Der Bettvorleger

Erzählung zum Thema Betrachtung

von  EkkehartMittelberg

Seit seiner frühen Jugend besitzt er einen Bettvorleger, auf dem ein Tiger in dynamischem Sprung abgebildet ist.

Der junge Mann richtete sich elastisch auf, blickte auf den Bettvorleger, der ihm zum Symbol geworden war, und überlegte, welches Ziel er wie sein Vorbild ins Auge fassen und sprungsicher greifen könnte.

Dieser Automatismus der Zuversicht lief bis in die besten Mannesjahre. Klar, er sprang mal daneben und verfing sich in den Lianen des Lebensdschungels, aber meistens packte er seine Ziele sicher.

Dann kam der Tag, an dem er verletzt in einer Fallgrube lag, und das sollte ihm noch mehrfach passieren. Aber er verzweifelte nicht an seinem Symbol, wenn auch die Ziele kleiner und die Sprünge kürzer wurden.

Schließlich sann er darüber nach, welchen Sinn das ständig erneuerte Jagen machte und ob es nicht sinnvoller sei, auf den Besitz permanenter Jagden zu verzichten. Konnte er das überhaupt, schließlich war der Tiger nach dem chinesischen Horoskop sein Zeichen?

Andererseits musste er sich eingestehen, dass er sich jetzt manchmal nur mühevoll aus dem Bett erhob und den Blickkontakt mit seinem Bettvorleger mied.

Da fiel ihm ein, dass er nach hiesigem Horoskop ein Krebs war und dass er seine Natur nicht verriet, wenn er bei zu anspruchsvollem Ziel nach zwei Schritten vorwärts drei zurück machte. Er entschloss sich , entsprechend seinem hohen Lebensalter den Krebsgang einzuschalten.

Doch gibt es immer noch Tage, wo er mit Lust auf den sprungbereiten Tiger schaut, sich blutige Pfoten holt und versucht ein selbstironischer Papiertiger zu sein.



Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Kommentare zu diesem Text

Taina (39)
(30.10.23, 12:59)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 EkkehartMittelberg meinte dazu am 30.10.23 um 13:42:
Es freut mich, dass du es so siehst, Taina.

LG
Ekki

 Graeculus (30.10.23, 13:08)
Man sollte sich nicht von einem Bettvorleger zu einem falschen Selbstbild verführen lassen.

 EkkehartMittelberg antwortete darauf am 30.10.23 um 13:46:
Das stimmt, Graeculus. Die Prüfstelle für Bettvorleger soll deshalb nur noch Gartenzwerge zulassen.  :D

LG
Ekki

 AchterZwerg schrieb daraufhin am 30.10.23 um 17:19:
Ich muss doch sehr bitten! :(

 Mondscheinsonate äußerte darauf am 30.10.23 um 17:58:
Teppichklopfer *Pracker* rüberschiebend. Kann man brauchen.

 Janna (30.10.23, 13:16)
Das Altwerden in eine Metapher verpackt; hier die optimale Version. Leider gelingt die nicht immer. 

Liebe Grüße

Janna

 EkkehartMittelberg ergänzte dazu am 30.10.23 um 13:54:
Merci, Janna, manchmal ist das Altwerden schneller als die Findung der optimalen Version. Leider. :)

Liebe Grüße
Ekki

 Saira (30.10.23, 14:06)
Lieber Ekki,

ich mag deine Erzählung. Sie zeigt mir einen, in die Jahre gekommenen, Tiger, der noch immer sprungbereit ist
 
Herzlichst
Sigi

 EkkehartMittelberg meinte dazu am 30.10.23 um 14:21:
Hahaha, Sigi, er faucht noch immer furchteinflößend und ist auch noch sprungbereit, wenn man ihn ein bisschen anschiebt. Grrrrrrrrr!
Furchtgebietende Grüße
sendet dir
dein Papiertiger Ekki

 franky (30.10.23, 14:42)
Hi lieber Ekki
 
Das hast Du ganz toll beschrieben,
so oder so ähnlich wird es Jeder oder Jedem Mal ergehen.
„Wer lange leben will, 
muss auch alt werden können!“
 
Grüße von Franky

Kommentar geändert am 30.10.2023 um 14:46 Uhr

 EkkehartMittelberg meinte dazu am 30.10.23 um 17:09:
Vielen Dank, Franky,
wie meine Geschichte beweist, gehört nur der richtige Bettvorleger dazu. :)  

LG
Ekki

 AZU20 (30.10.23, 16:13)
Nicht aufgeben! LG

 EkkehartMittelberg meinte dazu am 30.10.23 um 17:11:
Gracias, Armin,
ich werde es dem Tiger ausrichten, falls er noch auf mich hört.
:)

LG
Ekki

 AchterZwerg (30.10.23, 17:24)
Lieber Ekki,
eine Stelle sagt mir ganz besonders zu:

"Andererseits musste er sich eingestehen, dass er sich jetzt manchmal nur mühevoll aus dem Bett erhob und den Blickkontakt mit seinem Bettvorleger mied."

Für einen etwas eitlen Zeitgenossen *hüstel) sicherlich keine leichte Beschränkung  ... :D

Herzliche Grüße
Piccola

 EkkehartMittelberg meinte dazu am 30.10.23 um 18:01:
Du bist eine gute Psychologin, Piccola, die auch Eitlen Einsichten erleichtert.
Eigentlich ist Beschränkung die Folge schrumpfenden Vermögens, aber man legt es sich aus Eitelkeit anders zurecht und sagt, dass sich in ihr der Meister zeige.

Herzliche Grüße
Ekki

 harzgebirgler (30.10.23, 17:43)
:) :) 
hallo ekki,

der ur-sprung des menschen reicht
so weit dass ihm eh kein tier gleicht. :D

lg
henning

 EkkehartMittelberg meinte dazu am 30.10.23 um 18:07:
Gracias, das stimmt Henning, aber der Mensch in seiner Eitelkeit möchte manchen Tieren gleichen, ohne Ihre Unschuld zu erreichen.

LG
Ekki

 plotzn (31.10.23, 09:38)
Servus Ekki,

schön und mit einem augenzwinkern beschrieben.

So wird aus einem Lust-Tiger ein Kann-Tiger oder gar Fall-Tiger...

Liebe Grüße
Stefan
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram