Späte Sünde

Groteske zum Thema Glaube

von  loslosch

Quanto serius peccatur, tanto incipitur turpius (Publilius Syrus, 1.Jh. v. Chr.; Sententiae). Je später gesündigt wird, umso schändlicher wird es aufgenommen. Oder: Späte Sünde ist doppelt so schändlich.

Die moralische Messlatte, angelegt an die Lebenslänge, mit nach oben offener Skala zum Lebensende, verrät einen theologischen Hintergrund. Schon König Salomo (im 10. Jh. v. Chr.; 1. Buch der Könige) ist nach der Überlieferung erst am Lebensabend in Sünde und Schuld  gefallen. Der üppige Harem wird es kaum gewesen sein, der den alten Mann stolpern ließ. Eine alte Geschichte im Judentum, ausstrahlend auf das nachfolgende Christentum, und der gleiche Ansatz nun hier, in der römischen Antike. Resümee: Nun hast du fast deine gesamte Lebenszeit sittsam verbracht und vollbracht und stolperst auf den letzten Schritten zur ewigen Glückseligkeit. Malus-Denken bei der Sünde, gestaffelt nach dem Lebensalter, als moralische Keule.

Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Kommentare zu diesem Text


 EkkehartMittelberg (26.01.14)
Da hilft als Mal-Ware nur, früher zu sündigen.^^
t.t.
Ekki

 loslosch meinte dazu am 26.01.14:
das hat das buch der könige aber nicht gewollt! t.t. lo

 TrekanBelluvitsh (26.01.14)
Es gibt und gab natürlich auch immer den gegenteiligen Ansatz, zumindest was die Sühne betrifft. Wird ein Verbrechen erst nach Jahrzehnten aufgeklärt, taucht nicht selten das Argument auf, der Verdächtige sei doch schon soooooo alt. Die logische Folge davon wäre: "Ist ein Mensch über 70 kann er machen was er will, nix hat Folgen."

Ich persönlich bin da sehr altersunabhängig in meinen Einschätzungen: Wer als junger Mensch ein Arsch war, wird es wahrscheinlich auch als Greis sein. Und das erkennt man an seinen Taten!
Graeculus (69) antwortete darauf am 26.01.14:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 loslosch schrieb daraufhin am 26.01.14:
mein anliegen war, das AT als domestizierungsinstrument darzustellen. man darf AT wie NT nicht "querlesen", weil man ob der widersprüche ins grübeln käme.

bündige kurzfassung des rückwirkungsverbots. (morgen vor 70 jahren wurde übrigens die todesfessel um leningrad gesprengt.)
Graeculus (69)
(26.01.14)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 loslosch äußerte darauf am 26.01.14:
du kennst dich als pädagoge i. s. komasaufen aus. (mit 70 schafft auch die geübte/ strangulierte leber nicht mehr so ville. )
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram