Zwei Welten

Erzählung zum Thema Glaube

von  Bluebird

Illustration zum Text
(von Bluebird)
Von nun an war ich regelmäßig Freitagsabends beim Missionseinsatz in der Altstadt. In gewisser Weise prallten da schon zwei Welten aufeinander. Aber erstaunlich viele Leute blieben stehen und hörten zu, was wir ihnen zu sagen hatten. Und so manches persönliche Gespräch über den Glauben fand im Anschluss statt.
   
Michael kam tatsächlich wie verabredet am nächsten Tag bei mir zuhause vorbei. Er hatte erkennbar wenig geschlafen und berichtete mir von einem amourösem Abenteuer, was er in der Nacht gehabt hätte. So ganz sicher konnte man sich bei ihm da nicht sein. Er neigte auch zu gelegentlicher Aufschneiderei.
    Ich ließ es aber unkommentiert und wir erzählten einander, was in den letzten fünf Jahren so geschehen war. Nach etwa zwei Stunden ging uns aber langsam der Gesprächsstoff aus. Es war klar geworden, dass wir in zwei verschiedenen Welten lebten. Und uns eigentlich nicht mehr so viel zu sagen hatten.
    Dies war nicht immer so gewesen. Wir hatten uns über in einem Tischtennisverein  kennengelernt und sehr viel Zeit miteinander verbracht. Es war schon eine ziemlich intensive, wenn auch nicht immer reibungslose Freundschaft gewesen. Die jedoch während eines gemeinsamen Mallorca-Urlaubs - zusammen mit einem weiteren Freund -  einen ziemlichen Knacks bekommen hatte. Aber das gehört nicht hierher.

Als er am frühen Abend in sein Auto stieg, war ich irgendwie erleichtert. Er fuhr zurück in seine Welt und ich machte mich kurz darauf  mit meinem Fahrrad auf den Weg in meine neue Welt, ins Jesus-Haus, wo der übliche samstägliche "Offene Abend" stattfand.


Anmerkung von Bluebird:

Folge 27 meiner autobiografisch -essayistischen Erzählung (1985 - ...)

Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Frühere bzw. ältere Kommentare zu diesem Text


 Augustus (21.09.17)
Ich ließ es aber unkommentiert und wir erzählten einander, was in den letzten fünf Jahren so geschehen war,. Danach ging uns doch so langsam der Gesprächsstoff aus. Es war klar geworden, dass wir in zwei verschiedenen Welten lebten. Und uns eigentlich nicht mehr so viel zu sagen hatten.
Eine kleine mathematische Hilfestellung hätte ich doch gerne gewünscht, zumindest eine Stunden- oder Minutenzahl, diese würde nämlich prägnanter die vier Zeilen zusammenfassen bzw. m.a.W. die Geschprächsdauer reflektieren.
Ansonsten weiter so.

Ave

 Bluebird meinte dazu am 21.09.17:
Ja, danke! Habe deine Empfehlung aufgegriffen ...
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram