Das Leben ein Spiel

Aphorismus zum Thema Spiel(e)

von  EkkehartMittelberg

1. Der spielende Mensch ist besonders kreativ. Aber es bleibt ein Privileg der Wohlhabenden, das Leben spielerisch zu meistern.

2. Der Mensch als Spielball des Schicksals  ist unerschöpflicher Stoff für Tragödien.

3. Manchmal entscheiden sich Menschen mit dem Schicksal zu spielen, weil es mit ihnen gespielt hat.

4. Spiel als zweckfreie Tätigkeit wird durch Geld pervertiert.

5. Von ökonomischen Denken befreite Spiele führen zu Selbstvergessenheit.

6. Man kann leicht einen Kredit verspielen, der nichts mit Geld zu tun hat.

Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Kommentare zu diesem Text


 eiskimo (28.06.21)
Nr. 4 gefällt mir ... aus aktuellem Anlass. Ich sage nur UEFA.
LG
Eiskimo

 EkkehartMittelberg meinte dazu am 28.06.21:
Merci, Eiskimo. Kenner des Fußballs wissen, worauf du anspielst
LG
Ekki

 minimum (28.06.21)
Als Fußnote zu Nr. 5: "Alles Spielen ist ein Gespieltwerden". (Hans-Georg Gadamer)

Kommentar geändert am 28.06.2021 um 12:59 Uhr

 EkkehartMittelberg antwortete darauf am 28.06.21:
Hallo Minimum, der Satz von Gadamer passt gut zur Selbstvergessenheit.
LG
Ekki

 AchterZwerg (28.06.21)
Zu 1 möchte ich anfragen, ob du schon jemals in der Karibik warst.

Unbeschwertheit und Verspieltes sind aus meiner Sicht nicht an Geld und Güter gebunden.
Zum Glücklichsein gehört (auch oder vor allem?) Talent.

Ansonsten (2 -6) stimme ich gern zu. :)

Liebe Grüße
Piccola

 EkkehartMittelberg schrieb daraufhin am 28.06.21:
Merci Piccola, ich war in der Karibik und vermute, dass du den heiteren Harry Belafonte- Stil meinst, mit dem dort Armut und Leid überspielt werden. Mir scheint, dass auch da hinter den Kulissen Tränen fließen, aber Überspielen ist auch Spielen und insofern hast du recht.

Liebe Grüße
Ekki

 tueichler (28.06.21)
Ich bin Fan von 4 und 6. Nicht nur ein Körnchen Wahrheit …
😎

 EkkehartMittelberg äußerte darauf am 29.06.21:
Vielen Dank, tueichler, das freut mich sehr.

 TassoTuwas (29.06.21)
Hallo Ekki,
was jedem früher oder später bewusst wird, alle Spiele machen Spaß, ...
...wenn man gewinnt!
Herzliche Grüße
TT

 EkkehartMittelberg ergänzte dazu am 29.06.21:
Gracias, Tasso, wenn man gewinnt, machen sie noch mehr Spaß.
Herzliche Grüße
Ekki

 harzgebirgler (29.06.21)
selbst ludi magister josef knecht
fänd' dieses sextett sicher nicht schlecht.

lg
henning

 EkkehartMittelberg meinte dazu am 29.06.21:
Hallo Henning,
deine literarischen Anspielungen erfreuen mich immer wieder aufs Neue.
Beste Grüße
Ekki

 Dieter_Rotmund (24.10.21)
Dieser Kommentar und die Antworten dazu sind nur für Teilnehmer an diesem Kommentarthread lesbar.

 GastIltis (01.11.21)
Hallo Ekki,
als meine Frau und ich noch jung verliebt waren, meinte sie einmal im Überschwang der Gefühle, ich könne jedes Instrument spielen. Das stimmt sicher nicht ganz. Obwohl ich gern und viel im Leben gespielt habe. Ballspiele waren meine Leidenschaft, auch Karten- oder Brettspiele. Und die Musik. Ein Freund, den ich nach fünfzig Jahren besuchte, konnte mich zunächst nicht einordnen, bis ihm heraus rutschte: „Der Spöler!“ Jetzt bin ich ernster, und die Sprache, so schön sie ist, finde ich schon bemerkenswert. Schlimm erscheint mir, dass selbst in der Öffentlichkeit Leute in Erscheinung treten, die vor lauter Ähms und Halts nicht wissen, was sie eigentlich sagen sollten. Die Zeiten werden traurig und trauriger! Zum Glück haben wir dich, der uns gute Tipps für einen soliden Umgang zu geben in der Lage ist.
Sei herzlich gegrüßt von Gil.

 EkkehartMittelberg meinte dazu am 01.11.21:
Vielen Dank für den wunderbaren spielerisch anregenden Kommentar, Gil.
Herzliche Grüße
Ekki

 Saira (02.11.21)
Lieber Ekki,

weise Gedankensplitter! Die Nr. 6 ist mein Favorit.

Herzliche Grüße
Sigi

 EkkehartMittelberg meinte dazu am 03.11.21:
Merci, Sigi, das freut mich sehr.
Herzliche Grüße
Ekki

 TrekanBelluvitsh (15.11.21)
Mir gefällt Nummer 1 in seiner erkenntnisreichen Radikalität. Denn wer jeden Tag damit beschäftigt ist, auch nur die die Grundregeln zu meistern, hat keine Möglichkeiten, sich den Feinheiten zuzuwenden - und fühlt nicht umsonst, dass er etwas verpasst.

 EkkehartMittelberg meinte dazu am 18.11.21:
Merci, dem kann ich nur zustimmen.
LG
Ekki
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram