Sichtweisen. Update

Aphorismus zum Thema Betrachtung

von  EkkehartMittelberg

Dieser Text ist Teil der Serie  Aphorismen
„Trinkt, o Augen, was die Wimper hält,
Von dem goldnen Überfluss der Welt!“
Gottfried Keller: Abendlied

1 Menschen und Dinge mit den Augen der Liebe sehen schafft eine neue Realität.

2 Keine Außensicht kann so viel entlarven wie konsequente Innensicht.

3 Wer vorwärts geht, sieht Neues, wer rückwärts geht, sieht Übergangenes.

4 Die Alten verehrten ihre Seher. Die Seher unserer Zeit werden überhört, weil die meisten nur glauben können, was sie mit eigenen Augen sehen.

5 Mit der Seele schauen heißt Bilder in sich hineinzuholen, sie im Unterbewusstsein reifen zu lassen und sie nach außen zu projizieren, wenn die Zeit dafür reif ist.

6 Bei den Shows verlernt man das Schauen.

7 Wer gelernt hat zu schauen, denkt in Bildern.

8 Wenn zwei Blicke sich richtig treffen, können sie eine Zündschnur fürs Leben legen.

9 Aus geduldiger Betrachtung entstehen Visionen.

1o Wer zu lange auf den Boden sieht, wird den Himmel nicht erblicken. Wer zu lange in den Himmel schaut, wird den Boden unter den Füßen verlieren.

© Ekkehart Mittelberg, Februar 2016

Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Kommentare zu diesem Text

starfish8305 (55)
(01.03.16)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 EkkehartMittelberg meinte dazu am 01.03.16:
Merci, das freut mich, Ralf. Vielleicht lernt man ja bei den Shows das Showgeschäft.
LG
Ekki
Sätzer (77) antwortete darauf am 01.03.16:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 AZU20 schrieb daraufhin am 01.03.16:
Zur 6 hatte ich auch gleich Bedenken. Bei mir, lieber Uwe, sind es "Hair" und "Rocky Horror...", lG

 EkkehartMittelberg äußerte darauf am 01.03.16:
@Sätzer und AZU20: Danke euch beiden. Es gibt in dieser Frage keinen Dissens zwischen uns, weil ich Musicals nicht zu den kritisch gresehenen Shows zähle.
LG
Ekki

 TrekanBelluvitsh (01.03.16)
Ich widerspreche dir mal für 2). Gerade eine Außenansicht ist besonders anregend für die Innenansicht, die, steht sie allein, sich zwangsläufig irgendwann im Kreise dreht.

Zu 6) Unser Gehirn ist eine ständige Bewertungsmaschine, darum sehen wir mit ihm und nicht, dass was ist. Bei "Shows" - und die gibt es beileibe nicht nur im TV - übernehmen wir plan- und willenlos die Bewertung anderer.

Wegen meinem Widerspruch verleihe ich dir außer einer Empfehlung auch ein [x]kontrovers.

 EkkehartMittelberg ergänzte dazu am 01.03.16:
Gracie, das [x]kontrovers weiß ich zu schätzen.
2 verstehe ich so: Wenn du in dich gehst, erfährst du mehr über dich, als dir ein anderer verraten könnte.
zu 6: einverstanden mit deiner Interpretation. Sie ist freilich nicht die einzig mögliche.

 Jorge (01.03.16)
Sehr interessante Sichtweisen!
LG
Jorge

 EkkehartMittelberg meinte dazu am 01.03.16:
Merci, Jorge. Wenn sie interessant sind, werden sie gelesen. Mehr ist ein Geschenk.
LG
Ekki
Lewin (75)
(01.03.16)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 EkkehartMittelberg meinte dazu am 01.03.16:
Gracie, Lewin. wer freut sich nicht, wenn seine Aussagen geteilt werden? Wen fördert es nicht, wenn Zweifel begründet sind?
Herzlich
Ekki

 AndreasG (01.03.16)
Hallo Ekkehart.

Sicherlich ist die wort(wahl)orientierte Interpretation von Gedichten und Liedtexten in vielen Fällen ein Wagnis. Gerade die Reimform mag auf falsche Fährten führen, da die Wortwahl eher dem Rhythmus und/oder dem Reim geschuldet ist.
Dennoch ist es verführerisch. Darum:
- Was könnte sich in Wimpern verfangen? - Tränen?
- Was löst Tränen (klassisch) aus? - Trauer? Freude? (Schmutz oder Allergien schließe ich mal aus)
- Was ist mit trinkenden Augen gemeint? - Besonders intensives Anschauen, Wahrnehmen, Genießen, Insichaufnehmen ... oder das Sichberauschen?
- Was ist mit Überfluss der Welt gemeint? - Der allgemeine Überfluss wohl kaum. Der Luxus, die extreme Auswahlmöglichkeit der "Fülle" (Kunst, Genussmöglichkeiten, Menschen) oder doch eher alle "Sehenswürdigkeiten"?
Der "goldne" Überfluss steigert das noch. Es ist also das Besondere unter dem "Schönen" gemeint.
Darum:

11. Nimm nur das besonders in Dich auf (konzentriere Dich auf das), was Dich wirklich berührt.
Oder in kurz: lass Dich nicht vom Wesentlichen ablenken

Mal als Versuch ... es sind inspirierende Zeilen.
Liebe Grüße,
Andreas

 EkkehartMittelberg meinte dazu am 01.03.16:
Lieber Andreas,
du hast die Gefahren des unkontrolliert enthusiastischen Schauens zutreffend beschrieben. Deshalb stimme ich 11. uneingeschränkt zu.
Ich danke dir.
Liebe Grüße
Ekki
(Antwort korrigiert am 01.03.2016)
Lance (52)
(01.03.16)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 EkkehartMittelberg meinte dazu am 01.03.16:
Ja, Lance. Man muss lernen, sich zwischen den Extremen zu bewegen. Doch man muss sie auch erprobt haben. Andernfalls wird der Kompromiss faul. Merci.
LG
Ekki

 TassoTuwas (01.03.16)
Es gibt wohl drei Sichtweisen, die, wie sie von der Mehrheit wahrgenommen wird, dazu noch die richtige und meine.
Auf die zehn passen alle drei!
Herzliche Grüße
TT

 EkkehartMittelberg meinte dazu am 01.03.16:
Lieber Tasso,
wer hat schon die richtige Sichtweise? Aber wie du weißt, schätze ich deine sehr.
Mit Dank und herzlichen Grüßen
Ekki

 sensibelchen13 (01.03.16)
Ich mag deine Sichtweisen, alle, lieber Ekki. Die Nr. 8 ist aber mein
Favorit

LG
Helga

 EkkehartMittelberg meinte dazu am 01.03.16:
Gracie Helga,
für mich ist es natürlich wichtig zu wissen, wer welche Sichtweise aus welchen Gründen favorisiert.
Liebe Grüße
Ekki
Agneta (62)
(01.03.16)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 EkkehartMittelberg meinte dazu am 01.03.16:
Merci, Monika. Ich denke, dass kein Mensch einen anderen Menschen so genau kennen kann wie dieser sich selbst, falls er konsequente Innensicht zulässt. Deshalb ist auch mir der zweite Aphorismus wichtig.
LG
Ekki
Raven (48)
(01.03.16)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 EkkehartMittelberg meinte dazu am 02.03.16:
Gracie, Noreia, mehr kann ich mir nicht wünschen.
LG
Ekki
wa Bash (47)
(02.03.16)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 EkkehartMittelberg meinte dazu am 02.03.16:
Das freut mich. Ich danke dir.
Festil (59)
(02.03.16)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 EkkehartMittelberg meinte dazu am 02.03.16:
Gracie, Festil. Ich hatte wohl ungründet befürchtet, dass der Apho 6 nicht verstanden würde.
Liebe Grüße
Ekki
Hannahlulu (18)
(04.03.16)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 EkkehartMittelberg meinte dazu am 04.03.16:
Gracie, Hannah, du hast erkannt, warum ich 10. ans Ende gestellt habe.
Balance als Deutung gefällt mir besser als Mitte.
LG
Ekki
Fabi (50)
(05.03.16)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 EkkehartMittelberg meinte dazu am 05.03.16:
Merci, Fabi. Wir begleiten einander nun schon so viele Jahre und deshalb habe ich mich sehr gefreut, dass unsere Zündschnur nicht verglimmt.
Liebe Grüße
Ekki
Fabi (50) meinte dazu am 05.03.16:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram