Platter Kopf

Satire zum Thema Schreiben

von  loslosch

Neque ego te iubeo semper inminere aut pugillaribus: dandum est aliquod intervallum animo, ita tamen ut non resolvatur, sed remittatur (Seneca, um die Zeitenwende bis 65 n. Chr.; Epistulae morales). Ich kann nicht gutheißen [heiße nicht gut], dass du dich ständig über das Schreibtäfelchen beugst: Man muss dem Geist auch eine Ruhepause gönnen in einer Weise, dass er nicht erschlafft, sondern sich erholt.

Vornübergebeugt beim Schreiben, das scheint eine einladende Pose, die geistigen Ergüsse abzubrechen. Wem ist das noch nicht passiert: Die Denkbemühungen nehmen zu, die Denkresultate ab, der Kopf fällt in die Brust, bis die Dioptrie der Brille überfordert wird. Sanfte Landung auf dem Handrücken. Verrauschendes Denken im Nirgendwo ...

Zehn Minuten haben soeben Wunder bewirkt. Auf geht´s! Nein, es war bereits ein gelungenes Finish.

Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Kommentare zu diesem Text


 EkkehartMittelberg (02.10.13)
Ich lese Seneca und kann mich des Gedankens nicht erwehren, dass die Satire auch mit kV zu tun haben könnte.

 loslosch meinte dazu am 02.10.13:
bericht einer selbsterfahrungsgruppe, bestehend aus einer einzigen person.
LottaManguetti (59)
(02.10.13)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 loslosch antwortete darauf am 02.10.13:
ich hab gestoppt: genau 9 minuten!
miltaSvartvis (29)
(03.10.13)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 loslosch schrieb daraufhin am 03.10.13:
ohne den letzten satz hättest du recht. ich hätte mich ja selbst gelobt!
miltaSvartvis (29) äußerte darauf am 03.10.13:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.
Graeculus (69)
(15.12.14)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram