Fußball findet statt

Gedanke zum Thema Krisen

von  eiskimo

Eine Welt steht voll im Bann des Körperlichen. Reduktion auf die Primärbedürfnisse! Sicherheitsabstand! Rettung der Vitalfunktionen! Sich bloß nicht infizieren!
Menschen messen nur noch Fieber, kontrollieren Lungenfunktion und Atemwege, waschen zwanghaft ihre Hände, isolieren sich jeden Kontakt vermeidend in abgeschlossenen Räumen. Ihr Horizont hat sich drastisch verengt. Der Blick kreist um Impftermine, um Inzidenzstatistiken, um die Auslastung verfügbarer Intensivbetten. Leben in der Warteschleife. Darin als neue Sinngebung:  Essen , Online-Shoppen, Alkoholkonsum , TV-Novelas, Fußball …
Was für eine kollektive Verarmung, was für eine Bedrohung für die gelebte Kultur!
Höchste Zeit, einmal an das Reizvolle einer sinnlichen Begegnung zu erinnern, an die gefühlte Lebendigkeit des Geisteslebens, an das Bewegende der Spiritualität, die hautnahe Tiefenwirkung der freien Künste....

Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Kommentare zu diesem Text


 BeBa (28.02.21)
Völlig richtig, Eiskimo!
FensterblickFreiberg (49)
(28.02.21)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 eiskimo meinte dazu am 28.02.21:
Sag das mit der Phantasie mal den Kindern...
Dein Fensterblick ist trotzdem ein Lichtblick, auch wenn die Vorgaben zur Verweildauer da nicht viel zulassen.
cu
Eiskimo

 EkkehartMittelberg (28.02.21)
Hallo Eeskimo,
du erinnerst an sinnliche Begegnungen, deren Fehlen viele sehr traurig macht.. Aber falls dich das ein wenig tröstet. Der rezeptive Genuss von Kunst war noch nie so intensiv wie in Corona-Zeiten. So nehme ich mir jetzt zum Beispiel endlich die Zeit, mich intensiver mit Opern zu beschäftigen, was ich immer schon wollte, aber nie geschafft habe. Versuchen wir aus der Not eine Tugend zu machen.
Liebe Grüße
Ekki

 eiskimo antwortete darauf am 28.02.21:
Wer die Kunst beherrscht, sich das Mögliche zu erschließen, ist eindeutig im Vorteil! Oder wie sagte es gerade ein Bekannter: Die Einen werden fit, die Anderen fett...
Du singst demnächst im Opernchor!
lG
Eiskimo

 AchterZwerg (28.02.21)
Hauptsache, Bayern München wird bevorzugt geimpft!
Das haben die sich verdient, nä? :)

 eiskimo schrieb daraufhin am 28.02.21:
... wo sie auf ihren Weltreisen unsere ganze Nation repräsentieren müssen!

 Graeculus (28.02.21)
Wenn schon ein so mäßig geselliger Mensch wie ich sich nach leibhaftiger Gemeinschaft sehnt, wie muß es dann erst den Sozialfuzzys gehen?

 BeBa äußerte darauf am 28.02.21:
Graeculus,

der hätte von mir sein können.

 eiskimo ergänzte dazu am 01.03.21:
Die Sozialfuzzys sittzen im Wohnzimmer auf dem Therapie-Fahrrad und gucken alte Action-Filme (Ben Hur, Spartakus, der letzte Kaiser...)

 AZU20 (02.03.21)
Allerdings. LG
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram