Wenn mer nich lache könne, grinse mer schepp

Aphorismus zum Thema Betrachtung

von  EkkehartMittelberg

1. Wer sich selbst ein Ei ins Nest legt, kann lange brüten.

2. Dummheit bewahrt vor Selbstzweifeln.

3. Wer auf schwedische Gardinen blickt, ist weg vom Fenster.

4. Ohrfeigen sind kein Ohrenschmaus.

5. Wer seine Nase in alles steckt, fällt auf diese.

6. Betörend mit Pariser Duft, erfrischend mit Berliner Luft, windig bleibt der alte Schuft.

7. Störfälle sind zu melden. In der Regel jedenfalls.

8. Wer vorgeht, hat oft das Nachsehen.

9. Strohköpfe rennen offene Scheunentore ein.

10. Wer es allen recht machen will, trägt am Ende den Esel.





Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Kommentare zu diesem Text


 AlmaMarieSchneider (08.03.23, 00:40)
Mein Favourit ist Nr. 10

Liebe Grüße
Alma Marie

 EkkehartMittelberg meinte dazu am 08.03.23 um 00:46:
Merci, Allma Marie. Ich bin gespannt, wie sich die Geschmäcker verteilen.

Liebe Grüße
Ekki

 AlmaMarieSchneider antwortete darauf am 08.03.23 um 00:49:
Ich hätte gerade Lust auf ein Eis aber die Truhe ist damit nicht gefüllt. Das Alter hinterlässt immer größere Spuren.

 AchterZwerg schrieb daraufhin am 08.03.23 um 07:04:
Die No 10 ist ebenfalls mein Favorit - mal abgesehen davon, dass ich einen niedlichen kleinen (!) Esel gern ein Stück tragen wollte. Mehr so eine Kinder-Dummheit ...

Liebe Grüße
Piccola

 EkkehartMittelberg äußerte darauf am 08.03.23 um 11:29:
Grazie, Piccola, dies ist die Geschichte, auf die der Aphorismus Bezug nimmt:                                              Der Esel, der Vater und der Sohn - ZEITBLÜTEN (zeitblueten.com)

LG
Ekki

 lugarex (08.03.23, 07:52)
Die zwei spricht über mich, die fünf sollte ich mir merken und der "Truppe" das recht machen wollen, nehme ich auch die zehn mit... ;)

 EkkehartMittelberg ergänzte dazu am 08.03.23 um 11:32:
Merci, Luga, eine der schönsten Blüten des Humors ist die Selbstironie. :)
Teolein (70)
(08.03.23, 07:56)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.
Muckelchen (70) meinte dazu am 08.03.23 um 08:24:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 EkkehartMittelberg meinte dazu am 08.03.23 um 11:47:
Gracias, Theo, zu der Falle mit dem getragenen Esel: Ich habe auf Internetforen beobachtet, dass Trolle gerne so lange Willensschwache vor sich her treiben, bis sie neben dem Esel herlaufen.
Von der gesellschaftlichen Relevanz her gesehen hat es meines Erachtens die Nr. 7 faustdick hinter den Ohren.
Beglückte Grüße
Ekki
Muckelchen (70)
(08.03.23, 08:30)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 EkkehartMittelberg meinte dazu am 08.03.23 um 11:55:
Vielen Dank, Muckelchen,

ist dir auch aufgefallen, dass es mehr fröhliche Dumme als Intelligente gibt?

Liebe Grüße
Ekki

 Saira (08.03.23, 09:53)
Lieber Ekki,

Lachen ist wie Balsam für die Seele. Deine Aphorismen haben mir gleich mehrere Lacher geschenkt.
 
Nr. 1 bis 4 und Nr. 8 bis 10 sind herrlichst originell, wobei die Nr. 1 + 10 meine Favoriten sind.
 
Köstlich! Danke für diese Morgenlacher :D
 
Herzlichst
Sigi

 EkkehartMittelberg meinte dazu am 08.03.23 um 12:11:
Grazie, Sigi,

es ist kurios. Wir brüten alle mehr oder weniger auf Eiern, die wir uns selbst ins Nest gelegt haben, aber wir reden fast nur über jene, die uns andere besorgt haben.
Ich freue mich sehr, dass du mehr als einen Favoriten finden konntest.

Herzlichst
Ekki

 uwesch (08.03.23, 10:06)
Ergänzung zu 7: Störungen sind der Normalfall.
So war das in meinem Job bei den Hamburgischen E-Werken. Ich arbeitete in der Lastverteilung, einer Zentrale, die das Stromnetz überwachte, den Kraftwerkseinsatz gestaltete und bei Störungen schnell reagieren musste.
Aber das gilt auch in vielen anderen, teils sehr persönlichen Beziehungen.
LG Uwe

Kommentar geändert am 08.03.2023 um 10:07 Uhr

 EkkehartMittelberg meinte dazu am 08.03.23 um 17:20:
Merci, Uwe,

ich hatte eher an Störungen gedacht, die ungern eingestanden werden, um die Öffentlichkeit nicht zu beunruhigen, zum Beispiel in einem Atomkraftwerk.

LG
Ekki

 Moja (08.03.23, 12:14)
Klaro, die 10 hat's mir angetan, Ekki, den Esel-Spruch merke ich mir, heiter grüßt, Moja    :D

 EkkehartMittelberg meinte dazu am 08.03.23 um 17:23:
Vielen Dank, Moja, ein Aphorismus ist dann wirklich gut, wenn er zitierfähig wird.

Liebe Grüße
Ekki
Agnete (66)
(08.03.23, 14:47)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 EkkehartMittelberg meinte dazu am 08.03.23 um 17:29:
Grazie, Monika,
Das Adjektiv "schepp" stammt meines Wissens aus dem hessischen Dialekt und bedeutet "schief". Es wurde in den Duden aufgenommen.

LG
Ekki

 Pfeiffer (08.03.23, 16:38)
Ich favorisiere ebenfalls die Nr. 10. Auch weil ich, wie ich leider zugeben muss, selbst schon mal der Eselträger war ...

Ein freundlicher Gruß
von Fritz

Kommentar geändert am 08.03.2023 um 16:40 Uhr

 EkkehartMittelberg meinte dazu am 08.03.23 um 18:01:
Danke, Fritz.

ich denke, dass du heute dein Ding machst, wohl wissend, dass immer einer was zu meckern hat.

LG
Ekki

 Redux (08.03.23, 18:04)
Die 10 wäre auch mein Favorit. Dicht gefolgt von Nr. 9

 EkkehartMittelberg meinte dazu am 08.03.23 um 18:14:
Hallo Redux,

zu Nr. 10 und 9: Geht es auch dir so? Ich stelle mir diese Situationen bildlich vor und muss dann tatsächlich lachen.

Heitere Grüße
Ekki

 Tula (08.03.23, 21:11)
Hallo Ekki
Kein Fussball-Liebender Portugiese (also 95% der Bevölkerung) wird Scolari's Stoßseufzer vergessen:

"e o burro sou eu?"
(und ICH bin der Esel?)

Er konnte es eben nicht allen rechtmachen (die es beharrlich von ihm verlangten)

Passt also, deine Nr. 10.

LG
Tula

 EkkehartMittelberg meinte dazu am 08.03.23 um 23:11:
Vielen  Dank für diesen besonders aufschlussreichen Kommentar, Tula.

LG
Ekki

 harzgebirgler (09.03.23, 09:32)
manche/r sieht auch erst nach was vorgeht
und nimmt sich dann davor in 8. :) 

lg
henning

 EkkehartMittelberg meinte dazu am 09.03.23 um 09:40:
Merci, Henning, du hast den Aphorismus geistreich abgewandelt.

LG
Ekki
Taina (39)
(09.03.23, 09:36)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 EkkehartMittelberg meinte dazu am 09.03.23 um 09:43:
Grazie, Taina, die Nr. 9 ist auch mein Favorit.

 plotzn (09.03.23, 11:25)
Servus Ekki,

mir gefallen 2 und 9 am besten - kurz, prägnant und auf den Punkt.

Mit einem nicht schiefen Lächeln
Stefan

 EkkehartMittelberg meinte dazu am 09.03.23 um 19:39:
Lieber Stefan,
mit dir stimme ich gerne, nicht zum ersten Male, überein.
Liebe Grüße
Ekki
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram