Erst wenn man dich vergessen hat

Aphorismus zum Thema Vergessen

von  EkkehartMittelberg

1. Man darf vergessen, was nicht zu ändern ist. Aber nur wenige Fehler sind unveränderbar.

2. Verdrängtes fällt einem manchmal siedend heiß wieder ein.

3. Vergessen tilgt keine Schuld.

4. Wer könnte den Druck ertragen, wenn man sich nur an alles Wichtige erinnerte und alles Unwichtige vergäße.

5. Neue Kränkungen warten auf den, der alte nicht vergessen kann.

6. Menschen mit tragischer Schuld sei seliges Vergessen beschieden.

7. Wenn man die Vergesslichkeit vergisst, hat man auch dieses Problem gelöst.
Aphorismen vom 01.11. 2019

Neue Aphorismen

1. Man darf Schuld vergessen, die einem zugefügt wurde, aber nicht die, welche man selbst begangen hat.

2. Du darfst manches vergessen, aber nicht dich selbst.

3. Vergessen ist Fluch und Segen zugleich.

4. Selbst das Vergessen ist wandelbar. Man glaubt Erlebnisse vergessen zu haben, die durch neue wieder belebt werden.

5. Erst wenn man dich vergessen hat, bist du wirklich gestorben.

Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Kommentare zu diesem Text


 Regina (27.07.21)
"Erst, wenn man dich vergessen hat, bist du wirklich gestorben." Dann aber auf in die neue Reinkarnation, zur Auffrischung des Gedächtnisses der Leute.

 EkkehartMittelberg meinte dazu am 27.07.21:
Merci, Regina, dem wohnt der Zauber des neuen Anfangs inne.

 TrekanBelluvitsh (27.07.21)
Irgendwie scheint mir das Vergessen ehrlicher zu sein als das falsche Erinnern(?).

 EkkehartMittelberg antwortete darauf am 27.07.21:
Merci, Trekan, das stimmt, wenn man vergisst, was des Erinnerns nicht wert ist.

 tueichler (27.07.21)
1.5 ist sicher richtig aber sauschwer!
2.5 ist auf den Punkt!

 EkkehartMittelberg schrieb daraufhin am 27.07.21:
Gracias, tueichler, leider ist das Richtige oft so schwer.
klausKuckuck (71)
(27.07.21)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 EkkehartMittelberg äußerte darauf am 27.07.21:
Hallo Klaus, schön, dass du mir Gelegenheit gibst, den vermeintlichen Widerspruch aufzuklären.
Die alten Griechen haben für ihre Tragödien Schuld so definiert, dass der Mensch zwischen zwei Möglichkeiten gestellt ist und wählen muss. Indem er die eine wählt, verletzt er die andere. Er kann dem tragischen Verhängnis nicht aus dem Wege gehen und wird schuldlos schuldig. Wem das passiert, wünsche ich seliges Vergessen. Bei 1. der neuen Aphorismen ist von vermeidbarer Schuld die Rede.

 AZU20 (27.07.21)
Also sollten wir nicht vergessen werden. LG

 EkkehartMittelberg ergänzte dazu am 27.07.21:
Merci, Armin, wir können uns nur sehr bemühen.
LG
Ekki
Nola (53)
(27.07.21)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 EkkehartMittelberg meinte dazu am 27.07.21:
Grazie, so ist es Nola. Ich hoffe freilich, dass meine Einschränkung nicht überlesen wird: Nur wenige Fehler sind unveränderbar.
Liebe Grüße
Ekki
Nola (53) meinte dazu am 27.07.21:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 EkkehartMittelberg meinte dazu am 27.07.21:
Ich freue mich darüber, dass wir uns verstehen.

 Teichhüpfer (27.07.21)
In der Regel holt die Zeit dich ein, da ist es wieder. Die toten Punkte in der ganzen Zeit, treffen dich gewaltig. Ich dachte mir, daß eine Verarbeitung gut ist, aber da kam ein deutliches Nein. Der Jahrzente lange Ansatz dazu, stoß auf taube Ohren, und im Gegensatz die Lebenseinsicht, wenigsten einen Schrtt, also da bekommt man die ganze Ladung ab, was vergessen und Ende bedeutet.

Kommentar geändert am 27.07.2021 um 19:47 Uhr

Kommentar geändert am 27.07.2021 um 19:48 Uhr

 EkkehartMittelberg meinte dazu am 27.07.21:
Danke, Jens, ich verstehe dich hoffentlich richtig, dass es vom individuellen Schicksal abhängt, inwieweit man der Vergesslichkeit entgegenarbeiten kann.

 Teichhüpfer meinte dazu am 27.07.21:
Ja, Ecki.
wa Bash (47)
(27.07.21)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 EkkehartMittelberg meinte dazu am 27.07.21:
Vielen Dank für die interessanten Hinweise, wa Bash. Leider kenne auch ich den Film nicht und hoffe, dass ein Leser uns weiterhelfen kann.

 Didi.Costaire (27.07.21)
Ja Ekki,
Verdrängtes fällt einem manchmal siedend heiß wieder ein.

Das Echo aber kann helfen, dass es nicht geschieht:

NICHT VERGESSEN!!!

...

Guten Appetit und schöne Grüße,
Dirk

Kommentar geändert am 27.07.2021 um 21:24 Uhr

 EkkehartMittelberg meinte dazu am 27.07.21:
Vielen Dank, Didi, an uns soll es nicht liegen.
Schöne Grüße
Ekki

 AchterZwerg (27.07.21)
Lieber Ekki,

längerfristig werden wir alle vergessen.
Alle großen und kleinen Reiche, alle Kulturen, jedwede bearbeitete Natur.
Für mich hat das auch was Tröstliches.

;-)

 EkkehartMittelberg meinte dazu am 27.07.21:
Merci, Piccola,
dem schließe ich mich gerne an. Für die nächste kurze Weile freue ich mich aber, wenn ich nicht vergessen werde.
Liebe Grüße
Ekki

 harzgebirgler (29.07.21)
vergessen ist nur möglich wo behalten
und gedächtnis a priori walten.

lg
henning

 EkkehartMittelberg meinte dazu am 29.07.21:
Merci, Henning, darum lasst uns das Gedächtnis pflegen und in Ehren behalten.
LG
Ekki
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram