Die Sonntagsbrötchen sagen alles

Bericht zum Thema Achtung/Missachtung

von  eiskimo

Es geht um die Frage, ob Deutschland sich endlich bewegt bei der viel beschworenen Verkehrswende. Zukunftsweisendes, lebenswichtiges Thema.

In der Reihenhaus-Zeile, wo ich wohne (12 Einheiten), kann man jeden Sonntagmorgen sehr schön den Stand dieser Umorientierung  beobachten. „Stand“ ist dabei ein vielsagendes Wort, denn bei meinen Nachbarn tut sich gar nichts. Die vier, die seit jeher ihre Bötchen per Auto holen, fahren weiterhin die 450 Meter zur Bäckerei per Auto, und die drei anderen Brötchen-Freunde, die taten dies schon immer zu Fuß oder per Fahrrad und sie tun es auch weiterhin. Einzige Veränderung: Die Autos sind noch etwas größer geworden.

Erkenntnis: Warum noch weiter herum diskutieren und naive Szenarien an die Wand projetzieren?  Wir erreichen einen Großteil der Leute gar nicht, und wenn doch, dann berührt es sie nicht. Dass die Brötchen noch warm und möglichst bequem auf dem Tisch landen, das ist  und bleibt wohl – verdammt noch mal! – wichtiger als die Erwärmung des Erdklimas!



Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Kommentare zu diesem Text


 lugarex (05.03.23, 09:35)

Erwärmung des Erdklimas zu stoppen oder wenigstens zu bremsen ist eine pure Illusion, aber Brötchen werden sicher viel länger frisch und warm sein, wenn man sie mit einem Auto schnell liefert! 

Die Erde dagegen hat noch eventuell Milliarden Jahre Zeit…

Sonntagsgrüsse ohne Brötchen (kein Becker in der Nähe) Luga

 eiskimo meinte dazu am 05.03.23 um 09:39:
Bei der Illusion sind wir uns ja einig....
Eiskimo
Muckelchen (70)
(05.03.23, 12:10)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 eiskimo antwortete darauf am 05.03.23 um 14:55:
Witzig! Ich wohne in der Nähe einer Schule. Da kommen jeden Morgen sicher 40 bis 50 großkalibrige Autos mit hüftsteifen Kids vorgefahren, Mission Taxi-Mama, Taxi-Papa, und überall steht hinten in fetten Lettern drauf "Jeremy Clarkson"....

 diestelzie (05.03.23, 12:10)
Die Brötchenfrage erübrigt sich, wenn man wie ich auf dem Dorf wohnt. Da werden beim Wocheneinkauf für die ganze Woche Brötchen gekauft und zuhause tiefgefroren. Selbst backen wäre auch noch eine Alternative. Dafür bin ich allerdings zu faul. 

Liebe Grüße in den Sonntag. 
Kerstin

 Regina schrieb daraufhin am 05.03.23 um 13:15:
Tiefgefrorene Brötchen gegen die Erderwärmung, das ist doch bestimmt wirksamer als Klimakleben!

 eiskimo äußerte darauf am 05.03.23 um 14:44:
@diestelzie

vorausschauendes Einkaufen und kluge Nutzung einer Tiefkühltruhe, diese "Hausfrauentugenden" sterben auch aus. Stattdessen Pizza-Service, Coffee-to-Go und am Ende jammern, dass das Geld nicht reicht.
Die neue Armut grassiert.
LG
Eiskimo

 eiskimo ergänzte dazu am 05.03.23 um 14:48:
@Regina

Brötchen hin, Brötchen her - die Klimakleber haben erkannt, dass ein bisschen Öko und Ankündigungsrhetorik nicht reichen werden.
Taina (39) meinte dazu am 05.03.23 um 15:10:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 diestelzie meinte dazu am 05.03.23 um 15:17:
@Taina

Aufmerksamkeit. Und das ist sehr wichtig. Wie sonst sollen die junge Menschen für ihre Zukunft kämpfen? Uns Alten kann es ja egal sein!

 eiskimo meinte dazu am 05.03.23 um 18:00:
@taina

Es sind Jahrzehnte verstrichen seit dem Club of Rome und den ersten wissentschaftlich erhärteten Warnhinweisen. Seitdem Appelle, dringende Appelle und noch dringendere Appelle - es wurde weiter gewurstelt.
Dass jetzt Leute in ihrem verzweifelten Protest Grenzen überschreiten - Herr Söder würde sagen: kriminell werden - ist Folge einer unerträglichen Trägheit angesichts einer immer deutlicher werdendern Klimakatastrophe.
Wir würden hier diesen Wortwechsel nicht führen, hätte es diese Klebe-Aktivisten nicht gegeben.
Taina (39) meinte dazu am 05.03.23 um 19:59:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 eiskimo meinte dazu am 05.03.23 um 22:48:
Gute Frage. Wenn jetzt tatsächlich etwas Substantielles geschehen würde, welchen Anteil hätten die Kleber?
Für mich jedenfalls setzen sie schon Zeichen.
Taina (39) meinte dazu am 05.03.23 um 23:47:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 niemand (05.03.23, 15:23)
Fazit Deines Berichtes ist, dass unser gesellschaftliche Motto:
Wir setzen auf Freiwilligkeit des "mündigen" Bürgers, nicht hinhaut.
Per Gesetz könnte manches klappen, doch davor scheuen sich die meisten Politiker. Sie wollen ja wiedergewählt werden und das geht
nur durch das Hineinkriechen in den Analbereich des Durchschnittsbürgers. So bleibt alles beim Alten. Wie war das nochmal mit diesem "wer nicht hören will..." wird es fühlen müssen.
Wahrscheinlich sogar in Bälde  :O

LG niemand

 eiskimo meinte dazu am 05.03.23 um 16:12:
Du sagst es!
Wie lange kann das gutgehen? frage ich.
LG
Eiskimo

 EkkehartMittelberg (05.03.23, 17:44)
Hallo Eiskimo,

ehe ich auch zu den Faultieren gehöre, die sonntags ins Auto steigen, rede ich mir ein, dass Vollkornbrot viel besser als Brötchen schmeckt.

LG
Ekki

 eiskimo meinte dazu am 05.03.23 um 17:48:
Müsli, lieber Ekki, Müsli! Und dann joggst Du irgendwann zum Bäcker!
sportliche Grüße
Eiskimo
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram