Hallo und Tschüss

Brief zum Thema Aktuelles

von  AchterZwerg


Inzwischen ahnen alle

es kommt auf vieles an

das Wort ein Attribut das Komma


in Zeiten wie diesen

wo jeder Dödel mitliest

jede Whatsapp jede Mail

ans Licht gezerrt oder

in einen Enthüllungsroman

verwandelt wird


ist die Form entscheidend


Das fängt schon bei

der Anrede an. Sehr

geehrter oder gar Genosse

lieber Dr. liebste Freundin

liebe Bürger:innen


Hegelianer sind betroffen

(Herr und Knecht)

selbst Bibelfreunde die

den HErrn nicht schmähen wollen

die Walter-Jens-Aficionados

(Lieber Meister) oder


auch Spezies einer Domina

(bestrafe mich, o Herrin)


und wir


Die schönen Grüße sind

nicht länger nett gemeint

und lieb schon gar nicht


Grußlos

der8.





Anmerkung von AchterZwerg:

Inspiriert durch die FAZ vom 18. März 2023

Möchtest Du einen Kommentar abgeben?
Diesen Text kommentieren

Kommentare zu diesem Text


 Saira (07.05.23, 09:18)
Ich grüße dich <3 lich, liebe 8. und sei dir gewiss, meine Grüße und Herzlichkeit sind wahrhaftig und ehrlich gemeint 😊.
 
Deine Beobachtungen teilen sich mit meinen. Die Oberflächlichkeit nimmt immer mehr an Bedeutung zu. Die Sozialen Medien sind Plattformen, auf denen großflächig das unterste Niveau bedient wird.
 
Die mögliche Ehrlichkeit kann nur in der Ganzheit betrachtet und mit Vorsicht beurteilt werden.
 
Am Schlimmsten sind in meinen Augen die sogenannten Beteuerungen in Richtung Herzlichkeit, Versprechungen, Empathie ...  - ob in der Grußform, in Wort und Rede - in der Politik und Religion/ Kirche.

Drum sei achtsam, liebe 8., und ich weiß, du bist es! wem du vertraust
 
Hartlik Gröten
Sigi

 AchterZwerg meinte dazu am 08.05.23 um 06:16:
Deine Grüße freuen mich immer, Sigi. <3
Und es stimmt ja: Die Floskeln nehmen überhand!
Neben der Begrüßung gehört: "Ich habe schon immer gesagt ..." zu meinen erklärten .Favoriten.
Die hohe Kunst liegt scheinbar darin, mit vielen Worten nichts zu sagen.

Hartlik Gröten
Teolein (70)
(07.05.23, 09:18)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 AchterZwerg antwortete darauf am 08.05.23 um 06:20:
Aber bitte nicht wieder ein kiloschweres Ohrgehänge aus sog. Bauernsilber! Meine Läppchen reichen mittlerweile bis zur Schulter.

Trotzdem liebe Grüße
der8.
Teolein (70) schrieb daraufhin am 08.05.23 um 09:09:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 RainerMScholz äußerte darauf am 10.05.23 um 00:07:
Nicht den gebrauchten vor allen Dingen.

 TassoTuwas (07.05.23, 09:28)
Eine echte Zwergentat.

Meine Liebe, man sollte die Hand, die "Empfehlung" ankreuzt nicht beißen   :( !

Ungruß von Dödel, Dumpfbacke oder Doofnuss (nach Belieben)
TT

 GroAda ergänzte dazu am 07.05.23 um 09:52:
Die Mischung macht es.

Wir sind manchmal impulsiv, denken nicht nach und stoßen gut gemeinte Ratschläge vor den Kopf.

Man darf alles sein, garstig und lieb, aber bitte da, wo es angebracht ist. Man hat halt so seine Laster.

LG Gro

 AchterZwerg meinte dazu am 08.05.23 um 06:24:
Ihr Lieben,

KaVauler sind diesmal eher nicht gemeint!
Verhaltensauffällig wirkt es allerdings, wie zügig sich manche diese Deutung über ihre strammen Oberarme ziehen ... *hüstel)

Nach allen Seiten schnappend :P
der8.Wurzelzwerg

 diestelzie (07.05.23, 10:15)
Das ist schon ein echtes Dilemma. Ich weiß nur nicht, ob wir uns dem gänzlich entziehen können. Schließlich will man ja schon ständig über alles (also wirklich ALLES) informiert sein und sich ebenfalls ständig im Mittelpunkt des Weltgeschehens sehen. Oder... :( ?

Einen herzlichen und ebenso lieben Sonntagsgruß  :)
Kerstin

 AchterZwerg meinte dazu am 08.05.23 um 06:27:
Liebe Kerstin,

wenn man am Abend noch einmal all die gesammelten Tagesinformationen im Schnelldurchlauf abhören müsste, sollten wohl parallel die Weißbekittelten gerufen werden,

ahnt der8.

 DanceWith1Life (07.05.23, 14:47)
politisch korrekt, oder sollte das korrrrupppppt, heißen, hab ich vergessen

Krähenfuß und Apfelmus
Schokostreusel, Knuspergruß

 AchterZwerg meinte dazu am 08.05.23 um 06:29:
Ein sehr schöner Kinderreim, Dancer!
Ich habe eine erklärte Schwäche für die Dinger. <3

 Didi.Costaire (07.05.23, 18:16)
So so, die FAZ vom 18. März ist schuld.  Dort stand eine Menge drin...

 AchterZwerg meinte dazu am 08.05.23 um 06:31:
*hüstel)
Stand wohl unter "Fraktur", ist aber inzwischen der Wiederverwertung anheimgegeben worden.

Lachende Grüße
der8.

 GastIltis (07.05.23, 18:48)
Hallo Bürgerin Achter! Passt zwar nicht ganz zusammen, aber: zu unserem diesjährigen 56. Seminargruppentreffen im schönen Moritzburg hielt wie immer am Abschlusstag unser ehemaliger Sem.-Sek. eine kurze Rede, in der es um den Termin 2024 ging. Nun sind wir leider nur noch zu zehnt, eine Ex-Studentin, unsere Christa, hat sich ausdrücklich verbeten, in der Ansprache mit dem Gendersternchen, -doppelpunkt oder sonstigem Unsinn in Verbindung gebracht zu werden, sonst käme sie 2024 nicht mehr! Richtig! Auch deshalb, weil ihr Mann Kalle noch nie im Leben einen Witz erzählt hat und auch sonst ein sehr ernster Mensch ist! Ansonsten hat sie eine chinesische Schwiegertochter und entsprechende Enkel, VW sei Dank!

Ende meiner Ausführung.

 AchterZwerg meinte dazu am 08.05.23 um 06:36:
*rollkopp <3 
Eine der witzigsten "Ausführungen" meines KaVaudaseins!

Mit einem Winken für die "entsprechenden Enkel."  Und das obwohl ja die gelbe Gefahr immer und überall lauert!

Lachende Grüße
der8.

 Tula (07.05.23, 22:40)
Genau, lieber Domino spielen als Domina  :D

LG
Tula

 Graeculus meinte dazu am 07.05.23 um 23:17:
In unserem Alter sowieso. Ich bin diese ständigen Auspeitschungen dermaßen leid! Dann doch lieber ein paar Steinchen hin- und herschieben. Die erfordern auch keine spezifische Anrede.

 AchterZwerg meinte dazu am 08.05.23 um 06:40:
Wir Zwerge sind lieber als Flagellanten tätig. :)
Und Dominosteine essen wir schon gar nicht. Nicht mal an Weihnachten!

Informative Grüße
der8.

 Beislschmidt (11.05.23, 10:17)
Hey Achter, bei Hegel und Aficionados wurde ich hellhörig und da mir Heidrun-Domina in diesem Fall zu bizarr erschien, kamen mir Girolamas facuili in den Sinn. Das wäre doch der Knaller, da kann doch Walter Jens nicht mit. :D
Beislgrüße

 AchterZwerg meinte dazu am 11.05.23 um 12:29:
Lieber Beisl,
ich armer Zwerg kenn' nur Facility Manager und Girolama Borgia. Und Walter Jens. :D 

Traurige Grüße

 Beislschmidt meinte dazu am 11.05.23 um 13:22:
Lieber Achter,
Es lohnt sich in die Biographie von Girolama Savonarola reinzulesen...höchst interessant..
[/]Bald zogen Jugendliche, die "Fanciulli", durch die Straßen von Florenz und rafften Luxusgüter zusammen, die später dem "Feuer der Eitelkeiten" übergeben wurden.[/]

Antwort geändert am 11.05.2023 um 13:22 Uhr

 tueichler (02.06.23, 01:39)
Ich teile das herzlich! Nie, in meiner mehrere Jahrzehnte dauernden Lebensgeschichte, ist es derart kompliziert gewesen, richtig zu kommunizieren.
Wobei ‚richtig‘ im eigentlichen Sinne unangebracht ist. Bedeutet es doch, zu kommunizieren in einer, zumindest annähernd, gegebenen Richtung.
Das kenne ich doch von früher, als Kommunikation nur der verschleierte Ausdruck von Gehorsam war.
Leider sind nun die Gehorsamskategorien vielfältig geworden, schade, es hätten die Inspirationen vielfältig werden sollen.
Seis drum. Im Sinne einer gebrauchsfähigen Demokratie ist es wichtig, Mehrheiten zum politischen Handeln zu bewegen. Keinesfalls darf eine laute Minderheit den Sinn einer Demokratie infrage stellen, indem absolutistische, faschistoide oder nur sekulare Interessen meinungsbildend werden - nur weil diese laut sind. Demokratie ist Mehrheitsentscheidung. Minderheitsinteressen sind akzeptiert, toleriert, werden unterstützt, wenn im Sinne der Mehrheit, sind aber niemals Grundlage der Entscheidung für die Mehrheit. 
Das kann ich zumindest für die Sprache und mich so konstatieren.

 AchterZwerg meinte dazu am 02.06.23 um 17:06:
So ist es, lieber tueichler.
Und es nervt, dass Inhalte immer mehr in den Hintergrund geraten.
Die Frage der Anrede, des korrekten Genderns, der Verbreitungswunsch gern gesehener populistischer Zuordnungen etc. bestimmen den Alltag der Schriftkultur.
Das Problem findet sich leider in unzähligen Medien wieder - ein Ende ist nicht abzusehen.

Herzliche Grüße
der8.
Möchtest Du einen Kommentar abgeben?
Diesen Text kommentieren
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram