Als die Prügelstrafe noch allgemein akzeptiert wurde
Erzählung zum Thema Fortschritt
von EkkehartMittelberg
Kommentare zu diesem Text
…..und Kindesmissbrauch durch perverse Erwachsene bis hin zu Entführung.
Es wäre zu erforschen, was die Prügelstrafe erzieherisch bringt, was Alternativen sind für Lehrer und Eltern.
Aggressionen unter Gleichaltrigen, woher kommen die und inwiefern sind sie anders als früher?
LG Gina
Es wäre zu erforschen, was die Prügelstrafe erzieherisch bringt, was Alternativen sind für Lehrer und Eltern.
Aggressionen unter Gleichaltrigen, woher kommen die und inwiefern sind sie anders als früher?
LG Gina
Merci, Gina,auch deine Fragen verweisen auf das von mir vermutete dünne Eis scheinbar fortschrittlicher Tradition.
LG
Ekki
LG
Ekki
Wer nicht hören will, muss fühlen....Nein, nicht Prügel!
Sondern Konsequenz, zur Not auch mal eine harte Konsequenz, selbst wenn sie den Erziehenden selber Not machen.
lG
Eiskimo
Sondern Konsequenz, zur Not auch mal eine harte Konsequenz, selbst wenn sie den Erziehenden selber Not machen.
lG
Eiskimo
Kommentar geändert am 21.06.2020 um 09:15 Uhr
Absolut einverstanden, Eiskimo; denn Prügel bringen nicht nur nichts. Sie sind kontraproduktiv.
LG
Ekki
LG
Ekki
Das Verschwinden des pädagogischen Gewaltmonopols erzeugte ein Vakuum, das nun durch Gewaltpornos auf dem Smartphone und Mobbing im Klassenzimmer gefüllt wird. Kinder sind nicht per se die besseren Menschen, sie agieren nur instinktgesteuerter.
Nicht auszudenken, wenn deine Hypothese stimmen sollte, Dieter. Ich weiß ihr nichts entgegenzusetzen. Danke für den tief greifenden Denkanstoß.
ich finde "instinktgesteuert" die nicht ganz passende Wortwahl, da es unter den Lebewesen, denen die Menschen ein rein instinktives Verhalten attestieren, so etwas ja nicht gibt.
Das mit dem Vakuum, dürfte wohl eher so sein, dass es bereits da war und durch die Prügel versucht wurde zu beheben/überbrücken/auszumerzen und dann eben wieder sichtbar wurde. Wenn jetzt wieder mit "Gewalt" in welcher Form auch immer, versucht wird damit umzugehen, dann vielleicht, weil diesbezüglich noch keine echte Entwicklung stattgefunden hat, und der Mensch durchaus die Tendenz zur Wiederholung hat, sei sie nun gut oder schlecht, hauptsache es passiert was. Soweit meine Meinung zum Thema Vakuum.
Das mit dem Vakuum, dürfte wohl eher so sein, dass es bereits da war und durch die Prügel versucht wurde zu beheben/überbrücken/auszumerzen und dann eben wieder sichtbar wurde. Wenn jetzt wieder mit "Gewalt" in welcher Form auch immer, versucht wird damit umzugehen, dann vielleicht, weil diesbezüglich noch keine echte Entwicklung stattgefunden hat, und der Mensch durchaus die Tendenz zur Wiederholung hat, sei sie nun gut oder schlecht, hauptsache es passiert was. Soweit meine Meinung zum Thema Vakuum.
Antwort geändert am 21.06.2020 um 18:22 Uhr
Das Kinder im Allgemeinen Instinkt-gesteuerter als Erwachsene reagieren, halte ich für eine willkürliche und unbewiesene Behauptung. So etwas sagen manche Erwachsene leider gerne, um Kinder grundsätzliche Grund-Rechte abzusprechen!
Meine Erfahrung sagt eher: Kinder sind sehr oft einfach vernünftiger. Sie merken z.b. dass es in einer Sekte nicht stimmen kann, bevor das hundert Erwachsene tun.
Meine Erfahrung sagt eher: Kinder sind sehr oft einfach vernünftiger. Sie merken z.b. dass es in einer Sekte nicht stimmen kann, bevor das hundert Erwachsene tun.
Du hast recht, ich vergaß, Kinder sind die vernunftsgesteuersten Menschen, die es gibt. Mit Kant, Hegel, Rousseau und Co. im Gepäck geben sie niemals dem ersten Impuls nach. Ein Kind, das schreit, weil es Hunger hat, müde oder genervt ist? Das gibt es nicht.
Antwort geändert am 15.07.2020 um 16:10 Uhr
Vielleicht reagieren Kinder auch gerade deshalb oft vernünftiger, weil sie weniger gegen ihre Natur und ihren Instinkt handeln?
Nicht nach indoktrinierten Glaubenssätzen?
Das machen wir schon immer so/alle so?! Immer den Schein waren!
Erwachsene Menschen zerstören die Welt.
Nicht nur in meiner Kindheits- und Jugendzeit hätte ich mir mehr vernünftige Erwachsene gewünscht.
Nicht nach indoktrinierten Glaubenssätzen?
Das machen wir schon immer so/alle so?! Immer den Schein waren!
Erwachsene Menschen zerstören die Welt.
Nicht nur in meiner Kindheits- und Jugendzeit hätte ich mir mehr vernünftige Erwachsene gewünscht.
Doch, lieber Ekki, ich bin überzeugt, dass sich schon sehr viel verändert/verbessert hat, wenn Prügel nicht mehr als pädagogische Maßnahme akzeptiert, sondern gesetzlich verboten sind. Wobei Gewalt ja nicht nur körperlich sondern sehr viel subtiler auch verbal, oder ganz einfach durch Ausgrenzung und Nichtbeachtung geschieht und Lehrer davon nicht freizusprechen sind. Immer wieder werden Schüler vor der ganzen Klasse blamiert, lächerlich gemacht, ihre Würde missachtet ...
Was agressives Verhalten zwischen Schülern angeht, scheint mir wichtig, erst einmal den Ursachen nachzugehen und den Schüler gewaltfreie Strategien zur Konfliktlösung an die Hand zu geben, bzw, die Gewaltbereitschaft durch Anti-Agressionstrainig und Sozialkompetenztrainig zu senken. Das ist ein weites Feld und es gibt viele erfolgversprechende Ansätze, um das "dünne Eis" zu verstärken und der Humanität weiter auf die Beine zu helfen. Ich bin und bleibe da optimistisch, obwohl ich soziale Unterschiede und Ungerechtigkeiten für die Wurzel des Übels halte, und da in nächster Zeit wenig Aussicht auf Verbesserung besteht.
Liebe Grüße
mona
Was agressives Verhalten zwischen Schülern angeht, scheint mir wichtig, erst einmal den Ursachen nachzugehen und den Schüler gewaltfreie Strategien zur Konfliktlösung an die Hand zu geben, bzw, die Gewaltbereitschaft durch Anti-Agressionstrainig und Sozialkompetenztrainig zu senken. Das ist ein weites Feld und es gibt viele erfolgversprechende Ansätze, um das "dünne Eis" zu verstärken und der Humanität weiter auf die Beine zu helfen. Ich bin und bleibe da optimistisch, obwohl ich soziale Unterschiede und Ungerechtigkeiten für die Wurzel des Übels halte, und da in nächster Zeit wenig Aussicht auf Verbesserung besteht.
Liebe Grüße
mona
Liebe Mona, deinem ersten Satz stimme ich vorbehaltlos zu.. Zu der verbalen Gewalt habe ich eine bedrückende Erinnerung aus meiner Schulzeit. Ich hatte einen Lehreer, der schlug und das Prügeln mit folgendem Spruch begleitete: " Ich habe Hände wie Abortdeckel. Wo die hinhauen, da wächst kein Gras mehr.". Ich fand diese unsägliche Entgleisung noch schlimmer als das Prügeln selbst.
Jede Fachkraft wird den von dir empfohlenen langfristigen Maßnahmen zustimmen Ja, soziale Unterschiede und Ungerechtigkeiten zählen sicher zu den wichtigsten Ursachen des Prügelns in der Schule. Gleichwohl bleibt für mich ohne Klärung, warum Kinder aus gesicherten sozialen Verhältnissen und intakten Elternhäusern Bedürfnisse nach Gewaltpornos zeigen.
Wie immer vertiefst du meine Texte. Hab vielen Dank dafür.
Liebe Grüße
Ekki
Jede Fachkraft wird den von dir empfohlenen langfristigen Maßnahmen zustimmen Ja, soziale Unterschiede und Ungerechtigkeiten zählen sicher zu den wichtigsten Ursachen des Prügelns in der Schule. Gleichwohl bleibt für mich ohne Klärung, warum Kinder aus gesicherten sozialen Verhältnissen und intakten Elternhäusern Bedürfnisse nach Gewaltpornos zeigen.
Wie immer vertiefst du meine Texte. Hab vielen Dank dafür.
Liebe Grüße
Ekki
Für monalisas Vorschläge gibt es nicht ausreichend Personal.
Nicht unbedingt Regina, man hat z.B. schon sehr gute Erfahrungen damit gemacht, Schüler*innen als Mediator*innen und Streitschlichter*innen einzusetzen, mit entsprechender Ausbildung und Befähigung natürlich.
Liebe Grüße
mona
Liebe Grüße
mona
Hallo Ekki,
in einer Konsumgesellschaft steht die Humanität im Mittelpunkt der Talkshows, aber am Rande der privaten Praxis.
Was die "Aufzucht" des Nachwuchses betrifft hat das höchst gebildete Wesen lange Zeit die "Zucht" in den Vordergrund gestellt.
"Brutpflege" ist zeitaufwändig, braucht Nerven und Geduld und bedeutet oft auch Verzicht!
Herzliche Grüße
TT
in einer Konsumgesellschaft steht die Humanität im Mittelpunkt der Talkshows, aber am Rande der privaten Praxis.
Was die "Aufzucht" des Nachwuchses betrifft hat das höchst gebildete Wesen lange Zeit die "Zucht" in den Vordergrund gestellt.
"Brutpflege" ist zeitaufwändig, braucht Nerven und Geduld und bedeutet oft auch Verzicht!
Herzliche Grüße
TT
Merci, mein Freund, du drückst es bildlich und fein aus: Prügeln hat kurzfristig Erfolg (Wiederherstellung trügerischer Ruhe) und ist bequemer als wohlbedachte und geduldige Appelle an die Einsicht.
Herzliche Grüße
Ekki
Herzliche Grüße
Ekki
Hallo Ekki,
ich glaube ehrlich gesagt nicht, dass Schläge überhaupt einen Erfolg zeitigen (dein Antwortkommentar an Tasso).
Durch Einschüchterung und Gewalt lassen sich Menschen mundtot machen - das bleibe unbestritten - doch beides ändert nichts an der Ausgangslage. Nur ein aufrechter, mutiger Mensch ist in der Lage, etwas an seiner Situation zu ändern, wann immer das nötig sein sollte.
In meiner Schulzeit gab es das Prügeln durch Lehrer auch noch. Es trat aber vereinzelt auf und konzentrierte sich in meiner Schule auf die Kinder der ersten Gastarbeitergeneration.
Mir steigt jetzt noch die Schamesröte ins Gesicht, wenn ich daran denke ...
Liebe Grüße
Piccola
ich glaube ehrlich gesagt nicht, dass Schläge überhaupt einen Erfolg zeitigen (dein Antwortkommentar an Tasso).
Durch Einschüchterung und Gewalt lassen sich Menschen mundtot machen - das bleibe unbestritten - doch beides ändert nichts an der Ausgangslage. Nur ein aufrechter, mutiger Mensch ist in der Lage, etwas an seiner Situation zu ändern, wann immer das nötig sein sollte.
In meiner Schulzeit gab es das Prügeln durch Lehrer auch noch. Es trat aber vereinzelt auf und konzentrierte sich in meiner Schule auf die Kinder der ersten Gastarbeitergeneration.
Mir steigt jetzt noch die Schamesröte ins Gesicht, wenn ich daran denke ...
Liebe Grüße
Piccola
Merci, Picola, keine Frage, dass Schlagen immer eine Ausdruck von Ohnmacht ist. Freilich muss man sich immer wieder damit auseinandersetzen, dass es Menschen gibt, die Friedhofsruhe für einen Erfolg halten nach dem Mott: "Mögen sie mich hassen, wenn sie mich nur fürchten." Für uns ist das armselig und keineswegs ein Erfolg. Andererseits wird auch die Sicherheit der Humanität immer trügerisch bleiben und muss täglich neu erkämpft werden.
Liebe Grüße
Ekki
Liebe Grüße
Ekki
Das stimmt!
Allmählich nähern wir uns wegen der herrschenden Krise (Kurzarbeit, Arbeitslosigkeit, finanzielle Einbußen etc.) Zeiten an, die schon einmal zum denkbar Schlimmsten geführt haben.
Liebe Grüße
Piccola
Allmählich nähern wir uns wegen der herrschenden Krise (Kurzarbeit, Arbeitslosigkeit, finanzielle Einbußen etc.) Zeiten an, die schon einmal zum denkbar Schlimmsten geführt haben.
Liebe Grüße
Piccola
Mit "schlagen" meinst du die körperliche "Zucht".
Was ist aber mit der seelischen Mißhandlung, die ja keine blauen Flecken hinterläßt? Oder das geistige Schlagen der Ideologen, die Keule der Logik? Oder die Ignoranz als Waffe gegen Spirituelles?
Wieder einmal muß ich dich (ein wenig) ermahnen, dir nicht bloß die populistischen Rosinen herauszupicken, die dich in einem edlen Licht erscheinen lassen und Empfehlungen bringen - wir haben alle Dreck am Stecken.
Und wie heißt es doch so schön von den Aufgeklärten: "Einmal Schläger, immer Schläger".
LG
Lothar
Was ist aber mit der seelischen Mißhandlung, die ja keine blauen Flecken hinterläßt? Oder das geistige Schlagen der Ideologen, die Keule der Logik? Oder die Ignoranz als Waffe gegen Spirituelles?
Wieder einmal muß ich dich (ein wenig) ermahnen, dir nicht bloß die populistischen Rosinen herauszupicken, die dich in einem edlen Licht erscheinen lassen und Empfehlungen bringen - wir haben alle Dreck am Stecken.
Und wie heißt es doch so schön von den Aufgeklärten: "Einmal Schläger, immer Schläger".
LG
Lothar
Werter Untersteller,
wenn du dir die Mühe gemacht hättest, den Thread zu lesen, hättest du meine Antwort gefunden, dass geistige Schläge weitaus schlimmer sein können als körperliche.
Ich habe hier eine tatsächliche Begebenheit aus meiner Jugend wiedergegeben. Wie man in die das geistige Schlagen der Ideologen. die Keule der Logik oder Ignoranz als Waffe gegen Spirituelles hineinbringt, deine Lieblingsthemen, die du gebetsmühlenhaft wiederholst, das musst du mir mal zeigen.
Mir zu unterstellen, ich hätte diese Geschichte erzählt, um mir eine populistische Rosine herauszupicken und in einem edlen Licht zu erscheinen, ist der Gipfel der Unverschämtheit. Was das Totschlagargument "Wir haben alle Dreck am Stecken" hier soll, wird selbst Buddha nicht wissen
Wie heißt es doch so schön von den Missgünstigen, die sich gerne als über den Dingen stehend gebärden: "Einmal Neidhammel, immer Neidhammel."
wenn du dir die Mühe gemacht hättest, den Thread zu lesen, hättest du meine Antwort gefunden, dass geistige Schläge weitaus schlimmer sein können als körperliche.
Ich habe hier eine tatsächliche Begebenheit aus meiner Jugend wiedergegeben. Wie man in die das geistige Schlagen der Ideologen. die Keule der Logik oder Ignoranz als Waffe gegen Spirituelles hineinbringt, deine Lieblingsthemen, die du gebetsmühlenhaft wiederholst, das musst du mir mal zeigen.
Mir zu unterstellen, ich hätte diese Geschichte erzählt, um mir eine populistische Rosine herauszupicken und in einem edlen Licht zu erscheinen, ist der Gipfel der Unverschämtheit. Was das Totschlagargument "Wir haben alle Dreck am Stecken" hier soll, wird selbst Buddha nicht wissen
Wie heißt es doch so schön von den Missgünstigen, die sich gerne als über den Dingen stehend gebärden: "Einmal Neidhammel, immer Neidhammel."
Ach Ekki …
Ein letztes noch - meine Oma pflegte immer zu sagen: "Getroffene Hunde bellen". - womit sie natürlich mich meinte.
Meine Lieblingsthemen bleiben solange Lieblingsthemen, bis sie verstanden werden. Neidisch ja, bin schon ganz grün
Ein letztes noch - meine Oma pflegte immer zu sagen: "Getroffene Hunde bellen". - womit sie natürlich mich meinte.
Meine Lieblingsthemen bleiben solange Lieblingsthemen, bis sie verstanden werden. Neidisch ja, bin schon ganz grün
Stelzie (55)
(21.06.20)
(21.06.20)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.
Grazie, Kerstin, so ist es. Körperliche und verbale Schläge schaden immer, ausnahmslos. Wenn alte Menschen heute behaupten, es habe ihnen nicht geschadet, so ist das nichts anderes als eine bequeme Beschwichtigung ihres Gewissens.
Liebe Grüße
Ekki
Liebe Grüße
Ekki
Mein Lieber, als ehemaliger Lehrer gehe ich davon aus, dass zu meiner Zeit als Lehrer (ab 1967) Prügel nicht mehr vorkamen. An einem Gymnasium in der Voreifel war es auch nicht allzu schwierig, mit Schülerinnen und Schülern einen ordentlichen Weg der Zusammenarbeit zu finden. Das scheint heute schwieriger zu sein.
In der Grundschule und auch im Gymnasium (bis etwa 1955) wurde kräftig geprügelt. Vor allem ein Lehrer am Gymnasium sorgte dafür, dass Schüler durch die halbe Klasse flogen und sich dabei teilweise verletzten. Die Eltern hielten still. LG
In der Grundschule und auch im Gymnasium (bis etwa 1955) wurde kräftig geprügelt. Vor allem ein Lehrer am Gymnasium sorgte dafür, dass Schüler durch die halbe Klasse flogen und sich dabei teilweise verletzten. Die Eltern hielten still. LG
Danke, ja, lieber Armin, faschistisches Denken, das sogar noch durch altgriechische Sprüche gestütz twurde ("Der nicht geschundene Mensch, wird nicht erzogen"), hat sehr lange nachgewirkt.. Ich kann mir bis heute nicht erklären, dass die Generation unserer Eltern so lange zu der Prügelei geschwiegen hat. Aber wie gesagt: Rückfälle in die Barbarei sind nicht ausgeschlossen.
LG
Ekki
LG
Ekki
Hallo Ekki,
die Gewalt stirbt leider nicht aus. Eher scheint es so, dass Gewaltfreiheit Vakuen schafft, in der sich neue Gewalt breit machen kann.
Beste Grüße,
Dirk
die Gewalt stirbt leider nicht aus. Eher scheint es so, dass Gewaltfreiheit Vakuen schafft, in der sich neue Gewalt breit machen kann.
Beste Grüße,
Dirk
Gracias, Didi, ich teile deinen Skeptizismus, der uns freilich nicht davon entbindet, für Gewaltfreiheit einzutreten.
Beste Grüße
Ekki
Beste Grüße
Ekki
Sätzer (77)
(21.06.20)
(21.06.20)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.
Hallo Uwe, diese Schläger wollten Angst verbreiten und ihre Rechnung ging auf. Auch ich habe mich als Schüler vor so einem Typ geängstigt und dazu hier eine Kurzgeschichte veröffentlicht: "Die güldne Sonne".
LG
Ekki
LG
Ekki
Die Prügel ist nichts anderes als Dummheit, gemischt mit Hilflosigkeit und Frustration. War schon immer so. Diejenigen, die sich die heute - auch wenn sie das verklausuliert formulieren, damit sie hinterher behaupten können, "Da haben Sie mich flach verstanden" (u.a. die Lieblingsentschuldigung von Extremisten in deutschen Talksshows) - gehören in jene Kategorie.
Im besten Fall.
Oft handelt es sich um Menschen mit Dissozialer Persönlichkeitsstörung. Sadisten sind da nur eine Gruppe. Soziopathen wären eine andere. Am häufigsten dürfte hingegen die Gruppe der Psychopathen vertreten sein, Menschen die nach einer schnellen Triebbefridigung streben und dem alles unterordnen.
Was von dir in der Rückschau beschrieben wird, zeigt deutlich, warum sich solche Menschen in Erzieherberufe begeben. Dort haben sie die Möglichkeit, all dies auszuleben, finden sie einfach ihre Opfer. Wenn der gesellschaftliche Konsens diese Verhalten dann noch deckt, kümmert es nur wenige, wie weit das Prügeln über das eigentlich gesellschaftlich Akzeptierte hinausgeht. Das Prügeln wird verharmlost und wer sich darüber beschwert, muss ein Weichling sein. Ob tatsächlich zu viel geprügelt wurde, wird kaum geprüft, eben weil "Beschwerde über Prügel = Weichling" ein feststehendes Narrativ ist. Wer sich beschwert, muss demnach ein Weichling sein, eben weil er sich beschwert. Die Tautologie des ganzen wurde nicht bemerkt.
Und allen Latrinenparolen zum Trotz, die von Traditionalisten und selbsternannten Journalisten verbreitet werden, ist es klar auszumachen, dass es die Gewalt im öffentlichen Raum mit dem Verzicht auf die institutionalisierte Prügelstrafe abgenommen hat.
Selbstverständlich gibt es noch eine Menge mehr Faktoren, die zu Gewalt führen. Man muss sich allen widmen. Das ist mühsam und eine Arbeit, die die Latrinenparolisten gar nicht leisten wollen.
Im besten Fall.
Oft handelt es sich um Menschen mit Dissozialer Persönlichkeitsstörung. Sadisten sind da nur eine Gruppe. Soziopathen wären eine andere. Am häufigsten dürfte hingegen die Gruppe der Psychopathen vertreten sein, Menschen die nach einer schnellen Triebbefridigung streben und dem alles unterordnen.
Was von dir in der Rückschau beschrieben wird, zeigt deutlich, warum sich solche Menschen in Erzieherberufe begeben. Dort haben sie die Möglichkeit, all dies auszuleben, finden sie einfach ihre Opfer. Wenn der gesellschaftliche Konsens diese Verhalten dann noch deckt, kümmert es nur wenige, wie weit das Prügeln über das eigentlich gesellschaftlich Akzeptierte hinausgeht. Das Prügeln wird verharmlost und wer sich darüber beschwert, muss ein Weichling sein. Ob tatsächlich zu viel geprügelt wurde, wird kaum geprüft, eben weil "Beschwerde über Prügel = Weichling" ein feststehendes Narrativ ist. Wer sich beschwert, muss demnach ein Weichling sein, eben weil er sich beschwert. Die Tautologie des ganzen wurde nicht bemerkt.
Und allen Latrinenparolen zum Trotz, die von Traditionalisten und selbsternannten Journalisten verbreitet werden, ist es klar auszumachen, dass es die Gewalt im öffentlichen Raum mit dem Verzicht auf die institutionalisierte Prügelstrafe abgenommen hat.
Selbstverständlich gibt es noch eine Menge mehr Faktoren, die zu Gewalt führen. Man muss sich allen widmen. Das ist mühsam und eine Arbeit, die die Latrinenparolisten gar nicht leisten wollen.
Gracias, Trekan, dein tiefschürfender Kommentar trägt viel zur Erhellung bei. Ich wäre ja sehr froh, wenn es wirklich stimmen würde, dass die Gewalt im öffentlichen Raum mit dem Verzicht auf die institutionalisierte Prügelstrafe abgenommen hat. Hast d u dafür einen Beleg? Ich fürchte, dass andere Gewaltursachen, wie zum Beispiel Gewalt verherrlichende Pornos, die früher eine geringere Rolle spielten, die durch Verzicht auf Prügelstrafe abnehmende Gewalt mehr als ausgeglichen haben.
Terminator (41)
(21.06.20)
(21.06.20)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.
hallo Terminator, dass sich hier so viele zu diesem Thema äußern, sehe ich zunächst gar nicht unter dem Gesichtspunkt der Qualität der einzelnen Beiträge. Es ist für mich ein wichtiges Indiz dafür, dass meine Vermutung stimmt, dass unter dem dünnen Eis fortschrittlicher Humantät Gewaktbereitschaft brodelt.
oder die Wahrnehmung derselben
Al-Badri_Sigrun (61)
(22.06.20)
(22.06.20)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.
Merci, Sigi. Ich denke auch, dass gewalttätige Kinder meistens Täter und Opfer sind.
Ich bin mir freilich noch nicht im Klaren darüber, wie ich die gewalttätigen Ausschreitungen in Stuttgart einordnen soll.
Herzliche Grüße
Ekki
Ich bin mir freilich noch nicht im Klaren darüber, wie ich die gewalttätigen Ausschreitungen in Stuttgart einordnen soll.
Herzliche Grüße
Ekki
Meine eigene Erfahrung: Ich - persönlich, Jahrgang 56 - habe MEHR SCHLÄGE von Gleichaltrigen bekommen.
Etwa von anderen Heimkindern.
Aber weitaus MEHR GEWALT von Erwachsenen.
Wäre ich früher geboren ...?
Etwa von anderen Heimkindern.
Aber weitaus MEHR GEWALT von Erwachsenen.
Wäre ich früher geboren ...?
Danke, Thomas, ich finde3 es gut, dass du zwischen Schlägen und anderen Formen von Gewalt unterscheidest.
das eis ist dünn und mobbing trägt zu bei
auch dank schier irrer smartphone-filmerei.
lg
henning
auch dank schier irrer smartphone-filmerei.
lg
henning
Danke, Henning. Leider ist es so.
LG
Ekki
LG
Ekki