Souverän
Aphorismus zum Thema Anerkennung
von EkkehartMittelberg
Kommentare zu diesem Text
Missgunst und Neid - zwei fürchterliche Eigenschaften.
In diesem Sinne aber, ist der Neid für mich positiv besetzt. Wie oft möchte man, dass manche Dinge einen kalt lassen und blickt bewundernd zu Menschen, denen das gegeben ist. Wie souverän aus dem Auge des Betroffenen und im besten Falle auch aus dem Auge des Aufblickenden.
Gefällt mir richtig gut, lieber Ekki.
Herzliche Grüße von Su
In diesem Sinne aber, ist der Neid für mich positiv besetzt. Wie oft möchte man, dass manche Dinge einen kalt lassen und blickt bewundernd zu Menschen, denen das gegeben ist. Wie souverän aus dem Auge des Betroffenen und im besten Falle auch aus dem Auge des Aufblickenden.
Gefällt mir richtig gut, lieber Ekki.
Herzliche Grüße von Su
Grazie especiale, Su, so habe ich es gemeint. Der Neid ist hier positiv besetzt.
herzliche Grüße
Ekki
herzliche Grüße
Ekki
Agnete (66) antwortete darauf am 16.06.20:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.
Ich kann deineSicht verstehen, Monika.
Stelzie (55)
(16.06.20)
(16.06.20)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.
Hallo Kerstin, das Beste, was einem Aphorismus passieren kann, ist, dass man kurz überlegen muss. Merci.
Liebe Grüße
Ekki
Liebe Grüße
Ekki
Ja, Idiotie lässt sich immer noch steigern...
Merci, ich glaube es dir, kann aber auf psersönliche Erfahrungen verzichten.
Al-Badri_Sigrun (61)
(16.06.20)
(16.06.20)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.
Merci, Sigi, auf den Gedanken bezogen nehme ich dieses Kompliment gerne entgegen.
Liebe Grüße
Ekki
Liebe Grüße
Ekki
Das stimmt sehr, lieber Ekki, wer autonom, souverän denkt und handelt und auch noch zugibt, handelt sich Neid, Ablehnung ein.
Lieben Gruß,
Moja
Lieben Gruß,
Moja
Danke, das stimmt, Moja, aber es ist Neid, den er sich verdient hat.
Liebe Grüße
Ekki
Liebe Grüße
Ekki
Und das ist nicht allzu häufig. LG
Merci, mein Freund, weil nur wenige darüberstehen.
LG
Ekki
LG
Ekki
Dein Apho weist erst einmal darauf hin, zwischen Missgunst und Neid zu unterscheiden. Der kleinste Vorteil zieht Neid an. LG Gina
Danke ,Gina,die Umgangssprache klärt uns darüber auf, dass Missgunst unverzeihlich ist, Neid jedoch verzeihlich. Du darfst sagen: Ich beneide dich um .. , aber nicht ich missgönne dir, dass ... .
LG
Ekki
LG
Ekki
Auch Neid muß man sich erstmal verdienen. Du weist darauf hin, daß man sich ihn durch einen bestimmten Charakter verdient.
Gracias, das stimmt. Ich vermute, dass der den größten Neid auf sich zieht, der den Eindruck vermittelt, dass ihm Neid gleichgültig ist.
Hallo Ekki,
Neid und Missgunst kann es nur bei denen geben, die nicht die Größe zur Anerkennung aufbringen.
Herzliche Grüße
TT
Neid und Missgunst kann es nur bei denen geben, die nicht die Größe zur Anerkennung aufbringen.
Herzliche Grüße
TT
Merci, mwin Freund, wer gerne die Leistungen anderer anerkennt, wird sagen, das sei doch leicht. Aber wenn man sieht, wie sehr sogar unverhohlen Neid und Missgunst verbreitet sind, kommen einem Zweifel.
Herzliche Grüße
Ekki
Herzliche Grüße
Ekki
ich kann mir vorstellen, Buddha würde jetzt lachen und viele seiner Schüler, wären gespannt, ob er etwas dazu sagt.
Danke wegen der Nachfrage, Dancer. Ich bin diesbezüglich keine gute Adresse, lerne aber aus jeder reinen Quelle gerne dazu.
LG
Ekki
LG
Ekki
Wenn diese "Auszeichnung" nur nicht so anstrengend wäre, Ekki ...
Lächelnde Grüße
Piccola
Lächelnde Grüße
Piccola
Welche Auszeichnung meinst du denn, Piccola?
Sätzer (77)
(18.06.20)
(18.06.20)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.
Danke für die kräftige Zustimmung.
LG
Ekki
LG
Ekki
Treffend formuliert!
Danke für das Kompliment, Beba.
LG
Ekki
LG
Ekki
"Wenn Könige bau'n, haben Kärrner zu tun"
schrieb einst schiller, gegen mißgunst eh immun.
lg
henning
schrieb einst schiller, gegen mißgunst eh immun.
lg
henning
Merci,Henning. Das kannte ich nicht. Es gefällt mir.
LG
Ekki
LG
Ekki