Die Favoriten von TrekanBelluvitsh

Es wurden 16 Lieblingsbücher gefunden.
  •  Umberto Ecco: Der Name der Rose
     Den Film kennen wohl viele, doch er gibt nur einen Aspekt des Buches wieder. Die Lektüre lohnt sich also.  
  •  Shaara, Michael: The Killer Angles
     Ein Roman über die Schlacht von Gettyburg mit einigen sehr klaren Einsichten zum Thema Krieg. Leider nur auf Englisch erhältlich.  
  •  Tolkien, J.R.R.: Der Hobbit
     Hier kann man mit Bilbo Beutlin wachsen. Zu empfehlen die spätere Übersetzung von Wolfgang Krege, nicht nur weil in ihr im Gegensatz zu der älteren von Walter Scherf die Lieder nicht gekürzt wurden, sie ist auch näher am Original, epischer und erwachsener.  
  •  Pérez-Reverte, Arturo: Der Club Dumas
     Ein herrliches Buch zum Thema Menschen und ihrer Suche nach Ewigkeit  
  •  Pérez-Reverte, Arturo: Die Seekarte
     Wenn es sie nicht schon gäbe, wäre dies die Erfindung der Melancholie.  
  •  Childers, Erskine: Das Rätsel der Sandbank
     Wer nach diesem Buch immer noch glaubt, dass Urlaub an der See nur im Sommer schön sei, dem ist nicht zu helfen. Abenteuer, Atmosphäre und Polithriller vom Anfang des 20. Jahrhunderts. Immer noch ein Hit ist die 10teilige Verfilmung mit Burkhart Klaußner und Peter Sattmann in den Hauptrollen.  
  •  Harris, Robert: Enigma
     Atmosphärisch dicht und historisch korrekt. Außerdem eine herrlich schüchterne Liebesgeschichte ohne auch nur ein bisschen Schmalz.  
  •  Unbekannt: Das Nibelungenlied
     Mein Mittelhochdeutsch ist nicht so, wie es für dieses Werk seien sollte. Und weil Lesen Spasss und nicht Qual seien soll, empfehle ich die Prosaübertragung von Uwe Johnson und Manfred Bierwisch  
  •  Harris, Robert: Ghost
     Ein Buch über Politik, die Wirklichkeit und Menschen.  
  •  de Cervantes Saavedra, Miguel: Der geistvolle Hidalgo Don Quijote von der Mancha
     Der Aufbau dieser zwei Bücher entspricht nicht immer dem, was wir heute erwarten würden, aber es ein erfrischendes Bad in einer herrlichen Sprache. Unbedingt zur Übersetzung von Susanne Lange greifen. Herrlich!  
  •  Frieser, Karl-Heinz: Blitzkrieg - Legende
     Nonficition. Geschichte, schlimmer noch: Militärgeschichte, Operationsgeschichte über den deutschen Angriff auf Frankreich, Belgien und Holland im Mai 1940. Wer aber etwas über die Hitlerische 'Strategie' lernen will, kommt um dieses Werk nicht herum. Epochemachend.  
  •  Le Carre, John: Absolute Freunde
     Ted Mundy ist einfach ein liebenswerter Charakter. Ein Buch zum Lieben und Hassen.  
  •  Forsyth, Frederick: Das schwarze Manifest
     Wer lernen will, wie man eine Geschichte konstruiert, sollte es lesen. Denn Forsyth recherchiert nicht nur sauber, er konstruiert auch hervorragend.  
  •  Tolien, J.R.R: Das Silmarillion
     Nur etwas für Tolkienhardcorefans. Wer das ist, wird an diesem Buch jedoch seine helle Freude haben. Auch das Hörbuch, gelesen von dem leider viel zu früh verstorbenen Achim Höppner ist wunderbar und empfehlenswert. In diesem Fall aber unbedingt zuerst das Buch lesen.  
  •  Tolkien, J.R.R.: Der Herr der Ringe
     Eine herrliche Sprache. Ein richtiger Schmöker. Und die Hintergründe sind eben so spannend, wie die Geschichte an sich.  
  •  Kästner, Erich: Fabian
     Ein Freund hat es mir empfohlen, weil er denkt, dass ich wie Jakob Fabian bin. Das stimmt natürlich nicht. Ich kann schwimmen!  
 
/Seite /S.
Alles auf einer Seite
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram