Das Böse

Aphorismus zum Thema Betrachtung

von  EkkehartMittelberg

1. Das Böse kann sich hinter Schönheit verbergen. Mit Glück erkennst du es an einem kalten Sekunden-Blick.


2. Böse Menschen tarnen meistens ihre Bösartigkeit, um Widerstand ihrer Opfer zu überlisten.


3. Manche wollen das Böse nicht erkennen, das sie in ihr Unterbewusstsein verdrängt haben.


4. Wer bereit ist, böse Gedanken in sich selbst zu bekämpfen, ist weniger naiv gegenüber bösen Absichten anderer Menschen.


5. Böse Überzeugungstäter lassen sich nicht beschämen.




Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Kommentare zu diesem Text


 Terminator (15.08.22, 00:18)
Das Böse kann sich hinter Schönheit verbergen. Mit Glück erkennst du es an einem kalten Sekunden-Blick.
Das Böse verbirgt sich sogar am liebsten hinter Schönheit (und Güte). Das Böse ist ein Parasit.
Wer bereit ist, böse Gedanken in sich selbst zu bekämpfen, ist weniger naiv gegenüber bösen Absichten anderer Menschen.
Viele Unreflektierte halten sich für unschuldig. Und sie laufen dann halt Gefahr, böse Absichten anderer nicht zu erkennen.
Böse Überzeugungstäter lassen sich nicht beschämen.
Können Überzeugungstäter sich selbst überhaupt für böse halten? Für die sind doch gerade alle anderen böse, nur nicht sie selbst. Überzeugungstäter sind selten wirklich im Dienst einer "guten Sache", in der Regel ist radikale Überzeugung nur getarnte Egozentrik.


Wer radikal überzeugt ist, nimmt sich das Recht heraus, die Perspektive des anderen zu missachten. Er entscheidet sich bewusst für Selbstsucht und gegen Empathie.

 EkkehartMittelberg meinte dazu am 15.08.22 um 09:55:
Merci, Terminator, ich finde, du hast richtig erkannt, dass Überzeugungstäter sich selbst überhaupt nicht für böse halten können. Deshalb lassen sie sich nicht beschämen.

 TrekanBelluvitsh (15.08.22, 02:01)
Dazu eine andere Bemerkung von mir. Viele Menschen - Darsteller*innen und Zuschauer*innen - mögen gute/interessante Bösewichte. Dalai sind gute/interessante Bösewichte meiner Meinung nach eigentlich das Mindeste, was man von Autoren*innen erwarten darf. Warum? Nun, Bösewichte dürfen alles. Sie dürfen sogar gut sein!

 Verlo antwortete darauf am 15.08.22 um 02:22:
Bösewichte*innen – so viel Zeit muß sein.

 TrekanBelluvitsh schrieb daraufhin am 15.08.22 um 03:59:
Die prozentuale Belegung der Gefängnisse sagt etwas anderes.

 Terminator äußerte darauf am 15.08.22 um 05:09:
Die prozentuale Belegung der Gefängnisse sagt etwas anderes.
Mangina des Jahres, locker.


Ich empfehle zur Aufklärung den linken (!!!) maskulistischen Blog  Genderama.

 Terminator ergänzte dazu am 15.08.22 um 05:28:
Und  hier konkret zum Thema Kriminalität.
Taina (39) meinte dazu am 15.08.22 um 06:10:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 lugarex meinte dazu am 15.08.22 um 06:34:
Ausnahmsweise Zustimmung...und Lg von Luga

 TrekanBelluvitsh meinte dazu am 15.08.22 um 06:39:
@ Verlo
@Terminator
@Taina
@Lugarex

Eure Meinungen sind mir völlig gleichgültig.

@Taina:
"Ich bin eine Frau" Warum schreibst du denn nicht "Ich bin ein Weib"? Oh verstehe, auf diese Sprachveränderung bestehst du dann doch *facepalm*
Taina (39) meinte dazu am 15.08.22 um 06:48:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 TrekanBelluvitsh meinte dazu am 15.08.22 um 07:24:
Äh, wer ordnet denn das Gendersternchen an? Habe ich noch nirgendwo gelesen.
Taina (39) meinte dazu am 15.08.22 um 07:34:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 EkkehartMittelberg meinte dazu am 15.08.22 um 10:15:
@TrekanBelluvitsh: Interessante Bösewichter in der Literatur: Du hast recht, dass man dies von guter Literatur erwarten darf. Der interessanteste literarische Bösewicht ist für mich Franz Moor in Schillers "Die Räuber". Auch der Mephisto in Goethes "Faust" ist nicht zu verachten, weil er geistreich ist.
Die Hexe in "Hänsel und Gretel" ist das Urbild einer bösen weiblichen Täterin.
Ich bin gespannt, welche Bösewichte meine Leser noch aufführen können.

 EkkehartMittelberg meinte dazu am 15.08.22 um 10:30:
Terminator zum Thema "Kriminalität": Ich empfehle nachdrücklich diesen fundierten Beitrag zu lesen, der darüber informiert, dass Männer für vergleichbare Verbrechen härter bestraft werden als Frauen.
Taina (39) meinte dazu am 15.08.22 um 10:48:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 EkkehartMittelberg meinte dazu am 15.08.22 um 11:30:
@Taina: "Das Gendergedöns ist furchtbar". ich kann dir nur zustimmen, Taina, zumal das Gedöns hier von dem Thema "Das Böse" ablenkt.

Lg
Ekki
Taina (39) meinte dazu am 15.08.22 um 11:34:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 EkkehartMittelberg meinte dazu am 15.08.22 um 11:57:
hahaha, Taina,
Gegen Bösewichtinnen und Biester                              kämpft vergeblich mancher Priester.

 TrekanBelluvitsh meinte dazu am 15.08.22 um 12:30:
@Taina:
Das sind keine Verordnungen. Das sind Anweisungen für den Dienstgebrauch. Und das macht jeder Arbeitgeber, jedes Unternehmen. dies kann z.B. durch das Tragen von Dienstkleidung erfolgen. dabei sind Behörden besonders in der Pflicht durch das Neutralitätsgebot.

 TrekanBelluvitsh meinte dazu am 15.08.22 um 13:03:
@Ekki:
Aus dem Bereich Märchen ist sicherlich Der Rattenfänger von Hameln einer der interessanteren Bösewichter. Weil er eben kein Bösewicht an sich ist.

In Stevensons "Schatzinsel" ist John Silver ein Beispiel für den anpassungsfähigen Bösewicht, der sein wahres Gesicht nur dann zeigt, wenn er in der entsprechenden Lage ist und sich ansonsten seinem Umfeld anpasst, ja, sogar liebnswert (und ein wenig unterwürfig) erscheint.

Das Thema Bösewicht für ein ganzes Genre neu definiert hat John Le Carre für den Spionageroman. Denn bis zu ihm waren "die anderen" immer die finsteren Gesellen im Schatten und die eigenen Leute immer die strahlenden Helden. Seine Bücher haben für dieses Genre die Grautöne sozusagen "eingeführt."
Taina (39) meinte dazu am 15.08.22 um 13:27:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 EkkehartMittelberg meinte dazu am 15.08.22 um 18:02:
@Trekan: Ich danke dir für deine überzeugenden Beispiele literarischer Bösewichte. Noch eine Ergänzung meinerseits: Eine abgrundtief böse Gestalt ist, verroht an der Front des Zweiten Weltkriegs, der Protagonist  in Jonathan Littell: "Die Wohlgesinnten", ein Roman, der dich als Historiker sicherlich sehr interessiert, falls du ihn nicht schon kennst.
Taina (39)
(15.08.22, 05:58)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Verlo meinte dazu am 15.08.22 um 08:32:
TrekanBelluvitsh:

Die prozentuale Belegung der Gefängnisse sagt etwas anderes.
Wer weibliche Bösewichtigkeit erfahren hat, fragt nicht nach Prozenten.

Außerdem bedeutet * nicht, daß die Angesprochenen nach Geschlechtern gleichverteilt, sondern nur, daß beide Geschlechte ausdrücklich gemeint sind.

 Verlo meinte dazu am 15.08.22 um 08:38:
TrekanBelluvitsh:

Äh, wer ordnet denn das Gendersternchen an? Habe ich noch nirgendwo gelesen.
Keine Ahnung, aber große Sprüche.

Nur ein Beispiel:

Student benutzt keine genderneutrale Sprache – Punktabzug

An der Universität Kassel ist Streit um geschlechtergerechte Sprache ausgebrochen – ein Student berichtet, er sei schlechter benotet worden, weil er in einer Arbeit ausschließlich das generische Maskulin verwendet habe.
 https://www.welt.de/vermischtes/article229535073/Kassel-Student-benutzt-keine-genderneutrale-Sprache-Punktabzug.html

 Regina meinte dazu am 15.08.22 um 09:27:
QTaina: Zustimmung, was das Gendern anbetrifft. Es ist albern. Vllt. macht es an manchen Textstellen Sinn, aber der sintflutartig übertriebene Gebrauch ist einfach doof und überflüssig.
Taina (39) meinte dazu am 15.08.22 um 09:38:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Regina (15.08.22, 09:31)
1. Ja, es gibt äußere Schönheit mit Bösartigkeit im Inneren.
2. Sie tarnen, also wissen sie, dass sie böse sind.
3. Richtig.
4. Vermutlich ist es so.
5. Nein, weil sie keine Scham kennen.

 EkkehartMittelberg meinte dazu am 15.08.22 um 11:47:
@Taina
@1
Schönheit wird typischerweise mit Unschuld gleichgesetzt. Das schöne als objekt der begierde, als beute. Daher empfiehlt sich schönheit als Köder.

@2
diese Tarnung kann soweit gehen, dass sie selbst ihren Plan nicht als bösartig erkemnen.

@3
Es ist nicht ganz ungefährlich, das böse in sich selbst zu entdecken. Es könnte überhand bekommen. Schlafende hunde nur wecken, wenn man sicher sein kann, diese im zaum zu halten.

@4
auch hier lauert gefahr. Misstrauen, welches überall böses wittert, auch da wo keines ist, wirkt zerstörerisch. Stärke ist besser, mit dem bösen fertig zu werden, falls es sich zeigt.

@5
Deshalb ist beschämung keine gute idee. Entweder es trifft die falschen, oder den richtigen ist es egal.
Die bösen verspotten, da habe alle was davon 😇


@1: Schönheit als Köder ist plausibel
@2: Leuchtet ein: Die Täter identifizieren sich mit der harmlosen Tarnung.
@3: Ich kann die Warnung nachvollziehen.
@4. Mir geht es hier nur um das verdrängte Böse in sich selbst.
@5: Ja, verspotten ist wirkungsvoller als der Versuch zu beschämen.
Vielen Dank für deine Kommentare, Taina.

 EkkehartMittelberg meinte dazu am 15.08.22 um 11:50:
@Regina und Taina: albernes Gendern
Erlaubt mir die Bitte,
ich sei in eurem Bunde der Dritte.

 EkkehartMittelberg meinte dazu am 15.08.22 um 12:14:
@Regina
Vielen Dank, Regina
. Ja, es gibt äußere Schönheit mit Bösartigkeit im Inneren.
2. Sie tarnen, also wissen sie, dass sie böse sind.
3. Richtig.
4. Vermutlich ist es so.
5. Nein, weil sie keine Scham kennen.

@1: in der Literatur erscheinen diese Frauen oft als eifersüchtige schöne Intrigantinnen.
zu 2: Ja, Gutherzige haben keine Tarnung nötig.
zu 5: Böse Menschen sind nicht veränderbar, weil sie keine Scham kennen.
Taina (39) meinte dazu am 15.08.22 um 13:33:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 EkkehartMittelberg meinte dazu am 15.08.22 um 14:00:
gracias, Taina. die femme fataler ist ein besonders interessanter Hinweis.
Hilf mir bitte bezüglich Saulus. War er böse, bevor er zum Paulus wurde oder nur prinzipiell anders denkend?
Taina (39) meinte dazu am 15.08.22 um 14:08:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 LotharAtzert (15.08.22, 09:48)
3. Manche wollen das Böse nicht erkennen, das in ihrem Unterbewusstsein haust.
Das sehe ich anders: Das Böse haust nicht im Unterbewußtsein, sondern wurde vom Bösewicht dorthin verdrängt, um öffentlich den Schein des Guten zu wahren. Sobald dieser Böse schwach genug ist, steigt es wieder auf, als Krankheit, oder es wird bewußt und damit integrierbar/erlösbar.

Noch infamer ist die Übertragung - auf Kinder, Tiere, Randgruppen etc. etc., die dann stellvertretend erkranken, oder sogar daran sterben.

Das Unterbewußtsein gehört zum Subjekt, das Unbewußte ist kollektiv, so unterscheidet es Jung und mit ihm auch ich und viele anderen.

Gruß

Kommentar geändert am 15.08.2022 um 09:55 Uhr

 EkkehartMittelberg meinte dazu am 15.08.22 um 13:07:
Danke Lothar. es handelt sich hier um ein Missverständnis.
Ich meinte nicht, dass das Böse prinzipiell im Unterbewusstsein haust, sondern wie du, dass es bei manchen Menschen im Unterbewusstsein weilt, weil sie es dorthin verdrängt haben. Ich nehme aber dennoch eine kleine Korrektur vor (siehe oben).
LG
Ekki

 LotharAtzert meinte dazu am 15.08.22 um 13:15:
Alles klar, Ekki. :)

 diestelzie (15.08.22, 10:30)
Das stimmt natürlich alles, lieber Ekki und dennoch braucht das Gute das Böse, um als Gutes erkannt zu werden.

Liebe Grüße
Kerstin
Taina (39) meinte dazu am 15.08.22 um 10:51:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 diestelzie meinte dazu am 15.08.22 um 12:05:
Na das ist doch gut, oder ☺️?

 EkkehartMittelberg meinte dazu am 15.08.22 um 13:15:
Vielen Dank, Kerstin, das Böse zur Kontrastierung des Guten.
Damit würde freilich das Gute sehr teuer erkauft.

LG
Ekki

 Mondscheinsonate (15.08.22, 10:55)
Julia Shaw beschreibt in ihrem Buch "Die Psychologie unserer Abgründe", dass das Böse in uns allen schlummert.

 EkkehartMittelberg meinte dazu am 15.08.22 um 13:24:
Grazie, Mondscheinsonate,
ich weiß nicht, wie Julia Shaw ihre Feststellung begründet,  denke aber, dass sie Recht damit hat, dass das Böse latent in allen Menschen vorhanden ist. die es aber kraft ihrer Willensfreiheit nicht aktualisieren müssen.

 Mondscheinsonate meinte dazu am 15.08.22 um 13:30:
Ich glaube, nur das Wissen um der Kausalität, lässt vor dem Mord zurückschrecken. Spaß bei Seite, wie war das nochmals mit dem kategorischen Imperativ? Ich lasse mich davon leiten. Manchmal, wenn ich einen Schirm in der Hand habe, möchte ich Idioten schlagen. Ich sage dann:"Ich kenne das Strafrecht, der/die ist es nicht wert!"
Denke aber, das moralische Gesetz ist angeboren, wird durch die Erziehung perfektioniert und nennt sich Verstand.
Taina (39) meinte dazu am 15.08.22 um 14:05:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 harzgebirgler (15.08.22, 11:07)
viel bosheit kommt sich unantastbar vor
doch schiesst sich damit oft ein eigentor -
die 'böhsen onkelz' nehmen's mit humor
und rocken klaro weiter volles rohr!

lg
henning

 EkkehartMittelberg meinte dazu am 15.08.22 um 13:35:
Gracias, Henning, wie denkst du darüber? Ich möchte ja Bosheit mit Liebe entgegnen. Da sie aber nicht zu beschämen ist und die Liebe für Sentimentalität hält, sollte man sie mit Klugheit austricksen.
Auf keinen Fall sollte man nur die andere Wange hinhalten, denn sie würde gnadenlos draufhauen.-

LG
Ekki

 harzgebirgler meinte dazu am 15.08.22 um 15:48:
hallo ekki,

„edel sei der mensch hilfreich und gut“
also vor dem bösen auf der hut
das ihm möglich stets ist wie das gute
beides liegt ihm eh seit je im blute
entscheiden kann er sich von mal zu mal
für eins von beiden denn es meint moral *
nicht allein nur sitte sondern wille -
wählt er eins hält's andere bloß stille!

lg
henning

*mos, mores : wille, sitte

Antwort geändert am 15.08.2022 um 15:50 Uhr

 EkkehartMittelberg meinte dazu am 15.08.22 um 18:06:
Gracias, Henning: die Vermeidung des Bösen als Akt des sittlichen Willens ist eine Antwort, die mir zusagt.

LG
Ekki
Teolein (70)
(15.08.22, 12:16)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 EkkehartMittelberg meinte dazu am 15.08.22 um 13:43:
Gracias Volker,
ich finde Menschen, die sich schämen können und Fehler eingestehen, wunderbar. Aber wenn man jemanden als böse erkannt hat, wäre es naiv, auf solche positiven Signale zu hoffen, denn Besserung ist nicht in Sicht.
Liebe Grüße
Ekki

 AZU20 (15.08.22, 13:03)
Du hast das Böse restlos erkannt. Doch war fangen wir mit dieser Erkenntnis jetzt an? LG

 EkkehartMittelberg meinte dazu am 15.08.22 um 13:50:
Danke der Nachfrage, Armin. Der Aphoristiker sollte sich hüten, Gebrauchsanweisungen zu geben. Doch ich wage eine Aussage: Vor allem im Umgang mit dem Bösen trifft eine alte Erkenntnis zu: "Eines schickt sich nicht für alle."

LG
Ekki
Taina (39) meinte dazu am 15.08.22 um 13:57:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Saira (15.08.22, 16:15)
Hallo lieber Ekki,
 
zu Nr. 1:  Das Böse wird den direkten Blick vermeiden
 
zu Nr. 2: drum trau, schau, wem …
 
zu Nr. 4: dieser Apho ist in meinen Augen besonders weise
 
zu Nr. 5: das sind die Unbelehrbaren


Herzliche Grüße
Sigi

 EkkehartMittelberg meinte dazu am 15.08.22 um 16:31:
Vielen Dank, Sigi,
zu1: Ja, es weiß, dass es sich mit Blicken verraten kann.
zu 2: Auch kluge Menschen fallen auf böse rein.                  zu 4: danke für das Kompliment.
zu 5: Hauptsache, sie können ihre Bösartigkeit ausleben.

Herzliche Grüße
Ekki

 TassoTuwas (15.08.22, 19:41)
Hallo Ekki,

vor der 2 wurden wir schon als Kinder gewarnt. Wir kennen alle den "Wolf im Schafspelz"!

Herzliche Grüße
TT

 EkkehartMittelberg meinte dazu am 15.08.22 um 19:44:
Vielen Dank, Tasso.

der Wolf im Schafspelz ist ein treffendes Beispiel für die 2.

Herzliche Grüße
Ekki
Agnete (66)
(15.08.22, 21:18)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 EkkehartMittelberg meinte dazu am 15.08.22 um 22:00:
Vielen Dank, Monika. We are on the wire.  :)

LG
Ekki

 plotzn (19.08.22, 14:12)
Alles richtig und treffend, Ekki.

Ergänzen möchte ich noch einen anderen Aspekt:

Wer hinter jeder Ecke das Böse lauern sieht, trübt seinen Blick für das Gute.

Liebe Grüße
Stefan

 EkkehartMittelberg meinte dazu am 19.08.22 um 15:02:
Vielen Dank, Stefan, du hast recht: Vorsicht sollte nicht in übertriebenes Misstrauen entarten.

Liebe Grüße
Ekki

 NormanM. (19.08.22, 21:45)
Der erste Punkt passt wunderbar zu einer ehemaligen Arbeitskollegin von mir.

 EkkehartMittelberg meinte dazu am 19.08.22 um 23:48:
Merci, Norman, ich freue mich, wenn meine Aphorismen Entsprechungen in der Realität haben.

LG
Ekki
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram