeutet, aus Diktaturen, Kriegen und Bürgerkriegen entkommen zu sein. Oder auch 'nur' aus einer Lage, in der man nicht genug zu essen hatte.

Das Traurige auf unserer Seite ist, so meine ich, das Gefühl der Ohnmacht. Denn eigentlich müßten wir ja Umstände hinbekommen, in denen diese Menschen gar nicht zu fliehen bräuchten. Man verläßt ja nur aus Not seine Heimat. Und es ist nicht wenig berührend, wenn man sie hier von der Schönheit ihrer Heimat (jenseits der politischen und ökonomischen Verhältnisse) sprechen hört.

 Saira meinte dazu am 01.07.23 um 18:09:
@Teolein
Ich möchte Graeculus Zeilen an dich unterstreichen, denn sie enthalten auch meine Gedanken, nur hätte ich sie nicht so gut formulieren können.
 
@Graeculus
Ich danke dir für deine Worte an mich. Sie berühren mich sehr, da ich diese Ohnmacht teile.

 AngelWings meinte dazu am 02.07.23 um 00:33:
Das haben viele, die du übersteht sind ja auch friedlich. Die wirklich, bekommt du nicht so sehen, meisten sind die keine Kontakt suchen. 
Bei uns Wohnen viel ausländische Familien, gar Russische Familien, die eigentliche Angst haben müssen zu schimpft zu werden. Nein, geteilt wir unterhalten uns, auch.mit anderen  man merkt, das Angst in Augen steht,, dass sie denken das sie sicher sind.. Manch einer sind auch aus Land geflüchtet, weil sie nicht den Herrschaft Regierung dienen wollen., und Krieg Knecht zu enden.

 AlmaMarieSchneider (01.07.23, 15:13)
Das ist leider so. Unbekanntes macht Angst. "Man hört ja so viel", hat mir mal eine Frau gesagt, die ich gefragt habe, was sie denn jetzt gegen Türken habe. 

Ein toller Aphorismus.

Liebe Grüße
Alma Marie

 Graeculus meinte dazu am 01.07.23 um 15:53:
Ja, oft haben die Menschen, die sich vor den "Fremden" fürchten, gar keine persönlichen Erfahrungen mit ihnen. Soll heißen: sie haben sich nie einmal mit ihnen an einen Tisch gesetzt und sich unterhalten.

Meine Erfahrungen mit ihnen waren nicht durchweg positiv, das kann ich nicht behaupten, aber überwiegend. Und mehr kann ich weiß Gott nicht von Deutschen behaupten.

 Graeculus meinte dazu am 01.07.23 um 16:00:
Ist nicht in Deutschland die negative Einstellung gegenüber Ausländern dort am größten, wo am wenigsten von ihnen leben?
Teolein (70) meinte dazu am 01.07.23 um 16:05:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 AlmaMarieSchneider meinte dazu am 01.07.23 um 16:15:
@Graeculus
Das ist ja gerade das Problem, dass man sich nicht kennt und sich auch nicht getraut sich kennen zu lernen. Ich habe da weniger ein Problem, weil es meine Persönlichkeit ist einfach freundlich und respektvoll auf Menschen zuzugehen. Die Nationalität ist mir dabei ziemlich egal. Die sind auch nicht anders als Deutsche und unterhalten sich über die gleichen Dinge.

 Graeculus meinte dazu am 01.07.23 um 17:24:
An Teolein:

Nein, das Ruhrgebiet meine ich damit natürlich nicht.

An Alma:

Ja, sie sind Menschen wie wir, und in Gesprächen stelle ich häufig fest, wie ähnlich sie uns sind - mit allen Schwächen und Stärken. Der größte Unterschied, den ich festgestellt habe, ist die Bedeutung, die viele von ihnen der "Ehre (der Familie)" geben ... aber auch nicht alle.

 Saira meinte dazu am 01.07.23 um 17:56:
@AlmaMarie


Das ist leider so. Unbekanntes macht Angst. "Man hört ja so viel", hat mir mal eine Frau gesagt, die ich gefragt habe, was sie denn jetzt gegen Türken habe. 

Hier zeigst du sehr gut ein Beispiel über Vorurteile auf.

Dein Lob zu meinem Aphorismus freut mich übrigens sehr!

@Graeculus


Ja, sie sind Menschen wie wir, und in Gesprächen stelle ich häufig fest, wie ähnlich sie uns sind - mit allen Schwächen und Stärken. Der größte Unterschied, den ich festgestellt habe, ist die Bedeutung, die viele von ihnen der "Ehre (der Familie)" geben ... aber auch nicht alle.

 

Eine ganz wunderbare Erkenntnis!
Muckelchen (70)
(01.07.23, 16:23)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Saira meinte dazu am 01.07.23 um 17:46:
So, so Muckelchen, solch eine Aussage ausgerechnet von dir?
 
Ich erinnere mich an folgenden Kommentar von dir zu einem Text, der in letzter Zeit im KV geschrieben wurde:
 
„Vielleicht sollten Politiker öfter mal einen Blick in den Koran werfen – dann könnten sie sehr schnell erkennen, wohin die Reise geht und welchen Wert „Ungläubige“ für Muslime haben.“

Das ist Fremdenfeindlichkeit pur!
 
Hier zur Begriffserläuterung Fremdenfeindlichkeit:
 
Fremdenfeindlichkeit bezeichnet die ablehnende und feindselige Haltung gegenüber anderen Menschen oder Gruppen, die als fremd empfunden werden. Sie unterscheiden sich durch Herkunft, Nationalität, Sprache, Kultur, Religion oder Hautfarbe von der eigenen Umwelt und das ist ihr ganzer „Fehler“ und Auslöser von Vorurteilen. Fremdenfeindlichkeit kann sich durch Furcht, Abgrenzung, Geringschätzung, Spott oder Feindseligkeit ausdrücken, die bis hin zur Gewalt reicht.
 
Ob in der Bibel, dem Koran, Talmud oder in anderen religiösen Büchern wirst du immer Passagen finden, die negativ zu interpretieren sind. Man muss nur darin lesen …

 Graeculus meinte dazu am 01.07.23 um 18:09:
Für Freunde der jüdisch-christlichen Tradition mag diese Passage Deuteronomium (5 Moses) 20 von Interesse sein:

Ziehst du wider deine Feinde in den Krieg, und erblickst du Rosse und Wagen sowie Kriegsvolk, das dir zahlenmäßig überlegen ist, so fürchte dich nicht! Der Herr, dein Gott, ist mit dir, der dich aus Ägypten herausgeführt hat.
Stehst du dann vor der Schlacht, dann trete der Priester vor und spreche zum Kriegsvolk.
Er sage ihnen: Höre, Israel! Ihr rückt heute in die Schlacht wider eure Feinde. Euer Herz sei unverzagt, fürchtet euch nicht, erbebt nicht und erschaudert nicht vor ihnen!
Denn der Herr, euer Gott, ist es, der mit euch in den Kampf wider eure Feinde zieht, um euch den Sieg zu verleihen.
[...]
Wenn dann die Vorsteher ihre Ansprache an das Kriegsvolk vollendet haben, sollen sie die Heerführer an des Volkes Spitze stellen.
Rückst du gegen eine Stadt heran, um sie zu bekämpfen, sollst du sie erst zu friedlicher Übergabe aufrufen.
Wenn sie auf das friedliche Angebot eingeht und dir die Tore öffnet, soll die ganze Bevölkerung, die sich darin befindet, dir fronpflichtig und dienstbar sein.
Will sie aber mit dir kein friedliches Abkommen treffen, sondern Krieg führen, sollst du sie belagern.
Gibt sie dann der Herr, dein Gott, in deine Hand, erschlage alle Männer mit dem blanken Schwert.
Die Weiber und Kinder jedoch, das Vieh und alles, was sich in der Stadt befindet, sollst du für dich als Beutegut nehmen und die Beute, die der, Herr, dein Gott, dir gab, genießen.
Also sollst du mit den Städten verfahren, die sehr weit von dir entfernt liegen, die nicht zu den Städten der hiesigen Völker gehören.
Jedoch von den Städten dieser Völker, die der Herr, dein Gott, dir zum Eigentum übergibt, sollst du überhaupt kein Wesen am Leben lassen.
Mit dem Bann sollst du sie ausrotten, die Hethiter, Amoriter, Kanaaniter, Perissiter, Hiwwiter und Jebusiter, wie der Herr, dein Gott, dir geboten hat.
Sie sollen euch nicht lehren, dergleichen Greueltaten zu tun, die sie ihren Göttern zu Ehren verübt haben, damit ihr nicht auch sündigt wider den Herrn, deinen Gott.
Mußt du im Krieg eine Stadt längere Zeit belagern, um sie zu erobern, so vernichte nicht die zu ihr gehörenden Bäume, indem du die Axt an sie legst! Von ihnen sollst du ja essen; darum haue sie nicht um!
Sind etwa Feldbäume Menschen, die auch von dir belagert werden?
Nur solche Bäume, von denen du weißt, daß sie keine eßbaren Früchte tragen, darfst du vernichten, fällen und damit Belagerungswerke gegen die Stadt bauen, die mit dir im Kampf liegt, bis sie sich ergibt.

Wir haben wahrhaftig genug Grund, uns an die eigene Nase zu fassen. Den "heligen Krieg" kannten Juden und Christen, bevor es die ersten Moslems gab.
Muckelchen (70) meinte dazu am 01.07.23 um 18:11:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Saira meinte dazu am 01.07.23 um 18:18:
@Muckelchen


Was möchtest du mit „ausgerechnet von dir“ ausdrücken? Als was siehst du mich denn?
Du hast dir gerade selber die Antwort gegeben

 Saira meinte dazu am 01.07.23 um 18:20:
@Graeculus

Danke!
Muckelchen (70) meinte dazu am 01.07.23 um 18:24:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Saira meinte dazu am 01.07.23 um 18:29:
Was sollte mir da noch einfallen? Du hast deine Xenophobie bestätigt.
Muckelchen (70) meinte dazu am 01.07.23 um 18:29:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Saira meinte dazu am 01.07.23 um 18:32:
Weil ein paar Knallköpfe meinen, in Gottes Namen irgendwelche Menschen morden zu können, sind alle Muslime, also ca. 5,5 Mill. Menschen in Deutschland, dazu durch ihre heilige Schrift angehalten, dieses zu tun?

Ach Muckelchen ... merkst du nicht, wie lächerlich das ist?

Antwort geändert am 01.07.2023 um 18:37 Uhr

 Graeculus meinte dazu am 01.07.23 um 18:33:
Muss ich dazu deiner Meinung nach eine zustimmende Haltung haben?

Der alte rhetorische Trick: Unterstelle deinem Gesprächsgegner eine absurd-extreme Position, und schon hast du ihn 'widerlegt'.

Nein, nicht zustimmen sollte irgendjemand dem, sondern über den Vorgang nachdenken. Warum bringen so viele physisch Kranke ihre Handlungen mit der Religion in Verbindung? Es ist ja nicht so, daß es nicht reichlich viele Psychotiker gäbe, die irgendwelche Gewaltattacken begehen und dabei glauben, sie würde ihnen von dem Gott befohlen, in dessen Glauben sie erzogen wurden: dem christlichen.

Nochmals gefragt: Warum bringen so viele psychisch Kranke das, was sie tun, mit ihrer Religion in Verbindung?

Und: Warum fällt dieses Phänomen manchen Menschen nur beim Islam auf?

Antwort geändert am 01.07.2023 um 18:34 Uhr
Muckelchen (70) meinte dazu am 01.07.23 um 18:39:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Saira meinte dazu am 01.07.23 um 18:45:
@Muckelchen


Es dürfte doch auch dir nicht entgangen sein, dass zahlreiche bestialische (Mehrfach-)Messermorde, die in den letzten Jahren begangen wurden, vom Ruf „Alluha akbar“ begleitet wurden. Muss ich dazu deiner Meinung nach eine zustimmende Haltung haben?

vielleicht, weil ich arabisch spreche?


Ach Muckelchen, soll ich dir von den vielen Deutschen, in diesem Falle Christen erzählen, die Kinder vergewaltigt und getötet haben?

Merkst du nicht, wie fremdenfeindlich du bist?

Antwort geändert am 01.07.2023 um 18:46 Uhr

Antwort geändert am 01.07.2023 um 18:51 Uhr

 Graeculus meinte dazu am 01.07.23 um 18:51:
Es wäre seltsam, aber im Sinne von Muckelchen eigentlich konsequent, wenn man künftig bei jedem Straftäter Nationalität und Religion hinzusetzen würde.

In Oberhausen hat gestern der deutsche Katholik P. seine Frau erstochen und dazu "Gott verdamme dich!" gerufen.
In Wanne-Eickel wurde gestern die neunjährige R. von ihrem Vater, einem deutschen Protestanten, vergewaltigt.
Muckelchen (70) meinte dazu am 01.07.23 um 18:52:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Graeculus meinte dazu am 01.07.23 um 18:57:
Da Muckelchen nicht mehr mit mir spricht, habe ich noch eine Frage an Saira, die Arabisch kann: Heißt das eigentlich Alluha, Allahu oder Aloha?

 Saira meinte dazu am 01.07.23 um 18:57:
Die ursprüngliche Antwort wurde am 02.07.2023 um 09:39 Uhr wieder zurückgezogen.

 Saira meinte dazu am 01.07.23 um 19:02:
@Graeculus

"Allahu“ :)
Muckelchen (70) meinte dazu am 02.07.23 um 09:55:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 rabenvata meinte dazu am 02.07.23 um 10:49:
@Muckelchen

mir kommen echt die Tränen ...wie grausam, die armen, armen Rechten ...sie wollen doch nur Gutes, wie damals unterm Hakenkreuz ...

rv
Taina (39) meinte dazu am 05.07.23 um 11:07:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Graeculus meinte dazu am 05.07.23 um 12:45:
Indem man die Nationalität verschweigt, wird die Tat unausgesprochen automatisch den Einheimischen zugerechnet.

Aber doch nur von Menschen, die a priori auf soetwas achten: Welche Nationalität/Herkunft hat der Täter?

Dagegen wende ich mich. D.h ich bin dafür, den Gründen/Motiven einer Tat nachzugehen, weil man so am ehesten erfährt, was man tun müß, um dergleichen künftig zu verhindern.
Und "er hat dieses oder jenes Verbrechen begangen, weil er Moslem/Migrant ist", das kommt doch eher selten in Betracht. Deswegen halte ich das nur in Ausnahmefällen (Gewalttaten wg. Familienehre u.ä.) für relevant und interessant.
Taina (39) meinte dazu am 05.07.23 um 12:58:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Graeculus meinte dazu am 05.07.23 um 13:18:
"unterschwellig unbewusst" - das meine ich mit a priori.
Das bedeutet freilich nicht, daß man das nicht sich bewußt machen und steuern kann. Im Volksmund nennt man sowas Vorurteil.

Über die Gründe gibt es in der Tat Erkenntnisse, von denen auch bei den bürgerkriegsähnlichen Zuständen in Frankreich die Rede ist, u.a. daß in den Banlieus eine Jugendarbeitslosigkeit von über 40 % besteht.
Taina (39) meinte dazu am 05.07.23 um 13:36:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Graeculus meinte dazu am 05.07.23 um 13:50:
Aber doch nur für Leute, die annehmen, daß ein Verbrechen irgendetwas mit der Nationalität zu tun habe. Für andere Eigenschaften, von denen sie (ihre Vorurteile) das nicht annehmen, interessieren sie sich ja gar nicht. Ist er Gebißträger? Linkshänder? Halbwaise? Nein, sie wollen die Nationalität wissen.
Taina (39) meinte dazu am 05.07.23 um 14:16:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Graeculus meinte dazu am 05.07.23 um 14:24:
Bedeutende Gruppeneigenschaft, das kann man so sehen. Aber warum ist dann jemand mit deutschem Paß u.U. immer noch kein 'richtiger' Deutscher? Und was hat das mit dem Verbrechen zu tun? Und warum wird nicht regelmäßig die Religionszugehörigkeit bei Verbrechern genannt? Auch dies ist doch eine bedeutende Gruppeneigenschaft.

Es bleibt bei mir der Eindruck, daß da - unbewußt oder bewußt - eine Verbindung zwischen Verbrechen und ethnischer Zugehörigkeit hergestellt wird, was mir nur bei sehr spezifischen Verbrechen einleuchtet.

 Graeculus meinte dazu am 05.07.23 um 14:27:
Wir sollten uns bewußt sein, daß ein solcher "Zusammenhang" von bestimmten Leuten sogar bei verschossenen Elfmetern hergestellt wird. Das halte ich für sehr gefährlich.
Taina (39) meinte dazu am 05.07.23 um 14:35:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Oops (01.07.23, 19:25)
Ich glaube ich habe eher einen engen Horizont, fürchte ich, da ich in einem 1000 Seelendorf in SH mit nur wenigen Zuwanderern wohne.
Fremdenhass habe ich noch nie empfunden.  

LG Oops

Kommentar geändert am 01.07.2023 um 19:27 Uhr

 Saira meinte dazu am 01.07.23 um 19:49:
Warum, liebe Oops, solltest du dann einen engen Horizont haben?

Liebe Grüße
Sigrun

 Oops meinte dazu am 01.07.23 um 20:18:
Weil ich nicht z. B. in Berlin
Neukölln (39,6 %) oder  Kreuzberg (35,9 %) 
Migrantenanteil wohne...
Da fehlen mir die Erfahrungen. LG Oops



 TassoTuwas (01.07.23, 23:39)
Liebe Sigi,
 
als Kinder haben wir alle den gleichen Blick auf den Horizont und es gibt keinen Grund ihn zu ändern.
Doch die "Horizontverengung" wird systematisch betrieben durch Weltanschauungen, Religionen, Wohlstandsgefälle, Bildungsunterschiede und geschürte Ängste einerseits und Machtansprüche andererseits.
Es sind die weltweiten Kräfte des Bösen.

Herzliche Grüße
TT

 Saira meinte dazu am 02.07.23 um 09:53:
Lieber Tasso,

ja, das Böse beherrscht die Welt :(

Es wird zunehmend ein Bedrohungsszenario aufgebaut, vor allem mit Lügen, Fehlinterpretationen von Informationen und Verschwörungstheorien und das durch einen spürbar wachsenden Hass und einer gefährlichen Hetze.

Wir erleben diese erschreckenden Ausmaße bereits im KV durch Texte und Kommentare, die ein Spiegel dessen darstellen.

Herzlichst
Sigi
Taina (39) meinte dazu am 05.07.23 um 11:17:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 AchterZwerg (02.07.23, 07:08)
"Wir haben alle den gleichen Himmel, aber nicht alle den gleichen Horizont", stand an der Eingangstür meiner überaus kultigen Lieblingskneipe, die inzwischen leider geschlossen ist.

Dem ist nichts hinzuzufügen.
Ich zähle nicht zu den jüngsten der Zwerge und darf euch berichten, dass ich in meinem g a n z e n  Leben niemals durch sog. Ausländer belästigt worden bin. Im Gegenteil! Die haben mir oft geholfen, wenn Not an der Frau war.
Bei uns im Ort gibt es gar ein selbstbestimmtes, gemeinnütziges Projekt in einem "Problemviertel" (Ausländeranteil über 80 %). das funktioniert (!). Und dies seit über 10 Jahren, unter Beteiligung vieler Nationen.
Gleich gehe ich wieder auf meinen Lieblingsflohmarkt: Dort wimmelt es von denen ... :O 

Schöne Grüße, Sigi

 Saira meinte dazu am 02.07.23 um 09:57:
Liebe Heidrun,


Wir haben alle den gleichen Himmel, aber nicht alle den gleichen Horizont

dieser Aussage deiner ehemaligen kultigen Lieblingskneipe möchte ich mich anschließen!

Danke und herzliche Grüße
Sigi

 niemand meinte dazu am 02.07.23 um 19:15:
@ Heidrun
Das ist sehr schön, dass Du noch nie belästigt wurdest und auch sehr löblich für die Nichtbelästiger. Doch wie Du es schreibst und  wie die Reaktionen auf Dein Geschriebenes wirken, könnte man annehmen, dass es keinen Menschen gab/gibt dem das Gegenteil passierte.
Und sofort folgt Dir jemand und spricht von Belästigungen durch
"Skinhads". Soll alles wohl relativierend wirken und die dumme Gegenseite die sich anmaßt von nicht nur der guten Seite der "Ausländer" zu sprechen, die es ganz bestimmt gibt [ man bräuchte ja nuir die Opfer zu befragen] soll gemaßregelt werden. Ich bin überzeugt davon, da ich mir jeden Menschen in erster Linie nach Wesen und Charakter zu betrachten gestatte, dass so mancher Mensch mit der Bezeichung "Ausländer" bessere Charakterzüge besitzt als so mancher Einheimische. So dumm kann man garnicht sein um aufs Gegenteil zu beharren. Was mir nur nicht gefällt ist dieses Verurteilen von Personen die es wagen auch Schlechtes bei "Ausländern" zu sehen und dieses eventuell auch noch anzusprechen. Sofort kommt eine selbst ernannte elitäre Gruppe und ruft "pöse das, aber sowas von pöse". Wenn es Heiligenscheine gäbe, verteilte man vielleicht diese

 rabenvata meinte dazu am 02.07.23 um 20:05:
@ niemand

Danke für deinen Bezug zu meinem Kommentar.

Ich kann dir versichern, dass es nicht nur Belästigungen waren und diese sich über einen längeren Zeitraum hinzogen. Aber das nur am Rande.

 Kriminelle Handlungen, Clankriminalität usw. müssen natürlich den Rechtsstaat zu spüren bekommen, egal, welcher Religion oder Nationalität sie zuzuordnen sind. Was gar nicht geht, sind pauschale Schuldzuweisungen. Randale, Vandalismus etc. sind natürlich strafrechtlich zu verfolgen. Ein absolutes No Go ist die Verunglimpfung einer Religion!


Clanstrukturen, die sich in einigen Großstädten aufgebaut haben, gibt es nicht nur bei arabischen Familien. Ich denke an die mafiosen Familien in Italien, Rumänien Ungarn, Malta, Slowenien usw. Da wird ihr christlicher Glaube (den sie oft auch hervorheben) auch nicht als Quelle ihrer Kriminalität gedeutet. Warum also bei muslimischen Kriminellen? Und dann gerne auch noch pauschalisierend auf alle muslimischen Menschen übertragend?


Der Islam ist nicht verantwortlich für Clankriminalität, die den Mafiastrukturen, welche in diversen christlichen Ländern zu finden sind, gleichzusetzen ist. Es ist organisierte Kriminalität! Hat nur entfernt irgendwas mit Religion zu tun, wobei die Religion selbst austauschbar ist.


Gerne wird von Kriminellen oder Randalierenden die Religion vorgeschoben, ist doch praktisch. So wird Verantwortung für das eigene Handeln abgegeben.


rv

 AchterZwerg meinte dazu am 03.07.23 um 06:28:
Nein, Irene,
meine Meinung ist eine andere. Ich glorifiziere niemanden, und mir ist durchaus klar, dass sich unter den vielen Zugewanderten manch Missling befindet. Aber ich mache die Eingereisten nicht für eine (aus meiner Sicht) komplett verfehlte "Ausländerpolitik" verantwortlich.
Wäre Deutschland ein (rechtlich abgesichertes) Einwanderungsland, das seinen Namen verdient, wie beispielsweise Kanada, gäbe es viele Probleme nicht, bzw. diese wären gar nicht erst entstanden.

Das Asylrecht muss natürlich erhalten bleiben!

Heidrun
Taina (39) meinte dazu am 05.07.23 um 11:41:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 rabenvata (02.07.23, 08:07)
Den Apho finde ich sehr gut liebe Sigi.
Erstaunlich welche Reaktionen darauf hin im Kommentarstrang zu lesen sind, wer sich da so angesprochen fühlt.
Gewalt und Bedrohungen habe ich selbst erfahren. Allerdings durch Skinheads und nicht durch `Fremde` .


LG
rv

 Saira meinte dazu am 02.07.23 um 10:00:
Ja, lieber rabenvata, der Kommentarstrang ist eine Offenbarung.

Ich danke dir für dein Lob zu meinem Apho!

Liebe Grüße
Sigi

 harzgebirgler (03.07.23, 18:52)
hallo sigrun,

abgründe tun sich da quasi auf
bei solch einem expansionsverlauf. :angry: 

lg
henning

 Saira meinte dazu am 04.07.23 um 09:44:
Ja, Henning, Abgründe, in die man nicht schauen mag.
 
Danke und liebe Grüße
Sigrun

 GastIltis (03.07.23, 20:37)

Liebe Sigi!
Ein enger Horizont erweitert das Hassempfinden gegenüber Fremden.
Ein erweiterter Horizont schränkt das Hassempfinden gegenüber Fremden ein.
Ohne die Aussicht auf Befindlichkeiten zueinander wären die Menschen hoffnungslos überfordert.
Oder, um es mit Brecht zu sagen: „Sie stünden enttäuscht da und schauten betroffen, der Vorhang wäre zu und alle Fragen wär'n offen."


Kommentar geändert am 03.07.2023 um 20:38 Uhr

 Saira meinte dazu am 04.07.23 um 09:48:
Lieber Gil,

ich denke, dass ein erweiterter Horizont Vorurteile und somit auch Hass abbauen helfen kann.

Es liegt an jedem Menschen selber, inwiefern er sich von den Medien oder/ und Rechtspopulisten zur Fremdenfeindlichkeit verleiten lässt, aber es sollte auch jedem klar sein, dass Hass der Nährboden für Gewalt und Krieg ist.
 
Ich danke dir und grüße dich herzlich
Sigi
Taina (39)
(05.07.23, 10:51)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 niemand meinte dazu am 05.07.23 um 10:56:
@ Taina
Deinen Kommentar kann man in der Tat empfehlen, auch wenn es hier nicht machbar ist. Das meine ich voll im Ernst. Ein wirklich guter Kommentar! Hätte ich jetzt nicht erwartet, aber was gut ist, darf auch als solches benannt werden.
LG niemand

 Saira meinte dazu am 05.07.23 um 16:33:
@Taina

Hallo Taina,
 
mein Aphorismus enthält eine Kernaussage. Sie bezieht sich auf die zunehmende Fremdenfeindlichkeit.
 
Es ist nicht zu bestreiten, dass die Xenophobie bereits gefährliche Ausmaße angenommen hat. Rechtspopulismus, Medienbeeinflussung und Hass von Einheimischen gegen Fremde  sind Nährboden für Gewalt und Krieg.

Alles andere, liebe Taina, habe ich in meinen obigen Kommentaren bereits aufgeführt bzw. wurde insbesondere durch Graeculus erklärt.

Danke für deine Gedanken!

Liebe Grüße
Sigrun
Taina (39) meinte dazu am 05.07.23 um 16:45:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 lugarex (17.07.23, 11:02)
...und dabei ist Xenia so in schöner Name! (Geschweige von der, die ich persönlich gekannt hatte!)

 Saira meinte dazu am 17.07.23 um 12:37:
stimmt   :) Der Name ist, habe ich gelesen, altgriechischer Herkunft und bedeutet "Die Gastfreundliche". In Griechenland werden fremde Personen als "Xeni" bezeichnet.

 Hoehlenkind (10.11.23, 19:15)
Wenn der geistige Horizont bis zur Landesgrenze geht, ist das noch nicht das Schlimmste. Bei manchen geht er nur bis zum eigenen Kontostand.


Übrigens habe ich da einen ähnlichen Apho:

Je weniger jemand überlegt, umso überlegener fühlt er sich.

Da fällt mir auf, dass ich ihn hier noch garnicht veröffentlicht habe. Wird gleich nachgeholt.

 Saira meinte dazu am 11.11.23 um 09:00:
Der geistige Horizont reicht bei manchen nur bis zur Nasenspitze. Das erklärt viele Defizite.

Liebe Grüße
Saira
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram