Aufs Maul geküsst

Fabel zum Thema Vorurteile

von  EkkehartMittelberg

Der Lenz hatte seinen Einzug gehalten und die Tiere dankten es ihm.

Die Lerche schwang sich jubilierend in die Lüfte.
Die Nachtigall flötete ihre schönsten Weisen.
Auch der Frosch übte sich ausdauernd im Techno-Sound.

Die Klänge drangen ruhestörend in den Bau des Maulwurfs und er grantelte seiner Frau die Ohren voll: „Ich kann diese Schwärmer nicht verstehen, die solch einen Lärm um den Lenz, diesen lauen, arbeitsscheuen Bruder machen. Während unsereiner als Bergmann schwer malocht, verdreht dieser Casanova Teenagern und Gruftis die Köpfe.“

Da aber die Lobgesänge nicht nachließen, konnte er seine Neugier nicht mehr bezähmen und wollte sich ein Bild aus der Nähe machen. Er wühlte sich also in einer hellen Mondnacht an die Oberwelt. Der Lenz machte sich einen Spaß daraus, den missmutigen Schwarzrock mit einer sanften Brise zu umspielen und seine Triebe zu wecken.

Das erregte den Maulwurf heftig und er verschwand rasch wieder in seinem Bau, wo er sein Weib aufs Maul küsste und sie leidenschaftlich liebte. Danach beteiligte auch er sich an den überirdischen Hymnen und grunzte einen selbst komponierten Maulwurfs-Boogie.

Es dauerte nicht lange und sein Weib dankte ihm die Zärtlichkeit mit einem prächtigen Wurf kleiner Maulwürfe.

Der stolze Maulwurfsvater ist unter die Laienprediger gegangen, kämpft gegen Vorurteile und rühmt den kreativen Lenz.

April 2015

Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Kommentare zu diesem Text


 AchterZwerg (01.04.20)
Volllll süß!

(Ein Zwerg ist natürlich grundsätzlich auf Seiten der Bergarbeiter).

 EkkehartMittelberg meinte dazu am 01.04.20:
Merci, Picola, ich habe dem Maulwurf von deiner Solidarität berichtet. Er lässt dir ein herzliches Glückauf sagen.
Liebe Grüße
Ekki

 ViktorVanHynthersin (01.04.20)
Lieber Ekki,
das nenne ich mal einen anderen Frühlingsbegrüßungstext. Gelungen, wie ich meine.

Wusstest Du schon, dass der Mops vom Maulwurf abstammt:
a) er ist unscheinbar
b) er hat kurze Beine
c) er sieht nichts
Wenn der Mops vom Wolf abstammen würde, hieße er außerdem Wops.

Herzlichst
Viktor

 EkkehartMittelberg antwortete darauf am 01.04.20:
Vielen Dank für das nette Kompliment, Viktor. Du hast mich mit dem Hinweis auf Mops und Maulwurf auf die Idee gebracht, eine Fabel über sehschwache Tiere zu schreiben. Sie wird bald erscheinen.
Herzlichst
Ekki

 TassoTuwas (01.04.20)
Hallo Ekki,
eine amüsante Fabel, die ich aber um einen wichtigen Aspekt erweitern möchte.
Maulwürfe sind bekanntlich blind, während bei Eheleuten zumindest einem irgendwann die Augen aufgehen.
Herzliche Grüße
TT

 EkkehartMittelberg schrieb daraufhin am 01.04.20:
Gracias, Tasso. Meistens gehen dem die Augen auf, dem sie vorher über gegangen sind.
Herzliche Grüße
Ekki
Sin (55)
(01.04.20)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 EkkehartMittelberg äußerte darauf am 01.04.20:
Merci, Sin, zu den Zeiten von Corona gehört der Lenz zu den wenigen Spendern, die Lust ohne Reue bereiten.
LG
Ekki

 AZU20 (01.04.20)
Der Lenz ist eben für jeden etwas Besonderes. Man muss es halt fühlen. LG

 EkkehartMittelberg ergänzte dazu am 01.04.20:
Gracias, Armin, wer hätte gedacht, dass man die Freuden des Lenz auch unterirdisch spürt.
LG
Ekki

 LottaManguetti (01.04.20)
Klasse, Ecki!

Ich hatte meinen Spaß beim Lesen.

:-D

Lotta

 EkkehartMittelberg meinte dazu am 01.04.20:
Grazie, Lotta, dein Spaß ist meine Freude.
LG
Ekki
Al-Badri_Sigrun (61)
(01.04.20)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 EkkehartMittelberg meinte dazu am 01.04.20:
Liebe Sigi,
ich freue mich sehr, dass die Fabel gut unterhält.
Herzliche Grüße
Ekki

 Graeculus (01.04.20)
Ein guter Einfall, die alte Form der Fabel in modernem Gewand daherkommen zu lassen. Der Versuchung, den Maulwurf etwas sehen zu lassen, widerstehst Du mit Recht.

 EkkehartMittelberg meinte dazu am 01.04.20:
Gracias, Graeculus, ich mag Fabeln nur in modernem Gewand lesen.

 FrankReich (01.04.20)
Toller Text! Wo hattest Du denn den so lange vergraben?

Ciao, Frank

 EkkehartMittelberg meinte dazu am 01.04.20:
Merci, Frank, der war bei KV vergraben. Der Lenz hat ihn aufgeweckt.
Sätzer (77)
(02.04.20)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 EkkehartMittelberg meinte dazu am 02.04.20:
Vielen Dank für den Hinweis und die Empfehlung, Uwe.
LG
Ekki

 harzgebirgler (03.04.20)
weckt der lenz im leib erst mal die triebe
macht sogar ein maulwurf ratzfatz liebe.

gern gelesen!
lg
henning

 EkkehartMittelberg meinte dazu am 03.04.20:
Merci, Henning, unterirdisch wird gemunkelt, dass es sehr viele Maulwurfskinder gebe.
LG
Ekki

 harzgebirgler (21.11.20)
es steckte seinerzeit ein vogel strauß
den kopf durchs gras direkt ins maulwurfshaus
und sah die beiden prompt beim kopulieren
respektive nachwuchs produzieren.

http://www.gif-animationen.de/wp-content/gallery/voegel/voegel-birds-116.gif

lg
henning

 EkkehartMittelberg meinte dazu am 21.11.20:
Hallo Henning,
man hält es nicht für möglich, was du ausgräbst. Verschärfte Anerkunnung: extraprimatoll
Herzliche Grüße
Ekki
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram