Portionierter Glauben

Persiflage zum Thema Glaube

von  loslosch

Religentem esse oportet, religiosus ne fuas (Gellius, ~125 n. Chr. bis ~180 n. Chr.; Noctes Atticae).Es steht einem gut an, gottesfürchtig zu sein, um nicht abergläubisch zu werden.

Diesen Satz könnte der römische Papst unterschreiben. Ebenso ein x-beliebiger Imam. Warum nicht auch ein Voodoo-Chefzauberer? Konkurrenz belebt bekanntlich das Geschäft, erschwert es aber zugleich für die Anbieter von Waren, Dienstleistungen und spirituellem Gedankengut. Für die Gläubigen droht im Wettstreit der Glaubensideen und -botschaften die Lage unübersichtlich zu werden. Rigide Konstruktionen religiöser "Denkschulen"  fördern hier ein wenig die Transparenz auf dem Markt für Glaubensangebote, und sie postulieren stets das Verbot konterkarierender, konkurrierender religiöser Nebengedanken. Organisiertes Glauben soll besser sein als wilder, unstrukturierter, kleinteiliger Aberglauben? Das Phänomen des Fanatismus in seiner geballten Kraft wird jedoch beiseite gewischt, ebenso die Rattenfänger-Problematik. Alles Folgen des portionierten Glaubens.

Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Kommentare zu diesem Text


 TrekanBelluvitsh (13.03.14)
Hach, wie schön waren doch die nichtschriftlichen Gesellschaften. Da gab es keine feststehende Theologie und man konnte alle seinem eigenem 'Glauben' zuordnen, die man wollte...

 loslosch meinte dazu am 13.03.14:
der entfesselte glauben!

 Rudolf (13.03.14)
... aufschreiben ist menschlich nur Gott ist göttlich ... ist doch klar

 loslosch antwortete darauf am 13.03.14:
meinen ungebetenen gästen, den zeug(inn)en jehovas, sage ich immer: die biblischen worte sind von menschenhand. sie antworten immer: aus ihnen spricht gott!

 Rudolf schrieb daraufhin am 13.03.14:
Jetzt würde mich interessieren, ob das "ihnen" groß oder klein geschrieben ist.

 loslosch äußerte darauf am 13.03.14:
bin ich denn kein kind gottes?

 ViktorVanHynthersin (14.03.14)
Nachdem ich beschlossen hatte meinen Aberglauben abzulegen, klopfte ich dreimal auf Holz, nahm meine Hasenpfote und ging auf die Arbeit ))
Herzliche Grüße
Viktor

 loslosch ergänzte dazu am 14.03.14:
so bekloppt können menschen in der tat sein! lo
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram