Bahnverkehr für Allergiker

Gedicht zum Thema Illusion

von  GastIltis

Der Koffer steht, der Bahnsteig fährt.
Der Zug kommt wieder mal nicht mit. 
Die alte Bahnhofsuhr erklärt:
„Der Bahnvorsteher ist nicht fit,

er bleibt im Nachtasyl bis zwei.“
Schon bringt der Schaffner ein Signal,
das blau aussieht, diskret vorbei,
genauso wie beim letzten Mal.

Nun werden Schranken angeschleppt,
zwei Friedhofsgärtner stehn Spalier.
Die Jungvermählten, aufgepeppt,
spieln Hochzeit hinterm Hauptquartier.

Nun zeigt die Schranke auch noch „Grün“.
Ein Trupp schmeißt Rasen unters Gleis.
Ein Mann schreit laut: „Berlin, Berlin!“
und: „Heute trink ich Edelweiss!“


Anmerkung von GastIltis:

Empfohlen von: BeBa, plotzn, tueichler, franky, AZU20, Al-Badri_Sigrun, EkkehartMittelberg, TrekanBelluvitsh, Agneta.
Berlin, Berlin!

Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Kommentare zu diesem Text


 FRP (02.02.20)
"Friedhofsgärtner" ist köstlich. So nennen wir bei Chemie Leipzig die Fans des Stadtrivalen Lok, weil sich deren Stadion am Südfriedhof befindet.

 GastIltis meinte dazu am 02.02.20:
Mit dem Stadion von Lok meinst du wohl Bruno, nehme ich an. Und den Südfriedhof zu erwähnen, halte ich historisch für bedeutend. Immerhin liegen da Leute wie Christian Fürchtegott Gellert oder Marinus van der Lubbe, dann Kurt Masur, Franz Konwitschny oder Erhard Mauersberger und eine Reihe anderer Thomaskantoren. Andere kann man auch nachlesen! Aber Chemie zu erwähnen ist sehr wichtig, da der Verein schließlich Geschichte geschrieben hat, was niemand wahrhaben wollte.
Danke und sei herzlich gegrüßt von Gil.

 eiskimo (02.02.20)
Sehr schön verrückte, entgleiste Poesie! Da schwimme ich gerne mit
Eiskimo

 GastIltis antwortete darauf am 02.02.20:
Danke Eiskimo,

sind erst die Gleise abmontiert,
dann reist man weiter ungeniert.
Denn die Mitropa zahlt bestimmt;
im Tunnel wird der Preis gedimmt.

Danke und sei gegrüßt von Gil.
Agneta (62) schrieb daraufhin am 02.02.20:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 GastIltis äußerte darauf am 02.02.20:
An meinen Dank und die Grüße an Eiskimo? Kein Problem: Hallo Eiskimo, auch noch Grüße von Agneta. Und danke für deine Zeilen.

 EkkehartMittelberg (02.02.20)
Hallo Gil, von wegen "Schuld ist immer der Gärtner". Man übersehe die Bahnvorsteher nicht.
Wer Bahn verkehrt mit Allergie, erreicht sein Ziel und manchmal nie.
Heitere Grüße
Ekki

 GastIltis ergänzte dazu am 02.02.20:
Hallo Ekki,
über die Schuldfrage beim Spalierstehen ist rechtlich noch nicht endgültig entschieden worden. Die Frage ist, ob er (der Gärtner) oder sie ein Smartphone zur Hand hatten, also im Zweifel als Gaffer einzuordnen sind, oder ob sie nur den notwendigen Begleitschutz zur Sicherung der ordnungsgemäßen Aufstellung der Schranken gewährleisten sollten. Ansonsten freue ich mich wie immer über die Art (und Form) deines Beitrages und danke herzlich.
LG von Gil.

 DanceWith1Life (02.02.20)
dafür einen passenden Titel zu finden, war eine Herausforderung, da bin ich ganz bei dir, ich schlage allerdings, "Neue innovative Planung bei der DB" vor.

 GastIltis meinte dazu am 02.02.20:
Hallo DanceWith1Life, zu dem Titel äußere ich mich noch nicht, da ich mit ihm einen speziellen User im Auge hatte, der im Moment noch offline ist. Bis später Gil.

 TrekanBelluvitsh (02.02.20)
Bei so viel Kreativität sollte sollte man für jede Sekunde Verspätung eigentlich dankbar sein.

 GastIltis meinte dazu am 02.02.20:
Hallo Trekan,
da ich selbst früher viel, heute kaum noch Bahn fahre, aber im Sommer jedes Wochenende unsere Tochter von einem Haltepunkt (!) in der Uckermark abhole, einmal ist der Triebwagen auch durchgefahren, weil Fahrer und Schaffner im Gespräch vertieft waren, kann ich quasi aus zweiter Hand über alles mitreden. Über Todesfälle, Vieh oder Bäume auf der Strecke, Schwarzfahrer, Baustellen, Zugausfälle, zu warme, zu kalte Züge, eben alles. Verspätung? Das Wort ist unbekannt.
Aber Radfahrer, die nicht mitdürfen, eine Frage der kreativen Verkehrsführung, das gibt es.
Danke und sei herzlich gegrüßt von Gil.

 AZU20 (03.02.20)
Ich bin auch Allergiker, aber nur Heuschnupfen. LG

 GastIltis meinte dazu am 03.02.20:
Hallo Armin,
dann empfehle ich dir für den Zugverkehr waldreiche Strecken.
Danke und LG von Gil.
Al-Badri_Sigrun (61)
(03.02.20)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 GastIltis meinte dazu am 03.02.20:
Liebe Sigrun,
eigentlich wollte ich den eher fröhlichen Charakter, wenn man bei der Bahn heute noch von Fröhlichkeit ausgehen kann, bis zum Schluss ganz durchhalten, und habe auch deshalb noch in der letzten Strophe versucht, sozusagen eins draufzusetzen. Aber du hast es gut erkannt, man weiß ja nie. Vielleicht ein doch seltneres Gedicht von mir.
Danke und sei lieb gegrüßt bis zum nächsten von Gil.

 plotzn (05.02.20)
Servus Gil - so schlimm?
Auf den Werbeplakaten der DB sieht das immer so entspannt und gemütlich aus...

Die Worte gleichen einem Wrack,
du sinnst noch, welche es wohl warn?
...der *krack* CE fährt auf Gleis *krack*...
Da ist der Zug schon abgefahrn.

Pünktliche Grüße,
Stefan

 GastIltis meinte dazu am 05.02.20:
Hallo Stefan, mir fehlen die Worte!

Ein Wrack, das lässt sich schon mal heben.
Wer Bahn fährt, denkt bei sich ein: „Eben!“
Mit dem bleib mir doch please vom Hals,
wie bitte? Ach so, ebenfalls ...

Ansonsten verweise ich … danke + herzlich Gil.

 tueichler (05.02.20)
Wie schön schräg!

:)

 GastIltis meinte dazu am 05.02.20:
Hallo Tom,
du weißt doch, die Bahn schreckt vor nichts zurück: Züge mit Neigungstechnik, kein Problem.
Danke und LG von Gil.
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram