Sortierst du noch Joghurtbecher oder verzweifelst du schon?

Kommentar zum Thema Hilfe/ Hilflosigkeit

von  eiskimo

Was der Weltklima-Rat jetzt zum Abschluss des Winters, der keiner war, über den Stand der Erderwärmung zusammengefasst hat, lässt all jene verzweifeln, die tatsächlich brav ihren Müll trennen, möglichst viele Wege mit dem Fahrrad machen oder ihre Wohnung kaum noch beheizen. Ihre vielen kleinen Schritte, auch vereint mit vielen anderen kleinen Leuten, sind nur ein kleiner, viel zu kleiner Tropfen auf dem heißen Stein.
Die Großen müssten ran, die Big Players. Die könnten jetzt, wo die Zeit uns davon rennt, noch etwas bewegen.

Die ganz Großen, die sind gerade beim Tête-à-Tête  in Moskau. Da treffen sich Xi Jinping, der Staatspräsident Chinas, also des bevölkerungsreichsten Landes der Welt, mit Wladimir Putin, Präsident der Russischen Föderation, der das territorial  größte Land unseres Planeten unter sich hat. Da wäre wirklich etwas zu bewegen!

Denn wenn auf Geheiß von Xi Jinping 1,4 Milliarden Chinesen wieder zurück aufs Fahrrad stiegen (statt wie wild nach immer mehr Autos zu gieren!), dann bremste das tatsächlich den globalen CO2-Ausstoß. Und wenn Herr Putin seinen vor einem Jahr begonnenen Krieg gegen die Ukraine stoppte – der ja  neben aller zivilisatorischer Zerstörungswut auch ein enormer Klimakiller ist – dann hätte die Welt endlich wieder Ressourcen frei, um nachhaltig ihrer bedrohten Natur zu helfen.

Klar, das ist naiv gedacht und wahrscheinlich Lichtjahre weg von den strategischen Winkelzügen, die Putin und Xi gerade aushecken. Aber die Zeit drängt. Auch die Großen müssten mit ins Boot. Auch die müssten global denken und auf ihre Verantwortung verpflichtet werden.Die Joghurtbecher allein werden es nicht richten.



Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Kommentare zu diesem Text


 Regina (21.03.23, 08:18)
Meine Rede, aber du insistierst doch immer auf das, was Otto Normalbürger tun kann. Aus einem Land kommend wie dem unseren, wo es fast ein Stigma bedeutet, kein Auto zu fahren, willst du den Chinesen ihre Gier ausreden, jetzt endlich an dieser Mobilitätsfreiheit auch mal teilnehmen zu können. Objektiv erscheint das als nicht wünschenswert, Psychologisch gedacht, haut es nicht hin. Meine Erfahrung ist, dass Leute, die aus weniger "fortschrittlichen" Ländern kommen, erstmal ihren Technikstatus an den der BRD angleichen wollen, i.e. da haben Fernseher und Auto oft Priorität vor der selbstverständlichen Waschmaschine, der Spülmaschine, dem Kühlschrank und dem Mixer. Umweltgedanken fallen erst auf fruchtbaren Boden, wenn das alles gesättigt ist. Das kann man keinem verdenken.

Kommentar geändert am 21.03.2023 um 08:19 Uhr

 indikatrix meinte dazu am 21.03.23 um 08:26:
Oder wenn das Wasser wortwörtlich tatsächlich bis zum Hals steht, wie in Ahrweiler, und die Vorkommnisse so häufig sind, dass der Staat nicht mehr helfend einspringen und alles wieder vergessen machen kann .

Antwort geändert am 21.03.2023 um 08:28 Uhr

 eiskimo antwortete darauf am 21.03.23 um 09:22:
@Regina
Was Du sagts, stimmt natürlich. Wir haben den anderen Naionen gar nichts vorzuschreiben.
Allerdings befeuern wir deren "Gier nach Autos" nach Kräften, wenn man nur mal an die Präsenz von Volkswagen in China denkt, und auch unser Wohstand basiert auf den dortigen VW-Verkaufszahlen.
Herrn Xis Macht basiert im Übrigen darauf, dass er seinem Volk Wohlstand nach westlichem Maß beschert. Die Umwelt ist dem Kalkül eindeutig nachgeordnet.
@indikatrix
.. eindeutig nachgeordnet, bis so etwas wie Ahrweiler passiert. Vorbeugend und auf lange Sicht sind Umweltmaßnahmen kaum zu verkaufen
Taina (39)
(21.03.23, 08:51)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Regina schrieb daraufhin am 21.03.23 um 10:46:
Warum steigen wir dann nicht auf Fahrrad und Handwagen um?

 eiskimo äußerte darauf am 21.03.23 um 10:49:
Weil uns die Natur und die Zukunft des Planeten sooo wichtig nun auch wieder nicht sind. Das sollten wir ehrlch zugeben.

 indikatrix ergänzte dazu am 21.03.23 um 10:52:
Weil wir uns dem Ernst der Lage nicht stellen, sondern verdrängen, und dabei helfen uns mächtige Interessen incl.Medien.
Taina (39) meinte dazu am 21.03.23 um 11:20:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 AZU20 (21.03.23, 11:14)
Ja, was können wir schon tun, wenn die Großen nicht mitspielen? LG

 indikatrix meinte dazu am 21.03.23 um 11:32:
Wenig, das ist wahr. Aber auch immer schon das Argument gewesen gar nichts zu tun. (nicht persönlich gemeint).
Also möglicher Gedanke auch: du hast keine Chance, also nutze sie.
Taina (39) meinte dazu am 21.03.23 um 11:37:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 indikatrix meinte dazu am 21.03.23 um 12:14:
Ich weiß. Und das sehe ich auch so; und es ist möglicher Weise auch eine beabsichtigte Strategie, um die Leute zu spalten. "Sollen die sich doch streiten und die Köpfe heiß reden, wir können so weiterhin tun und lassen was wir wollen".  Daher fordere ich erst recht von "denen da oben" alles zu tun, was in ihrer Macht steht.

 EkkehartMittelberg (21.03.23, 12:19)
Das scheinbar Unmögliche immer wieder geduldig zu fordern, ist besser als verzagt zu jammern.

LG
Ekki
Taina (39) meinte dazu am 21.03.23 um 12:27:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 lugarex (21.03.23, 12:56)
Braucht uns die Natur wirklich? :ermm:

 uwesch meinte dazu am 21.03.23 um 15:10:
Zynisch betrachtet nicht, aber wir (miss)brauchen sie einschließlich ihrer Tier- und Pflanzenwelt. Das erfordert ein Umdenken und vor allem -(um)handeln bei uns selbst. LG Uwe

 Dieter_Rotmund (21.03.23, 16:08)
Da fehlt eine persönliche Note. Die angespr. JBecher wären ein guter Aufhänger gewesen...
Agnete (66)
(21.03.23, 18:10)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 eiskimo meinte dazu am 22.03.23 um 07:02:
Wie schön, dass Putin und Xi gerade die ökologische Wende beschließen, den Umweltschutz zur Chefsache machen und sich an die Spitze bei Save-the-Planet stellen .... oder habe ich das nur geträumt?

 Verlo (27.03.23, 01:11)
Wer keine Sorgen hat, macht sich welche.

Daß es immer noch Menschen gibt, die an die menschengemachte Klimakatastrophe glauben, nachdem die Corona-Lüge offiziell eingestanden wird, erstaunt mich. 

Zumindest ein kritisches Hinterfragen habe ich erwartet, sind doch die Corona- und Klima-Schützer meist dieselben.

 AngelWings (27.03.23, 02:27)
Der Mensch hat Bäume gefällt, Dschungel gerotte um Landschaft, für Nahrung und Baumaterial zu schaffen, Flussufer, vertiefte oder er weiter, Flusstal wurde trocken gelegt. Alles was Mensch vernichtet hat, holte sich die Natur wieder zurück. Das hat nicht Neue Technik zutun.

 Verlo (27.03.23, 16:43)
Vielleicht einige Zahlen:

– CO2 aus natürlichen Quellen: 96 %
– CO2 aus anthropogenen Quellen: 4 %


Davon (also von den 4 %):

– China: 28,2 %
– USA: 15,9 %
– Indien: 6,2 %
– Rußland: 4,5 % 
– Japan: 3,7 %
– Deutschland: 2,2 %


Falls CO2 einen Einfluß auf die Temperatur hat, was bisher nur Wissenschaftlicher bewiesen haben, die für die Rettung des Klimas Geld bekommen: 

Welchen Einfluß werden die 2,2 % von 4 % Deutschlands auf das Klima haben?
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram