Schönes Leben noch

Brief zum Thema Abschied

von  ZornDerFinsternis

Ich weiß, ich hätte weiter zur Therapie gehen sollen.
Du hattest Recht. Wie immer.
Aber weißt du, dieses ewige Versagen hat mir Gleichgültigkeit
in die Seele geprügelt. Es ist mir sowas von egal.
Und du siehst mich wieder an. Mit diesem Blick, wie ihn eigentlich
nur Mütter drauf haben. Besorgte Mütter. Mütter, die ihre Kinder lieben.
Dieses hoffnungslose, stille Flehen liegt in deinem Blick.
Und das Schlimme an der ganzen Sache, es berührt mich einfach nicht.
Es kümmert mich weniger als einen feuchten Dreck.
Ja, du hattest Recht. Mit all den Vorwürfen. Schlägen. Verfluchungen.
Ja, ich hätte dieses Leben besser niemals gesehen. Nie gelebt.
Was für ein jämmerlich erbärmlicher Haufen Dreck ich bin.
Der 20 Jahre vor sich hin siecht und nichts erreicht hat.
Weder Job, noch Ausbildung. Keinen guten Schulabschluss.
Tja...
Aber weißt du? Je mehr ich versucht habe, es dir recht zu machen,
umso sicherer konnte man sein, dass ich es eh niemals schaffen würde.
Mit dem Leistungsabstieg, stiegen deine Erwartungen.
Und, da man von mir eh nichts erwarten kann, außer, dass ich versage...
hast du von mir viel zu viel verlangt.
Etwas, das ich nicht geben konnte. Etwas, das noch schwerer war, als Liebe zu geben.
Zu zulassen. Zu empfinden.
Ja, ich weiß. Es ist Zeit aufzuhören. Rechtfertigungen haben eh nie etwas erreichen, bewegen, können.
Und ja, ich wiederhole mich, aber es ist mir scheissegal.
Ich hätte nie wieder das Messer in die Hand nehmen sollen, nachdem ich es 4 Monate ohne Ritzen
durchgehalten hatte. Habe zwar das dreifache geraucht, mir blaue Flecke zugezogen und mich bis in den
letzten Himmel der Hölle gesoffen, aber hey, ich habe keinen Tropfen Blut vergossen und keine Kippe an mir
ausgedrückt.
Drauf geschissen. Selbst das war keine "Leistung" für dich. Und lieben tust du mich eh nicht.
Weil niemand das kann.
Man kann mich nur hassen oder verachten. Such es dir aus.
Ich unterschreibe dir alles.
Ich habe nichts zu sagen. Weder "danke", noch "entschuldigung".
Ich wüsste nicht, wofür ich mich bedanken sollte. Etwa dafür, dass ich leben "durfte"? Vielleicht auch dafür,
dass ich immer nur deinen Hass abbekam, weil ich, dein letztes Kind, kein gewünschter 4. Junge geworden bin.
Wofür soll ich mich bedanken? Für die blauen Flecke? Dafür, dass ich 13 wurde, meinem Kumpel zusehen musste, wie er am Heroin und sein beschissen-zerrütteten Familie verreckt? Weiter zerbricht. Sich umbringt.
Dafür, dass mich alle Menschen verarscht haben, außer B. damals.
Dafür, dass ich 15 wurde. Einmal Liebe empfand und zugelassen habe? Einzig, um von diesem Menschen gedemütigt und im Suff verprügelt zu werden? Sollte ich dir und auch ihm danken, dass ich behaupten kann, zu wissen, wie "toll" es ist, wenn man vergewaltigt wird?
Soll ich mich ernsthaft bei dir und beim "Leben" dafür bedanken, dass alles was ich liebte tot ist?
Soll ich das?
Beschissen ist das alles, mehr nicht. Noch beschissener, als die Tatsache, dass meine Flasche Whisky gerade alle ist.
Weißt du, ich habe alles und doch viel zu wenig gesagt.
Ich geh und steck mir 'ne Kippe an. Aber glaub' bloß nicht, dass ich vom Balkon zurück komme.

Schönes Leben noch.
XYZ


Anmerkung von ZornDerFinsternis:

Nothing Else Matters...

Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Kommentare zu diesem Text


 Seelenfresserin (22.11.10)
Anni... irgendwie, wenn ich deine Texte lese, ist es, wie wenn ich in einen Spiegel blicke. Der mir all das sagt, was auch zum größten Teil auf mich zutrifft. Nur nicht in diesem Bereicht. ich habe weder Drogen genommen, noch wurde ich vergewaltigt. Aber ich habe für meine Maßstäbe ein ziemlich bescheidenes Leben gehabt wenn ich das so sagen darf. Mutter Tot. Vater Choleriker. Stiefvater Sexist und Alki. Einsamkeit. Liebesentzug. Alles. Suizidversuch. Ritzen. Alkoholexzesse. Betrunken bei der Arbeit gelandet. Und immer ein Leben in Einsamkeit gelebt. Aber ich glaube, jetzt, kann ich dir das sagen:

Scheiss man, gib nicht auf. Denn das leben, egal wie sehr es dich f.ickt, wird irgendwann auch gnädig sein und dir einen verdammten Glückstreffer schenken. Ich merks selbst. Ohne meine Freundin, wär ich nicht mehr hier. Spätestens nach der Krebsdiagnose meiner Mum und dem Tod meiner Mum. Da wär endstation gewesen.

Was ich an deinen Texten liebe, ist diese ehrlichkeit. Diese brutale Ehrlichkeit, die mir beim lesen immer und immer wieder Ohrfeigen entgegenpfeffert und mich anschreit. Diese Hilfeschreie, diese unterschwelligen oder breit dargestellten, ich kann dir jeden Ton und jeden Akkord dieser Schreie sagen. Und trotzdem. Ich liebe deine Texte. Und dich, hab ich wahnsinnig gern.

Dont give up

[drück dich] Hab dich lieb. Jenny

 ZornDerFinsternis meinte dazu am 22.11.10:
Ich bin immer für dich da, Süße. Und ich danke dem Leben dafür, dass ich dich habe. Dass du deine Freundin hast. Wir uns haben. Danke, dass ich dich hier habe, Jenny -knuddel-

 Seelenfresserin antwortete darauf am 22.11.10:
Klar hast du mich hier. Und hey, du wirst mich immer hier finden. Egal was los ist. Und hey, mich wirste auch nicht los ;) ich trag dich hoch durch den Abgrund, nicht vergessen ne?

 ZornDerFinsternis schrieb daraufhin am 22.11.10:
Wir tragen uns gemeinsam bis oben hin, erobern uns eine fluffige Wolke und machen eine Reise... egal an welchen Ort der Welt -knuddel- :)

 Seelenfresserin äußerte darauf am 22.11.10:
Ich liebe fluffige Wolken! ;) am besten die, in quietschrosa, auf der man sich reinsetzt, und die gleichzeitig nach Zuckerwatte schmeckt. Aber, auweh, das wäre mit meinem Diabetes nicht verhandelbar ^.- Aber egal. Gib ja nicht auf. Und zieh dein Ding durch. Weils immer Gute Menschen gibt. Auf ein Arschloch in dieser Welt kommen fünf gute Menschen. SO!

 ZornDerFinsternis ergänzte dazu am 22.11.10:
Werd ich nicht. Wenn du auch nicht aufgibst?!! -knuddel & Küsschen-

 Seelenfresserin meinte dazu am 22.11.10:
Warum sollte ich, bei so einer guten Freundin wie dir, meiner Liebsten und meiner kleinen Schwester? Ich glaube, das sind gründe zu bleiben ;)
SigrunAl-Badri (52) meinte dazu am 22.11.10:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 ZornDerFinsternis meinte dazu am 22.11.10:
Sigrun... du bist immer, absolut IMMER aller herzlichst willkommen und ich habe auch den Drang dich liebevoll in die Arme zu schließen.
SigrunAl-Badri (52) meinte dazu am 22.11.10:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 ZornDerFinsternis meinte dazu am 22.11.10:
Nicht danke, Liebes. Wirklich nicht. Es ist für mich eine Selbstverständlichkeit, besonders auch dir, Wärme und vllt auch i.wie Halt zu geben und zu signalisieren, dass du mir verdammt viel bedeutest und ich dich gerne habe und für dich da bin - knuddel-

 Seelenfresserin meinte dazu am 23.11.10:
Da merk ich nicht, wie ihr hier Liebe ausschüttet! Sauerei! Aber ich drück euch beide, meine Lieben. :)
seelenliebe (52)
(22.11.10)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 ZornDerFinsternis meinte dazu am 22.11.10:
Liebe Anne...
ich bin... ich weiß nicht, fassungslos.. ich denke, fassungslos wäre untertrieben. Erst Jenny... jetzt auch wieder du... mit so viel Liebe und all den Gefühlen, mit denen ich nicht richtig umgehen kann und von den Worten ganz zu schweigen. Diesen liebevollen Worten, von denen ich nicht weiß, wie man sich vernünftig für sie bedankt. Falls man das jemals könnte... was ich in der Tat mehr als bezweifle. Ebenso... schätze ich die Stärke, die du mir zusprichst, als Schwäche ein. Es ist wahrscheinlich einfach bloß mein spätpubertäres Bestreben, Mitleid zu bekommen.
Ich danke dir von Herzen und bin immer an deiner Seite.
Anni
seelenliebe (52) meinte dazu am 22.11.10:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.
seelenliebe (52) meinte dazu am 23.11.10:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 AZU20 (22.11.10)
Solche Texte erschrecken mich schon. LG

 ViktorVanHynthersin meinte dazu am 22.11.10:
Auch ich habe Angst, wenn ich diese Text lese. Zeigt er mir doch, wie wenig wir von unseren Kindern wissen. Wie sie denken, fühlen, empfinden... wie beengt unsere Sicht auf sie ist.
Gerne gelesen, könnte falsch verstanden werden... Es war wichtig, diesen Text zu lesen!!
Herzlichst
Viktor

 ZornDerFinsternis meinte dazu am 23.11.10:
Lieber Viktor, und auch lieber AZU... genau dazu sind diese Texte gedacht. Um ein winziges bisschen mehr auf die Menschen um uns herum zu gucken, egal wie nah oder fern sie uns stehen. Ein wenig mehr Obdach und Mitgefühl. Nicht für mich, aber für uns alle.
Danke -knuddel-
EliasRafael (50)
(22.11.10)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 ZornDerFinsternis meinte dazu am 24.11.10:
Woooow... ich danke herzlich -knicks- :)
LG, Anni
EliasRafael (50) meinte dazu am 25.11.10:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.
Scrag (23)
(22.11.10)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 ZornDerFinsternis meinte dazu am 24.11.10:
Werde ich. Für euch alle, die ihr immer so liebenswert zu mir seid. Ich drück euch alle. Ihr seid meine große Familie... -knuddel-
Danke :)
Manu (56)
(23.11.10)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 ZornDerFinsternis meinte dazu am 24.11.10:
Danke, liebe Manu -knuddel- :)
Ich denke auch, so lange man etwas hat, dass einem den Schmerz nimmt, oder ihn lindert, und was einem Spaß macht und auch Anerkennung bringt, solange man das hat... und ein wenig verbliebene Zuversicht, so lange ist man dabei den richtigen Weg zu gehen und irgendwann wieder hoffen zu können. Ich danke dir von ganzem Herzen. Lass dich drücken. -knuddel-
Anni

 EkkehartMittelberg (24.11.10)
Gibt es eine bessere Therapie als zu schreiben, Anni, und Autoren zu finden, die einem das Gefühl geben, verstanden zu werden?
Glg Ekki

 ZornDerFinsternis meinte dazu am 24.11.10:
Ekki, mein Lieber... Nein, gewiss, es gibt keine bessere Therapie. Da kann ich dir nur zustimmen. Die Therapien, die ich bisher hatte waren allesamt unbrauchbar. Und die Therapeuten...ich mag es garnicht sagen. Aber es ist echt schon ein Ding, wenn man aus freien Stücken zu einer Therapie geht und von der behandelnden (geht das in dem Zussammenhang?o.o) Therapeuten ausgelacht wird, und an den Kopf geschmissen bekommt, dass man keine "Probleme" hat und sich nicht anstellen soll. Lol... naja, aber ich bin abgekommen, sry. Danke, für deine liebevollen Zeilen. Ihr seid alle eine große, wichtige und liebevolle Familie für mich geworden. -knuddel-

Anni
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram