Finde deinen Weg

Aphorismus zum Thema Betrachtung

von  EkkehartMittelberg

1. Steinige Wege schärfen die Erinnerung.


2. Auch Umwege enthalten Hindernisse.


3. Auswege benötigen keine Wegweiser.


4. Selbst gefundene Wege vergisst man nicht.


5. Man verkennt viele Weggefährten.


6. Wer unentwegt läuft, rennt Scheunentore ein.


7. Nicht jeder, der umkehrt, gibt auf.


8.  An bellenden Hunden sollte man vorbei gehen. Sirenen können eine Unterbrechung wert sein.


9. Man findet seinen Weg mit dem Kompass im Herzen.





Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Kommentare zu diesem Text


 willemswelt (23.11.23, 08:53)
sie sind schon alle Wegbegleiter,die von vielen Jahren erzählen-Nr.4 und 9 erreichen mich am intensivsten-einen Gruß zum Morgen,Ekki-Willem

 EkkehartMittelberg meinte dazu am 23.11.23 um 11:32:
Merci, Willem, es ist immer schön, Weggefährten zu finden, mit denen man übereinstimmt.

LG
Ekki

 AZU20 (23.11.23, 10:06)
So kann man seinen Weg finden.LG

 EkkehartMittelberg antwortete darauf am 23.11.23 um 11:35:
Gracias, ich hoffe es, Armin. In unserer Zeit haben viel den Kompass verloren.

LG
Ekki

 Saira (23.11.23, 10:41)
Lieber Ekki,
 
bei der Nr. 4 musste ich schmunzeln. Du ahnst ja nicht, wie orientierungslos ich sein kann. Ich vergesse sogar selbst gefundene Wege. Peinlich, aber wahr  :dizzy:
 
Nr. 3, 5, 7, und 9 sind meine Favoriten.
 
Bei der Nr. 8 möchte ich zu bedenken geben, dass auch bellende Hunde beißen können. Ihren Standort zu kennen, kann wertvoll sein.
 
Herzliche Grüße
Sigi

 EkkehartMittelberg schrieb daraufhin am 23.11.23 um 11:42:
Grazie, Sigi,
ich versuche mir immer mehrere Dinge einzuprägen, um den Weg zurückzufinden.
Bei den bellenden Hunden habe ich eine Korrektur in deinem Sinne vorgenommen.

Herzliche Grüße
Ekki

 AchterZwerg (23.11.23, 12:06)
Lieber Ekki,

mich sprechen 1, 7 und 8 besonders an.
Aber jeder einzelne Aphorismus ist scharfsinning und entsprechend ausformuliert. :)

So kennen wir dich
Piccola

 EkkehartMittelberg äußerte darauf am 23.11.23 um 14:27:
Merci Piccola,
Komplimente von dir sind Sirenengesänge. Ich verstopfe mir nicht wie weiland Odysseus die Ohren, sondern genieße. Du würdest mir einen Radetzkymarsch verordnen, wenn ich zu eitel würde.

 Teo (23.11.23, 16:00)
Hi Ekki,
ich bleibe an Nr.7 hängen.
Sicher...Verzagte möge es als Ausrede herhalten. 
Nr.1 ist mein 2. Favorit.
Kluge Überlegungen.
Lieben Gruß 
Teo

 EkkehartMittelberg ergänzte dazu am 23.11.23 um 19:19:
Gracias, Teo, ich erkenne dich bei der Auswahl wieder.
Heitere Grüße
Ekki

 uwesch (23.11.23, 16:42)
Es ist nicht einfach - vor allem in jungen Jahren - seinen Weg zu finden. Wenn man sich dann entschieden hat  kann trotzdem der Zeitpunkt auftreten, in dem man feststellt, daß es der falsche war. Dann braucht es viel Mut eine Wende herbeizuführen. LG Uwe

 EkkehartMittelberg meinte dazu am 23.11.23 um 19:20:
Danke, Uwe, dem stimme ich gerne zu.
LG
Ekki

 plotzn (23.11.23, 18:22)
Servus Ekki,

schöne Aphorismen, von denen mir 1 und 7 am besten gefallen.

Um seinen Weg zu finden, benötigt man erst mal ein Ziel...

Liebe Grüße
Stefan

 EkkehartMittelberg meinte dazu am 23.11.23 um 19:25:
Vielen Dank, Stefan,
mir gefällt diesmal, dass Freunde dieselbe Auswahl getroffen haben.

Liebe Grüße
Ekki

 Tula (23.11.23, 22:06)
Hallo Ekki
Der 4. mein Favorit. Diese sind am Ende auch die schönsten.

LG
Tula

 EkkehartMittelberg meinte dazu am 23.11.23 um 23:17:
Merci, Tula, wer wollte dem widersprechen?

LG
Ekki
Agnete (66)
(24.11.23, 21:26)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 EkkehartMittelberg meinte dazu am 25.11.23 um 22:54:
Merci, Monika, der Kommentar passt sehr gut.

LG
Ekki

 Pensionstarifklempner (24.11.23, 23:00)
Und wo ist der Weg zum Kommunismus ? Liegt er irgendwo am Wegesrand ?
Seien wir wieder wegemutig !!!

 EkkehartMittelberg meinte dazu am 25.11.23 um 22:57:
Ich kann ihn dir leider nicht beschreiben, Petakle, weil es nicht mein Weg ist.

 Pensionstarifklempner meinte dazu am 26.11.23 um 07:54:
Klar. Der Weg zum Kommunismus war abwegig. Zuviele 
 Wegelagerer - Stalin, Mao, Ulbricht, Pol Pot - 
Vielleicht gibt's Umwege ?
Schönen Sonntag.

 harzgebirgler (25.11.23, 09:02)
schulabbrecher einstein schrieb 1922 auf einen zettel
"WO EIN WILLE IST, IST AUCH EIN WEG" -
dieser wurde 2017 für 240.000 $ versteigert...

https://www.faz.net/aktuell/gesellschaft/zettel-mit-spruechen-von-albert-einstein-fuer-millionenbetrag-versteigert-15262735.html

beste grüße
henning

 EkkehartMittelberg meinte dazu am 25.11.23 um 22:59:
Vielen Dank, Henning, Einstein war auch ein Lebenspraktiker.

Beste Grüße
Ekki
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram