Schöngeist oder schön dreist

Glosse zum Thema Möglichkeit/ Unmöglichkeit

von  eiskimo

In der Literatur ringen wir mit den sprachlichen Mitteln: Satzstrukturen, Bedeutungen, Nuancen, Klänge…  Wie schön weltenfern das meist ist, fast esoterisch.
Beim Angebot meines Sanitär-Fritzen  für den Austausch der defekten Küchenarmatur ringe ich ganz profan um  Worte! 
Nix esoterisch. Denn vierhundertzwanzig Euro will der für die "Blanco Lanora"  in Edelstahl gebürstet, bei 6,0 ST Arbeitswert „Kundendienst“ à  10,50€,  Dicht- und Kleinmaterial  sowie Fahrtkosten und Wagenpauschale inklusive.!  Vierhundertzwanzig Euro für das Anbringen eines Wasserhahnes!
Ich ringe nicht um Worte, mir fehlen da schlicht die Worte!
Denn ich weiß zufällig, dass die "Blanco Lanora" in Edelstahl gebürstet bei  Hornbacher oder Euro-San  mal gerade 120€ kostet, mein Sanitär-Fritze mir also  für den hier beschriebenen Dienst am Kunden schlappe 300 Euro in  Rechnung stellen will.
Ist das die branchenübliche Kalkulation?  Ist das nur ein sportlich gestaltetes Angebot, das ich ja nicht gezwungen bin anzunehmen? Natürliches Gefälle zwischen Laie und Profi?
Oder ist es einfach nur Abzocke? Übler Nepp, Betrug? Der ganz normale Wucher???
Wie gesagt:  Mir fehlen da die Worte.
Was ich aber  weiß: Die hier zum Einsatz gebrachte "Literatur" gefällt mir nicht. Diese Vernebelungs-Poesie......Ein Text, der mir Leistungen vorgaukelt, die so gar nicht stimmen – mit Stilmitteln, die sanitäre Seriosität vorspielen! Nein - das ist vorsätzlicher  Missbrauch von Sprache ! Und da kann kein Wasserhahn dicht halten. 
Konsequenz: Ich bestelle mir erst einmal ein paar Kisten Wasser bei Rewe, der Wasserzufluss in der Küche  bleibt gesperrt, und  ich lese entspannt ein paar schöne weltenferne Gedichte bei KV! Die machen mich wenigstens nicht zum Deppen.


Anmerkung von eiskimo:

Die Zahlen sind echt. Ich habe ein zweites Angebot eingeholt, das bei 405€ lag. Und ich habe immer noch keine neue Armatur.

Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Kommentare zu diesem Text


 Graeculus (21.04.21)
Da zeigt der alte Spruch "Handwerk hat goldenen Boden" seine wahre Bedeutung.

Kommentar geändert am 21.04.2021 um 00:19 Uhr

 eiskimo meinte dazu am 21.04.21:
Goldenen Boden? Mir fällt eher die Vokabel bodenlos ein... und dass ich jetzt in der Auto-Klitsche - sorry Fachwerkstatt! - für ein Paar neue Wischerblätter 70 Euro zahlen sollte.
Die wären dafür aber auch in "Erstausrüster-Qualität" gewesen!
Sprüh-Sprache wischt Bedenken weg, oder?

 AchterZwerg (21.04.21)
Hier hilft MyHammer -
oder auch nicht. Immehin wurde von dieser Handwerkergemeinschaft der Versuch unternommen, unsere Sprache ein wenig zu erweitern ...
Das sollte dir (sagen wir mal) 200 Euronen wert sein.
Oder du gräbst dir einen Brunnen vor dem Haus. :)

Kommentar geändert am 21.04.2021 um 06:24 Uhr

 eiskimo antwortete darauf am 21.04.21:
Grins! Myhammer hatte ich in einer anderen Sache mal versucht. Da war die Auswahl zwischen fünf sehr poetischen Angebotstexten, wieder mit großem Interpretationsspielraum, aber leider ohne Happy End.
Ich geh dann mal vors Haus, die Idee mit dem Brunnen vertiefen...
ciao
Eiskimo

 FrankReich (21.04.21)
Ich denke, dass auch ein drittes Angebot nicht viel günstiger sein wird, versuchen würde ich es dennoch, der Zwerg hat es ja bereits angedeutet, falls auch das Sprachlosigkeit auslöst, solltest Du die Armatur selbst austauschen, so schwer ist das nicht, wobei der Baumarktservice und Freunde oder Bekannte Dir mit Tipps und so (😉) sicher zur Hand gehen werden. Also, nicht gleich schwarz malen. 😄

Ciao, Frank

Kommentar geändert am 21.04.2021 um 07:17 Uhr

 eiskimo schrieb daraufhin am 21.04.21:
Hier spricht der Praktiker - Danke!
In die vorgeschlagene Richtung wird es gehen. Eigentlich schade. Denn ich schätze fachmännische Arbeit sehr. Wenn da einer eine Stunde arbeitet, darf er auch 100€ aufschreiben.
Aber wenn die Gier ihn weiter treibt, empört es mich.
cu
Eiskimo

 tueichler (21.04.21)
Da muss man, um es semi-militärisch auszudrücken, selber Hand anlegen. Zielen, ausholen und abwatschen. Die Hand trifft immer!

😎

 tueichler äußerte darauf am 21.04.21:
Ähm, noch was. War im Preis vielleicht das Wasser im Hahn mit dabei? Das könnte den Preis erkläreen. Bei uns ist immer Wasser im Hahn. Auf Dauaer ist das ja ganz günstig so 😂

 eiskimo ergänzte dazu am 21.04.21:
Das wird es gewesen sein, und zwar warmes Wasser, entmineralisiert....

 Mondgold (21.04.21)
War das der "Klepper" vom 8zwerg "Pferdeverstand"?
Scherz bei Seite.
Wenn es ein Handwerksbetrieb ist, der mehrere Lehrlinge ausbildet, die z. Z. alle paar Wochen in "Quarantäne" gehen müssen, Blockunterricht in Homeoffice (ohne PC) haben, würde ich, sofern ich das Geld habe, gerne den Preis "spenden". Ich spreche aus Erfahrung.
(Hinsichtlich Handwerk, Jugendliche aus bescheidenen Verhältnissen, etc. ...)
Wenn nicht, dann selber machen. Da im Familien/Freundesbund nicht als Schwarzarbeit einzustufen (-;
LG MO

Kommentar geändert am 22.04.2021 um 16:33 Uhr

 eiskimo meinte dazu am 22.04.21:
Danke für das Differenzieren. Aus der Sicht eines ordentlichen Handwerksbetriebs mit Lehrlingen sind bestimmte Mehrkosten sicher berechtigt. Sie zahlen beim Grossisten für die Armatur sicher auch mehr als unsereiner im Internet....
Das Problem ist inzwischen gelöst, ich hab es allein geschafft, und so blieb es bei den Kosten für die Armatur
vG
Eiskimo

 Soshura (21.04.21)
Zwei Dinge, die mir einfallen ...

Die Gebührensätze der Juristen sollten angepasst werden.

Lies den Text nochmal in 15 Jahren.

 eiskimo meinte dazu am 21.04.21:
Ein Aspekt, der mir noch einfällt .....
Der zur Zeit gültige gesetzliche Mindestlohn (den längst nicht alle bei uns Arbeitenden erhalten!) liegt bei 9,50€

 EkkehartMittelberg (21.04.21)
Hallo Eiskimo,

nicht nur Literatur kennt keine Grenzen. :)

LG
Ekki

 eiskimo meinte dazu am 21.04.21:
..ja, auch die Fantasie der Kostenvoranschläge und Behandlungsnachweise strebt ins Off!
Zuletzt hat ein Zahnarzt an mir 15 Minuten herumgedoktert. Das füllte hernach 4 DIN A4-Seiten Dental-Hieroglyphen. Verstanden habe ich nicht viel, nur dass auch das Papier-Serviettchen auf meiner Brust 60 Ct teuer war.
Schreibkünste verzieren unser Leben!
lG
Eiskimo
Agnete (66)
(22.04.21)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 eiskimo meinte dazu am 22.04.21:
Es ist schon komisch: Wenn das Briefporto um 10 Cent teurer wird oder das Benzin, die Brötchen oder ein Straßenbahnticket - da jaulen die Leute auf. Bei der Auto-Inspektion oder der neuen Küche, da betteln sie förmlich um Premium-Preise - das ist zumindest meine Wahrnehmung.
Ja, das ist auch zum Schmunzeln.
lG
Eiskimo
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram