After- Party mit Tüll

Schundroman zum Thema Allzu Menschliches

von  alter79

.. das denkste im Leben nicht


Es sind die Herzschmerzen", sagt er, „du machst und tust und merkst die nicht bewusst und eines Tages - ZACK - liegst du da. Tot!"

Scheiße. - Echt!"

Andererseits: Wer will schon 100 werden?"

Auch scheiße. - Echt!"

Mann, Müller! Können Sie es nicht anders sagen als ’Scheiße/Echt’?"

Wenn alle Leere verschwindet. Alle Zeichen. Alles Licht. Wenn keine Trauer ist. Kein Sein. Nirgends. Dann. - Und das gilt es zu schaffen.


Suicide to psychiatrists is like snow to Eskimos; we've got 40 words for it’ - Paul Summergrad


Das Bild zeigt ihn mit eingeschlagenem Schädel in der Badewanne. Mit Hemd und Krawatte, Hose, mit Schuhen an. Der Zimmerservice soll ihn gefunden haben.

Daran stimmt nichts, Müller!"

Wieso, ich habe das Bild doch selber gesehen."

Wenn Sie ein Bild von Picasso sehen, glauben sie dann auch was Sie sehen?"

Ich glaube an Gott..."

Aber Sie wissen nicht, was sein eingeborener Sohn über lange Jahre seines Lebens getan hat."

Immerhin geht es um ein Ehrenwort."

Erst war von Schüssen die Rede, dann von Selbstmord. Von Waffengeschäften und Israel. Heute munkelt man von der Stasi."

Und Sie erzählen mir nun, er habe in dem abgestürzten Flugzeug gesessen und der in der Badewanne vom Hotel Beau- Rivage sei gar nicht Bartel?"

Er kann ja nicht gut der im Flugzeug sein, wenn er 1987 der in der Badewanne war."


Wie Fränzel schon 1897 schreibt: ’An mir selbst mache ich höchst interessante Beobachtungen. Von maßlosem Idealismus, der sich gegen allen Zwang und alle Regeln, gegen seichte, platte Denkungsart der Gegenwart stemmt, sich für Natur und Kunst, für ein höheres, geistiges Naturerleben begeistert.’"


Ich sehe sie vor mir. Sie essen, starren auf den Monitor vor sich, simsen, dösen, zocken auf ihren Smartphones herum oder hören über Kopfhörer Musik. Ihre Gesichter ähneln sich, braun gebrannt oder nicht. Einzig was wahr ist und was nicht, kippt ein wenig Farbe ins Dunkel. Doch nicht mal als der Pilot mit der Axt unter wüstem Gebrüll auf die Kabinentür einschlägt, klart es richtig hell auf, - nicht als es knallt und blitzt. Auch nicht

ganz am Ende. Denn es geht irgendwie immer weiter. Zugeben darf man es nur nicht.

Gut und Böse bist du - Idiot

Es geht ums Überleben. Entweder du gewinnst, oder du stirbst. Wenn du gewinnst, bestimmst du was die Wahrheit ist – und alle müssen dir glauben. Der Rest ist Schweiß, Blut, Dreck. - Abfall. Sind die Fantasien und Begierden eines einzigen Despoten. Ob Mann oder Frau. Alle anderen sind lediglich Personal.

„Und wer hat nun die Maschine abgeschossen?"
„Die in der Ukraine?"

Jetzt sollte ich über hektische Flecken in seinem Gesicht berichten. Über stoßweise atmen. Aufsteigende Magensäure. Über unkontrolliertes Augenrollen... Heftigen Speichelfluss. Zucken und Rucken hin zum Herzinfarkt. - Müsste ich. Könnte ich. Machen andere... Und langweilen über Seiten ihre Mitreisenden in einen unruhigen Schlaf. Motto: Der Mond geht auf – du allein (abgewandelte Sarah Kirsch).

„Das war ein Fehlschuss. - Man wollte Puntin eliminieren!"
„Also war Puntin in einer ähnlichen Maschine zur gleichen Zeit..."
„Die Rakete hat sein Flugzeug verpasst und stattdessen die fast zeitgleiche Boeing der Malaysian Air getroffen."

„Und wenn es geklappt hätte?"
„Haben Sie mal von Stalins Armee der Doppelgänger gehört?"
„Ja."
„ ...die hat der alle handgeschnitzt..."
„Und Sie?"
„Wir? - Aus einem 3- D Drucker machen wir alles. - Auch einen Oleg Puntin."
„Und warum?"
„Ganz einfach: Die alten Gesten sind immer noch die Besten!"
„Noch eins: Wer ist eigentlich WIR?"
„Sie alle... die selbst ernannten Volksvertreter weltweiter Scheindemokratien. All die Kapitalisten samt ihrer Helfershelfer pur!"

Abermals könnte ich hier so was wie ’Ja, ich spürte, wie der Boden, auf dem ich stand, zu schwanken begann’ schreiben. Könnte ich - und so weiter, um Erwartungen zu erfüllen. Eure Erwartungen. Doch das reicht nicht. Reicht MIR nicht. MIR NICHT! Von wegen: Magensäure. Augenrollen. Speichelfluss. Hin zum Herzinfarkt... Einzig kotzen kann ich. - KOTZEN!

„Wenn Sie in den Spiegel sehen, was sehen Sie da, Doktor Munk?"
„Sie! Immer nur Sie. Und das schon so lange ich lebe!"



Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Kommentare zu diesem Text


 harzgebirgler (26.06.23, 19:04)
'Tüll' ist jetzt aus den schlagzeilen verschwunden -
man hat zum krieg durch p² zurückgefunden. :D 

lg,
henning
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram