Definition von Glück

Aphorismus zum Thema Glück

von  EkkehartMittelberg

Dieser Text ist Teil der Serie  Aphorismen
Ich möchte in einer Gesellschaft leben, die es ertragen kann, dass Glück tausendfach unterschiedlich definiert wird.
Ekkehart Mittelberg, Dezember 2013

Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Kommentare zu diesem Text


 loslosch (24.12.13)
was ist gesundheit? die abwesenheit von krankheit. witzig und stimmig.

was ist glück? die abwesenheit von unglück. (schon scheiden sich die geister.)

 EkkehartMittelberg meinte dazu am 24.12.13:
Wahrscheinlich wird einigen die Minimaldefinition von Glück als Abwesenheit von Unglück als zu substanzlos erscheinen.
Ich kann mich gut in die Biografie eines Menschen versetzen, dem diese scheinbare Substanzlosigkeit als sehr aussagekräftig erscheint.
Danke für diese anregende Eröffnung.
Ekki

 niemand antwortete darauf am 24.12.13:
Ich frage mich grade, ob eine Gesellschaft es ertragen sollte, dass einige Ihr Glück auf Kosten anderer ausleben dürfen. Hier denke ich wieder an das Glück der Ausbeutenden, deren Reichtum ihr Glück ist, welches auf dem Unglück anderer, Elender, basiert.
Oder ich denke an die vielen Perversen, deren Glück auf dem Rücken der Kinder und der Abhängigen ausgetragen wird etc. Darf eine Gesellschaft solches überhaupt ertragen
nur um die Freiheit des Einzelnen nicht anzutasten?
Hier kommen mir ziemliche Bedenken in die Richtung
Toleranz des Einzel-Glücks. LG Irene
P.S. entschuldige bitte, dass ich mir erlaubt habe
"neunmalklug" zu kommentieren.
(Antwort korrigiert am 24.12.2013)

 EkkehartMittelberg schrieb daraufhin am 24.12.13:
Selbstverständlich sind individuellen Glücksvorstellungen Grenzen gesetzt. Du argumentierst also durchaus n i c h t neunmalklug, Irene. „Freiheit ist immer Freiheit des Andersdenkenden." (Rosa Luxemburg)
Liebe Grüße
Ekki

 SapphoSonne (24.12.13)
Ja, das möchte ich auch, und das jeder in seiner Art des Glücklich-Seins akzeptiert und respektiert wird.
Wie reich wären wir, wenn wir jedes Glück teilen könnten ...
LG Sappho

 EkkehartMittelberg äußerte darauf am 24.12.13:
Merci, Sappho, wir werden nicht jede Art des Glücklich-Seins teilen können, aber wir nehmen dem Reichtum wenigstens nichts, wenn wir versuchen, sie zu verstehen.
(Bevor das ein Neunmalkluger einwirft: Es gibt auch Menschen, die glücklich sind, wenn sie andere Menschen quälen können. An derartige Perversionen denken wir hier nicht.)
LG
Ekki

 Lluviagata (24.12.13)
Glückliche Weihnachten, lieber Ekki!

Liebe Grüße Llu ♥

 EkkehartMittelberg ergänzte dazu am 24.12.13:
Grazie, Andrea. Kannst du meine Gedanken raten? Ich habe u. a. daran gedacht, welche unterschiedlichen Glücksvorstellungen sich mit diesem Fest verbinden.
Liebe Grüße
Ekki

 TrekanBelluvitsh (24.12.13)
Oder wie die Vulkanier (Star Trek-Universum) sagen: "Unendliche Vielfalt in unendlichen Variationen!"

 EkkehartMittelberg meinte dazu am 24.12.13:
Ich erlaube mir aus deinem Kommentar liebenswürdigen Spott herauszulesen, Trekan. Aber mal im Ernscht: Wenn wir die unterschiedlich glücklichen Milchsorten der unterschiedlich glücklichen Kühe mitzählen, tendieren die unterschiedlichen Glüksvorstellungen tatsächlich gen unendlich. Aber die Frage, wie man das sinnvoll begrenzen könnte, überfordert mein philosophisch schlecht trainiertes Hirn. Ich danke dir dennoch für deinen Hinweis auf Maßlosigkeit. ;-D

 TrekanBelluvitsh meinte dazu am 24.12.13:
Oh, in diesem Fall hast du geirrt. Ich bin ein echter Trekki (Übersetzung: Star Trek-Fan), durch und durch und ohne Einschränkungen. Darum mache ich niemals Scherze über Star Trek. Und da ich auch Milch sehr gerne trinke: Ich mache auch keine Scherze über Kühe!

 EkkehartMittelberg meinte dazu am 24.12.13:
Kannst du mir noch mal verzeihen, Trekan. Ich hoffe freilich, dass mein Missverständnis dazu beiträgt, dass selbst das Glück nicht zu ernst genommen wird. )
Scrag (28)
(24.12.13)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 EkkehartMittelberg meinte dazu am 24.12.13:
Gracias, Markus. Wenn es für diesen Aphorismus den Toleranzpreis der Weltverbesserer gibt, teilen wir redlich mit allen. Ich bin sicher, du bist dabei. )

 susidie (24.12.13)
Das ist ein echter Weihnachtswunsch. Die Vielfalt der Definition ertragen und nicht nur das, akzeptieren. Und jeder darf seine Art des Glücklich-seins leben. Der Anspruch muss nicht soweit gehen, es auch selbst zu verstehen. Du triffst meinen Wunsch auf den Punkt. Glückliche Tage dir und deiner Familie. Liebe Grüße von Su :)

 EkkehartMittelberg meinte dazu am 24.12.13:
Grazie, Su. Wir stimmen überein. Freilich weiß jeder Verständige, dass grenzenlose Toleranz ihrerseits wieder in Intoleranz umschlägt. Aber das muss ja nicht der verkünden, der sich für Toleranz ausspricht.
Auch dir und deiner Familie frohe Tage.
Ekki

 HerrSonnenschein (24.12.13)
Die Definitionen von Glück gleichen einer Schmetterlingssammlung.Schön tot.
Euch allen eine undefiniert glückliche Weihnachtszeit! Der Sonnenschein

 EkkehartMittelberg meinte dazu am 24.12.13:
Lieber Jörg, das Bild von der Schmetterlingssammlung ist sehr einprägsam. Verzichten wir deshalb aufs Aufspießen.
Merci und glückliche Tage auch dir.
Steyk (61)
(24.12.13)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 EkkehartMittelberg meinte dazu am 24.12.13:
Merci, ja, lieber Stefan, mit der oben erwähnten grundsätzlichen Einschränkung.
Frohes Fest und herzliche Grüße
Ekki

 ViktorVanHynthersin (24.12.13)
Wie das Glück auch definiert ist/wird, ich wünsche Dir und R. ein großes Stück davon!
Weihnachtliche Grüße
Viktor

 EkkehartMittelberg meinte dazu am 24.12.13:
Vielen Dank, Viktor. Falls es ankommt, werden wir es sofort "verputzen", denn das Glück hat ein schnelles Verfallsdatum.
Weihnachtliche Grüße auch dir
Ekki
MarieM (55)
(24.12.13)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 EkkehartMittelberg meinte dazu am 24.12.13:
Merci, Marie, ich hoffe, dass unser gemeinsamer Wunsch richtig verstanden wird.
Frohe Weihnachten auch dir.
Ekki

 AZU20 (24.12.13)
Leben wir denn in einer solchen? Frohe Weihnachten.

 EkkehartMittelberg meinte dazu am 24.12.13:
Wir leben nicht in der schlechtesten Gesellschaft, Armin. Aber wer wünscht sich keine Verbesserungen? Danke und frohe Weihnachten
Ekki
Gringo (60)
(24.12.13)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 EkkehartMittelberg meinte dazu am 24.12.13:
Grazie, Gesine, solange ich Witz und Humor , für die du stehst, nicht missen muss, bin ich erträglich.
Frohes Fest auch dir.
Ekki
Graeculus (69)
(24.12.13)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Dieter Wal meinte dazu am 24.12.13:
MEHR! :)

 HerrSonnenschein meinte dazu am 24.12.13:
Unbedingt!

 EkkehartMittelberg meinte dazu am 24.12.13:
Deienem Ergänzungswunsch schließe ich mich ohne Wenn und Aber an, Graeculus. DANKE!
Ekki
Graeculus (69) meinte dazu am 16.10.18:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 EkkehartMittelberg meinte dazu am 18.10.18:
Ich kann deine Befürchtuhng teilen, doch wenn Glücksvorstellungen nicht geäußert werden dürfen, schlagen sie in Aggressionen um.

 Fuchsiberlin (24.12.13)
Eine Vision oder eine träumerische Wunschvorstellung, lieber Ekki? Glück erlebt seine Defintion persönlich, medial, gesellschaftlich, politisch, glaubensgebunden und via Werbeindustrie.

Das Hoffen und Streben nach dem Glück, das Festhalten Wollen desselbigen, so vieles spielt beim Glück eine Rolle. Und manchmal gehen kleine Glücksmomente unter...

Viel könnte man über das Glück schreiben...

Liebe Grüße
Jörg

 EkkehartMittelberg meinte dazu am 24.12.13:
Vielen Dank, Jörg, ja, es wird viel über das Glück geschrieben, vielleicht niemals zuvor so viel. Solange die Schreiber ihren missionarischen Eifer zügeln können, begrüße ich das. Mein Motto, ist, dass jeder nach seiner Facon selig werden möge und die Freiheit Andersdenkender respektiert, damit das möglich wird.
Liebe Grüße
Ekki

 irakulani (24.12.13)
Das finde ich eine sehr schöne Definition, lieber Ekki - denn sie beinhaltet Toleranz und Respekt. Eine gute Ausgangsbasis um das gaz persönliche Glück zu (emp)-finden!

Eine frohes und glückliche Stunden,
eünscht dir,
Ira

 EkkehartMittelberg meinte dazu am 24.12.13:
Grazie, Ira, ja mit Toleranz und Respekt steht alles
oder fällt, wenn sie fehlen.
Meine besten Wünsche für dich
Ekki

 Dieter Wal (24.12.13)
Bluralidäd is dös Sauberword. Sauba! In diesem Sinne: Icke bin ooch dafüa!

 EkkehartMittelberg meinte dazu am 24.12.13:
In diesem Gesprächsablauf scheint das jeder begriffen zu haben. Das ist doch ermutigend. Danke, Dieter.
LancealostDream (49)
(25.12.13)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 EkkehartMittelberg meinte dazu am 26.12.13:
Ich teile deinen Abscheu vor dem widerlichen Ausspionieren, Lancea. Aber das gehört zu den Dingen, die mich nicht aus dem inneren Gleichgewicht bringen können. Ich vermute, dass es dir nicht anders ergeht und wünsche dir einen heiteren Jahreswechsel sowie viel Glück und Gesundheit für das neue Jahr.
LG
Ekki
Nimbus (38)
(26.12.13)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 EkkehartMittelberg meinte dazu am 26.12.13:
Liebe Heike,
ich danke dir besonders dafür, dass du meinen Aphorismus mit der Staatsform in Verbindung gebracht hast, denn sie ist entscheidend dafür, dass unterschiedliche Glücksvorstellungen gelebt werden dürfen und dass inhumanen Wahnvorstellungen von Glück auf gesetzlichem Wege Einhalt geboten wird.
Ich wünsche dir heitere Tage zwischen den Jahren
GlG
Ekki
Pocahontas (54)
(01.01.14)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 EkkehartMittelberg meinte dazu am 01.01.14:
Grazie, Sigi, es tut ja schon gut, sich bei diesem Wunsch mit einigen Menschen einig zu wissen.
Liebe Grüße
Ekki
Festil (59)
(09.10.16)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 EkkehartMittelberg meinte dazu am 09.10.16:
Gracie, Festil, ich denke, dass wir beide Toleranz schätzen, jedoch wissen, dass sie in der Intoleranz ihre Grenze findet.
Liebe Grüße mit den besten Wünschen für eine heitere neue Woche
Ekki
LottaManguetti (59)
(16.10.18)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 EkkehartMittelberg meinte dazu am 17.10.18:
Merci, Lotta, du hast sie so verstanden.
LG
Ekki

 LotharAtzert (16.10.18)
Hm hm … da müsste ich mal Fortuna fragen, was sie davon hält.
Allein ich hatte bisher nie fortune bei Göttinnen )

 EkkehartMittelberg meinte dazu am 17.10.18:
Dankel Lothar, ich nehme an, dass die launische Fortuna schon deshalb zustimmen wird, weil es ihr so nicht langweilig wird.

 TrekanBelluvitsh (16.10.18)
Ich bin zu gut erzogen, um Namen von KV-Usern zu nennen, die dir widersprechen würden, wenn sie nicht solche Feiglinge, Hans Würste oder Jammerlappen wären.

 EkkehartMittelberg meinte dazu am 17.10.18:
Dnke, Trekan, deine guteErziehung ist auch ein Glücksfall.
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram