Charakter zeigen beim Tango *linksrum (Romanauszug)

Anordnung zum Thema Alles und Nichts...

von  alter79

Die Regeln des Tango sind simpel. Hingehen. Tanzen. Fertig. Für mich ist es dazu selbstverständlich vorher zu duschen. Deodorant zu benutzen. Kleidung zum Wechseln dabei zu haben. Doch damals kam mir der Alte dazwischen. Beziehungsweise Mutter, - die sich mehrere Tage nicht gemeldet hatte. Die ich dann unter dem Alten liegend fand. Messer in der Hand. Dabei war ich gedanklich dabei meine Partnerin fehlerfrei über die Tanzfläche zu navigieren; Mutter unter dem Alten hervorzuziehen. Prinzip: 1. Laufe nicht rückwärts. 2. Bleibe in Deiner Spur. 3. Lasse die Füße immer am Boden.

Ein Mangalitzaschwein wird in der Regel unter Bäumen geschlachtet. Im Wald. Das bedeutet, dass man feste Schuhe tragen sollte. Dem Wetter entsprechende Kleidung. Der Alte dagegen war eine echte Hausschlachtung. Deshalb zog ich mich bis auf die Unterhose aus, nachdem ich Mutter ins Schlafzimmer getragen hatte und den Alten die Treppe runter in die Schlachterei. Und, als ich dann mit dem elektrischen Messer begann ... daran dachte nie Tango zu tanzen, wenn auf der Tanzfläche wegen Überfüllung Chaos herrscht. Einzig Asiatinnen, sagt man, wären in der Lage auf kleinem Raum. Und so weiter. Bei einer Schweineschlachtung dagegen braucht man nur einen Tisch mit Blutrinne. Einen Trog für die Innereien.

Beim Tango tanzt der Führende mit dem Gesicht zur Außenseite hin. Beim Schlachten kann es, während das Schwein ausblutet, zu Muskelzuckungen, so etwas wie Atmung oder Augenrollen kommen. Doch dazu kam es beim Alten nicht; der war schon zu lange tot. In Buenos Aires muss man - laut Cacho - eine ganze Drehung nach rechts machen können, ohne dafür mehr Platz als die Breite der Schulter zu benötigen. Kleinwüchsige allerdings drehen und starten die Drehungen eher mit der Energie nach oben als in Kreisrichtung, und setzen ihre Schritte außerhalb des Fußes der Partnerin. Wie gesagt: In Buenos Aires – Argentinien! In Deutschland, egal ob Berlin oder wo, wird das Schwein am rechten Hinterbein an einen Kettenzug befestigt und die Entblutung wird in hängender Position fortgeführt. Wie gesagt... Und kämpfe nicht um den Platz. Stoße nicht, schlage nicht und ramme keine anderen Paare, auch wenn Du keinen Platz hast. Die Tanzfläche ist beschränkt. Im Tötungsbereich, aber, hinterlassen Schweine Kotreste. Beim Alten hing der Scheiß in der Unterhose fest, wie ich erst beim Aufräumen bemerkte. Andererseits ist mir das Interpretieren der Musik mit der Brust leicht gefallen. Vor allem bei Oscar Piazzollas Libertango. Und das gilt nicht nur für den Milonga - sondern. Übrigens: Hausschlachtungen sind in Deutschland nicht erlaubt, wie ich als gelernter Metzger weiß. Dennoch wird es in einigen Gegenden geduldet. Doch ich, - ich wurde dafür bestraft. Und – Ja - es war gut so. Sonst könnte ja jeder. Und ich hatte Zeit Abitur zu machen und in meiner Freizeit mehr über den Milonga zu lernen. Über Disziplin. Denn: “Wer in den Saal einer Milonga hinein geht, in dem gerade getanzt wird, durchquert nicht die Tanzfläche, sondern geht an dessen Rande zügig zu einem freien Platz, um nicht die tanzenden Paare zu behindern. Während getanzt wird, soll die Unterhaltung am Tisch im gedämpften Ton erfolgen, um die Konzentration der Tänzer nicht zu beeinträchtigen und um die Musik nicht zu überdecken. Es ist anstandslos, während der Ansagen des Musicalizador und insbesondere während ein Orchester spielt, zu reden. Die Tanzrichtung erfolgt allein von links nach rechts, also gegen den Uhrzeigersinn. Das Tanzpaar bewegt sich immer und nur nach vorne in einer Bahn. Es pendelt nicht von links nach rechts, schneidet nicht den Weg anderer Tanzpaare und vermeidet es, andere Paare zu überholen. Der Tangotänzer vermeidet immer, Rückwärtsschritte zu tanzen. Die Salida wird vom 2. Schritt aus getanzt (Seitwärtsschritt nach links) weil mit dem 1. Schritt (Rückwärtsschritt) das dahinter tanzende Paar angestoßen werden könnte. Der Tangotänzer kontrolliert immer den Raum rechts, links und vor ihm, um zu verhindern, mit anderen Paaren zusammenzustoßen. Der Tangotänzer führt seine Tanzpartnerin derart, dass sie andere Paare oder Gegenstände nicht berührt. Ist die Milonga überfüllt, so bleiben die Füße immer im Kontakt mit dem Fußboden. Der Tangotänzer vermeidet insbesondere, voleos circulares und linerales, ganci etc. zu führen. Wenn die Milonga überfüllt ist, so hält das Paar niemals an um eine Figur auszuführen, es sei denn am Rande der Tanzfläche wenn dort ausreichend Platz vorhanden ist. Die fortgeschrittenen Tanzpaare vermeiden es, Anfänger in Verlegenheit zu bringen und akzeptieren ihre Fehler. Anfänger erkennen die Regeln der Milonga an. Unbekannte Personen werden höflich empfangen und zum Tanzen eingeladen. Alle Tänzer begrüßen sich, auch wenn sie sich nicht kennen. Wer eine Milonga verlässt, verabschiedet sich nicht in Grüppchen am Rand der Tanzfläche, weil so den tanzenden Paaren der Platz genommen wird. Von tanzenden Personen verabschiedet man sich allenfalls mit Gestik.“ – Aus Galateo della Milonga von Carlos Gavito.

Mir sagt das folgendes: Tango tanzen kann jeder - mit einigermaßen Benehmen. Hingehen. Tanzen. Fertig. Wer aber ein Schwein schlachtet, eins wie mein Alter es war, muss mit fünf Jahren Knast rechnen. Auch wenn er an der Sauerei völlig unschuldig ist; an hundert Jahren schwuler Kunst. Und nicht nur dafür hasst ihn Eddy.



Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Kommentare zu diesem Text


 lugarex (23.08.23, 07:59)
zwei alten tanten tanzen tango mitten in der nacht - Georg Kreisler
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram