Glück ist ambivalent

Aphorismus zum Thema Glück

von  EkkehartMittelberg

Man kann Glück lernen, wenn man nicht Pech hat.


Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Kommentare zu diesem Text


 AlmaMarieSchneider (11.01.23, 00:43)
Ja, Glück kann man nicht nur haben, man kann es erlernen, so wie man auch unglücklich sein erlernen kann. Man muss nur den Focus auf die falschen Dinge setzen. Ist das dann Pech?

Abendliche Grüße
Alma Marie

 EkkehartMittelberg meinte dazu am 11.01.23 um 11:09:
.Merci, Alma Marie. ich beantworte gerne deine rhetorische Frage. Pech sind zum Beispiel Pfosten- und Lattenschüsse im Leben, höhere Gewalt und Krankheiten, die man sich nicht durch mangelnde Achtsamkeit zugezogen hat.

Liebe Grüße
Ekki

 TrekanBelluvitsh (11.01.23, 01:36)
Es gibt für militärische Operationen eine Faustregel: Der Erfolg sollte auf 75% Planung und 25% Glück beruhen. In Wahrheit kann man die 75% natürlich (bei allem) selten garantieren. So ist es wohl Teil des Glücks, dass man Scheitern lernt.

 EkkehartMittelberg antwortete darauf am 11.01.23 um 11:15:
Gracias für dass schöne Beispiel, Trekan.
Zum Scheitern noch ein Aphorismus: "Jedes Glück birgt zukünftiges Scheitern." (E.M.)

 AchterZwerg (11.01.23, 06:38)
Lieber Ekki,
ich halte die Fähigkeit zum Glücklichsein eher für eine Begabung, die es auszubauen gilt, deinen Aphorismus also eher für halbwahr. ;)

 EkkehartMittelberg schrieb daraufhin am 11.01.23 um 11:22:
Grazie, Piccola, dann ist es ein guter Aphorismus, denn die Halbwahrheiten lösen Diskussionen aus. :)
Taina (39)
(11.01.23, 07:33)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 EkkehartMittelberg äußerte darauf am 11.01.23 um 11:31:
Du hast Recht, Taina. Selbst das Glück.an dem man mit philosophischer Vernunft arbeitet, garantiert keine Landung.

Wer ist dieser Wegmann? Ich kannte diesen Spruch nur von Berti Vogts.

Antwort geändert am 11.01.2023 um 11:31 Uhr
Taina (39) ergänzte dazu am 11.01.23 um 13:16:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 lugarex (11.01.23, 08:15)
Alles ist NUR Glück, das andere ist nur UNFUG...

Morgengruss Luga im Glück

 EkkehartMittelberg meinte dazu am 11.01.23 um 11:34:
Hallo Luga, ist der von dir? Er ist so lustig, dass du dir das Copyright sichern solltest.
Amüsierte Grüße
Ekki

 lugarex meinte dazu am 11.01.23 um 12:44:
Jawohl! Das ist mir eingefallen, als ich gesehen habe, dass das Frühstück kommt die Treppen hinauf. Und die Trägerin stolperte zwar, aber das Essen (und der Kaffee vor allem) ganz geblieben ist...©Luga mit Freude 

©Gruss ohne Hand & Fuss
im schnellen Trab eines
vom zahnlosen alten Löwen
erlegten und wiederbelebten Gnus

 harzgebirgler (11.01.23, 09:55)
pech kann auch blenden -
wo mag das enden?!

pechblende -->https://de.wikipedia.org/wiki/Uraninit

lg
henning

 EkkehartMittelberg meinte dazu am 11.01.23 um 12:00:
Genau, Henning, gracias, deshalb haben so viele Pech, weil es blendet. Ich erinnere mich immer noch verzweifelt an Pechmarie.  :D

 uwesch (11.01.23, 11:39)
Aber auch das Glück ist vergänglich. Deshalb einfach den Moment geniessen.  LG Uwe

 EkkehartMittelberg meinte dazu am 11.01.23 um 12:04:
So ist es, Uwe. Das Glück ist besonders vergänglich. Weil man es nicht festhalten kann, sollte man es intensiv genießen.

LG
Ekki

 Quoth (11.01.23, 12:32)
Gerade das Pech lehrt uns, das Glück zu schätzen und zu genießen.

 EkkehartMittelberg meinte dazu am 11.01.23 um 13:15:
Merci. Das ist richtig und dennoch stimmt auch meine Version.

 Saira (11.01.23, 12:53)
Lieber Ekki,
 
das Glück kann so vielfältig sein. Ich denke, eine Voraussetzung dafür ist, die kleinen schönen Dinge im Leben zu erkennen.  Wer nie zufrieden ist, wird sich wohl als Pechvogel betrachten und verbittert durchs Leben gehen. Allerdings gibt es Menschenschicksale, bei denen das Glück wohl leider kaum spürbar ist.
 
Herzliche Grüße
Sigi

 EkkehartMittelberg meinte dazu am 11.01.23 um 13:21:
Grazie, Sigi, 

wer Glück lernen will, muss zuerst erkennen, dass es vielgestaltig ist. Wer die kleinen schönen Dinge im Leben erkennt, ist auf dem Wege, Glück lernen zu können.

Herzliche Grüße
Ekki

 TassoTuwas (11.01.23, 13:43)
Hallo Ekki,

da sich weder Glück noch Pech eindeutig definieren lassen, ist diese Aphorismus für mich ein Mutmacher  :) !

Herzliche Grüße
TT

 EkkehartMittelberg meinte dazu am 11.01.23 um 14:33:
Merci, Tasso,
dann wollen wir weiterhin das Glück lernen und mit dem Pech die Pechvögel füttern. :)

Herzliche Grüße
Ekki

 GastIltis (11.01.23, 20:03)
Lieber Ekki,
wenn ich bestimmte Begriffe lese, schalte ich intuitiv sofort ab. Dazu gehören Podcast, Hashtag und Ambivalenz. Ich kann damit nichts anfangen. Auch kann ich deine Überschrift der Textzeile nicht zuordnen. Aber du weißt, dass ich Respekt vor dir habe, der mir verbietet, nicht zu kommentieren. Deshalb versuche ich es mit einem Satz von Mark Twain: „Es ist besser, alte Diamanten aus zweiter Hand zu besitzen als gar keine.“
Das Glück habe ich nicht! Dafür kenne ich dich. Und das ist mehr.
Herzlich Gil.

 EkkehartMittelberg meinte dazu am 11.01.23 um 20:43:
Lieber Gil,                                                                    ich helfe dir gerne das Wort "ambivalent" in diesem Zusammenhang zu verstehen. Man Könnte auch sagen, dass das Glück zwei Seiten hat. Auf der Rückseite ist mögliches Pech eingraviert. Aber ich habe mir noch ein bisschen mehr dabei gedacht. Insbesondere die Philosophen der Antike waren sich darin einig, dass man lernen kann, glücklich zu sein, zum Beispiel indem man in seinen Verhaltensweisen die Mitte zwischen Extremen sucht. So kann man sein Leben vernünftig planen. Aber wenn Pech dazwischenfunkt, kann es dauerhaftes Glück zuschanden machen.
ich hoffe, du kannst jetzt mehr mit der Ambivalenz, der Doppelbödigkeit, des Glücks anfangen.

Herzliche Grüße
Ekki

 Pensionstarifklempner (11.01.23, 20:43)
Wer kein Pech hat, muss der noch Glück lernen?

 EkkehartMittelberg meinte dazu am 11.01.23 um 20:48:
Eine sehr kluge Frage, Pesikle Ich würde sagen: Ja, denn man kann ohne Pech zu habe, ein langweiliges Leben dahinleben. Wer aber Glück gelernt hat, verlässt den grauen Alltag.
LG
Ekki

 Tula (11.01.23, 22:20)
Hallo Ekki
In der Tat, auch Schmieden will gelernt werden und nicht jeder hat die Begabung,  die passende Meisterin zu finden  :D

LG
Tula

 EkkehartMittelberg meinte dazu am 12.01.23 um 00:37:
Gracias, das stimmt Tula, Begabung ist wichtig,  aber ein Glücksschmied muss auch diszipliniert sein.

LG
Ekki

 AngelWings (11.01.23, 22:30)
Glück kommt nicht von Pech haben! Glück ist ein Seligkeit, man kann plötzlich ein Glück Gefühl haben , weil man das hat was Glücklich macht.

 EkkehartMittelberg meinte dazu am 12.01.23 um 00:44:
Das fällt einem selten in den Schoß, das Glück begünstigt den Tüchtigen.
Agnete (66)
(12.01.23, 11:33)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 EkkehartMittelberg meinte dazu am 12.01.23 um 11:38:
Grazie, Monika, das stimmt bezogen auf das Glück, dessen Herrin Fortuna ist. Bei dem "seriösen" länger anhaltenden Glück muss man selber nachhelfen.

LG
Ekki

 plotzn (12.01.23, 18:21)
Servus Ekki,

ein kluger Aphorismus. Der zweite Teil ist eigentlich gar nicht notwendig, aber der Gegensatz macht es unterhaltsamer.
Wenn ich an manche Griesgrame denke, dann kann man auch Pech lernen...

Liebe Grüße
Stefan

 EkkehartMittelberg meinte dazu am 12.01.23 um 18:24:
Merci, wie so oft hast du recht, Stefan. Die einen treten ins Fettnäpfchen, die anderen ins Pechnäpfchen.

Liebe Grüße
Ekki
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram