Vermenschlichter Gott mit Schlagseite

Groteske zum Thema Glaube

von  loslosch

Dei enim posse velle est, et non posse nolle (Tertullian, ~150 n. Chr. bis ~230 n. Chr.; Adversus Praxean - Streitschrift gegen den Abweichler Praxeas). Bei Gott ist können wollen und nicht können nicht wollen.

Aus der Perspektive des Gottesforschers mag der zweite Teil des Gedankens von Kirchenvater Tertullian (ja, er war ein Kirchenvater) plausibel erscheinen. Eine Art von Rabulistik: Wenn Gott ausnahmsweise einmal etwas nicht können sollte, dann wird er es gar nicht erst gewollt haben. Ähnlich wie in der Fabel, wo der Fuchs die zu hoch hängenden Trauben nicht mochte. Doch der erste Teil des Satzes hat es in sich. Wenn Gott alles, was er kann, auch will, könnte es eng werden für uns arme Menschenkinder.

Tertullian, der große Bibelübersetzer ins Lateinische, war auch sonst ein komischer Heiliger. So postulierte er, dass Witwen für den Rest ihres Lebens verschleiert in der Kirche erscheinen müssen, passend zum Wiederverheiratungsverbot. Heilig gesprochen hat ihn die römisch-katholische Kirche nicht. Ein komischer Heiliger eben.

Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Kommentare zu diesem Text

Graeculus (69)
(17.01.17)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 loslosch meinte dazu am 17.01.17:
das war ein punkt, der mich auch erstaunt hat. gutes latein reichte nur zum kirchenvater.

 TrekanBelluvitsh (17.01.17)
Heutzutage hätte er darunter noch gepostet: "Das glaub’ ich halt."

 loslosch antwortete darauf am 17.01.17:
meine mutter hätte gesagr: versteh ich nicht, aber hörst du nicht die glocken läuten? beeil dich!
Festil (59)
(17.01.17)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 loslosch schrieb daraufhin am 17.01.17:
emanzen sollen ja im gebet die schlussformel verwenden "awoman".

 niemand äußerte darauf am 17.01.17:
@ Festil
Du hast es gut in Worte gefasst ich schmunzle mal.
LG niemand
elvis1951 (70)
(17.01.17)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 loslosch ergänzte dazu am 17.01.17:
concordia ist auch ein fußballer-logo. kennst du noch concordia hamburg, klaus? also eintracht. der erfolgreiche geschäftsmann tickt so:

in kleinen dingen großzügig, in großen dingen kleinlich. lo
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram