Themafixierung

Aphorismus zum Thema Ausweglosigkeit/ Dilemma

von  EkkehartMittelberg

Dieser Text ist Teil der Serie  Aphorismen
Wer ständig über die vermeintliche Dummheit anderer räsoniert, schreibt immer auch über sich selbst.

Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Kommentare zu diesem Text

Regentrude (53)
(19.11.12)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.
MelodieDesWindes (36) meinte dazu am 19.11.12:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.
Regentrude (53) antwortete darauf am 19.11.12:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 loslosch schrieb daraufhin am 19.11.12:
konstruktivismus. modewort. ich hatte früher mal gegoogelt. hat x bedeutungen. verdammt, ich kann und will mir das nicht merken. lo
Regentrude (53) äußerte darauf am 19.11.12:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 EkkehartMittelberg ergänzte dazu am 19.11.12:
@regentrude. Dein erster Kommentar (oben) trifft den nervus rerum. Vielen Dank!
Ekki

 EkkehartMittelberg meinte dazu am 19.11.12:
@Melodie des Windes: Wenn Einsicht über Erkennen/sich selbst Erkennen beim Thema "Dummheit" genutzt wird, weiß man. dass man im Glashaus sitzt. Vielen Dank!
Ekki

 Bergmann (19.11.12)
Umkehrung:
Und wer ständig über die eigene Klugheit schreibt, räsoniert über die eigene Dummheit.
... : -)

 EkkehartMittelberg meinte dazu am 19.11.12:
Nicht immer bringt die Umkehrung eines Gedankens so viel Erkenntnis.
Merci, Uli.

 Bergmann meinte dazu am 19.11.12:
Ja, und es lesen oft die Falschen ...

 HerrSonnenschein (19.11.12)
Tja, die Dummheit der anderen ist ein blinder Spiegel.... Liebe Grüße Jörg

 EkkehartMittelberg meinte dazu am 19.11.12:
Ja, Jörg, man sollte zuerst in den anderen Spiegel schauen. Grazie!
Liebe Grüße
Ekki
chichi† (80)
(19.11.12)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 sensibelchen13 meinte dazu am 19.11.12:
Ich schließe mich, Gerdas, Meinung an.

Lieben Gruß
Helga
Möwe (63) meinte dazu am 19.11.12:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 EkkehartMittelberg meinte dazu am 19.11.12:
@chichi, sensibelchen 13, Möwe: Ich danke euch.
Liebe Grüße
Ekki

 loslosch (19.11.12)
schon quintilian (1. jh. n. chr.) wusste: Qui stultis videri eruditi volunt, stulti eruditis videntur. Wer den Einfältigen gebildet erscheinen will, erscheint den Gebildeten als ungebildet. t.t. lo

 EkkehartMittelberg meinte dazu am 19.11.12:
Gratias ago, Lothar. "Rem tene, verba sequentur" (Beherrsche die Sache, dann kannst du sie auch erklären.) meinte der alte Cato. Man sollte sich einfach an die Sache halten, dann werden die Leser/Hörer sich schon das rechte Bild machen.
t.t.
Ekki
AchterZwerg (65)
(19.11.12)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.
MarieM (55) meinte dazu am 19.11.12:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.
Regentrude (53) meinte dazu am 19.11.12:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 EkkehartMittelberg meinte dazu am 19.11.12:
Merci, Heidrun, ich denke, du hast die schlimmste Konsequenz aufgezeigt. Aber auch schon die alltägliche Beobachtung, dass wehrlose Menschen verspottet werden, ist beklemmend.
LG
Ekki

 EkkehartMittelberg meinte dazu am 19.11.12:
@Regentrude: Wie schafft sich Selbstüberhöhung Raum? Mit geistigen Mitteln wird das nicht lange gelingen, weil die Anmaßung durchschaut wird. Aber die Verbreitung von Furcht/Schrecken hat Aussicht auf längere Dauer: "oderint, dum metuant." (Mögen sich mich hassen, wenn sie mich nur fürchten.) Danke für deinen Hinweis auf die Schuldfrage.

 AZU20 (19.11.12)
Stimmt. Bergmanns Umkehrung sagt mir auch sehr zu. LG

 EkkehartMittelberg meinte dazu am 19.11.12:
Danke, Armin. In der Einschätzung von Bergmanns Umkehrung sind wir uns einig.
LG
Ekki

 moonlighting meinte dazu am 20.11.12:
Da kann ich mich nur anschließen.


LG
Moonlight
Steyk (61)
(19.11.12)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 EkkehartMittelberg meinte dazu am 19.11.12:
Vielen Dank, Stefan. Nicht einmal ein Schlauer wird versuchen, schlauer zu erscheinen als andere.
Liebe Grüße
Ekki

 irakulani meinte dazu am 19.11.12:
Lieber Stefan, lieber Ekki,ich schließe mich in diesem Fall deiner/Stefan's Aussage an, weil sie umfassend alles beinhaltet, was andere mit vielen Worten ausführen!

Meiner Ansicht nach hat er in mehrfacher Hinsicht genau erfaßt, was der Urspruingstext meint:

L.G.
Ira

 EkkehartMittelberg meinte dazu am 19.11.12:
Ira, in deinem Sinne verzichte ich auf einen weiteren Kommentar. Vielen Dank.
LG
Ekki
SigrunAl-Badri (52)
(19.11.12)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 EkkehartMittelberg meinte dazu am 19.11.12:
Sigrun, dein Kommentar impliziert eine interessante Frage. Vielleicht macht es einem Literaten mit Geist und Witz gar keinen Spaß, über Dumme eine Persiflage zu schreiben, weil er eine geistreiche Antwort haben möchte, um in der Replik erneut seinen Geist zu beweisen. Mille grazie
Liebe Grüße
Ekki
SigrunAl-Badri (52) meinte dazu am 19.11.12:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.
ichbinelvis1951 (64)
(19.11.12)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 loslosch meinte dazu am 19.11.12:
denkste, klaus. einige sind gleicher als andere.

 EkkehartMittelberg meinte dazu am 19.11.12:
Danke, Klaus. Vielleicht habe ich dich falsch verstanden. Aber wer sich über vermeintliche Dumme lustig macht, leidet unter einem Mangel an Selbstironie.
LG
Ekki
Gruszka (62)
(19.11.12)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 EkkehartMittelberg meinte dazu am 19.11.12:
Besten Dank, Irene. Wenn einige etwas vorsichtiger mit dem Wort "Dummheit" umgingen, wäre schon viel erreicht.
Herzliche Grüße
Ekki

 TassoTuwas (19.11.12)
Genau Ekki,
und deswegen räsoniere ich nur über die Klugheit anderer (z.B. deine), denn dadurch.... ))))))))
Ganz schön schlau, oder?
Liebe Grüße TT

 EkkehartMittelberg meinte dazu am 19.11.12:
Mist, Tasso, jetzt, seit ich das weiß, darf ich mir keine Dummheit mehr erlauben. Oder vielleicht doch, denn so ein Fuchs wie du bemerkt sie ja. )) Muchas gracias
Liebe Grüße
Ekki
baerin (53)
(19.11.12)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 EkkehartMittelberg meinte dazu am 19.11.12:
Ich danke dir, Chris. Friedrich hat recht, denn er schreibt ja nicht über vermeintliche Dummheit. Weil Götter selbst vergebens mit der Dummheit kämpfen, ist es auch vergeudete Zeit, so viel über sie zu schreiben. Das macht sie nicht intelligenter.
GLG
Ekki

 ViktorVanHynthersin (19.11.12)
Treffer und versenkt!
Herzliche Grüße
Viktor

 EkkehartMittelberg meinte dazu am 19.11.12:
Merci, Viktor, hoffentlich ein Treffer mit Beleuchtung, der das eine oder andere Hirn erhellt. Muchas Gracias!
Herzliche Grüße
Ekki
KoKa (44)
(19.11.12)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 EkkehartMittelberg meinte dazu am 19.11.12:
Grazie, John, stünde am Ende deines Kommentars nicht das Humorzeichen, hätte ich einen Moment lang geglaubt, dass du den Apho nicht verstanden hast. Hoffentlich bist du jetzt nicht von dir abgelenkt. )
Scrag (24)
(20.11.12)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 EkkehartMittelberg meinte dazu am 20.11.12:
Merci, Markus
LG
Ekki
MarieM (55)
(20.11.12)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 EkkehartMittelberg meinte dazu am 20.11.12:
Vielen Dank für deine klugen Differenzierungen, denen ich selbstverständlich zustimme, Marie. Im Prinzip stimmt das mit dem verlängerten Rücken ("Götz-End") auch. Doch manchmal juckt es mich, den Eingeschüchterten Mut zu machen.
Liebe Grüße
Ekki
MarieM (55) meinte dazu am 20.11.12:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 NormanM. (25.11.12)
Ja, irgendwie schon.

 EkkehartMittelberg meinte dazu am 15.12.12:
Vielen Dank, Norman, ich würde das "irgendwie" streichen.
Liebe Grüße
Ekki

 NormanM. meinte dazu am 21.12.12:
Da gebe ich dir recht. Das Wort "irgendwie" ist bei mir ungeschickter Weise zu einem von mir häufig genutzten Wort geworden.

 TrekanBelluvitsh (21.08.21)
Ich habe darüber nachgedacht. Und klugerweise hast du "ständig" geschrieben.

 EkkehartMittelberg meinte dazu am 21.08.21:
Ja, danke, gelegentliches Räsonieren über die Dummheit anderer gehört zum Selbstschutz.

 TrekanBelluvitsh meinte dazu am 21.08.21:
Eigentlich ist es ganz einfach. Wer nicht sagen kann "Ich weiß es nicht", hat es verdient, dass man seine Dummheit an den Pranger stellt.

 FrankReich (21.08.21)
Allerdings nur, wenn er so blöd ist, es aufzuschreiben. 😂

Ciao, Frank
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram